1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rauchverbot am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 29 Mai 2013.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

...
    Haltet ihr das sinnvoll?

Ich finde es super und ich war selber mal starke Raucherin ...aber wenn ich am Spielplatz bin und da rauchen die Leute neben den kleinsten Kindern eine nach der anderen und der Höhepunkt... dann ist wenn sie die Zigarette einfach auf den Boden schmeißen.....das finde ich einfach unterirdisch!

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

alles wär vielleicht einfacher, wenn sich die raucher in solchen situationen an ein mindestmaß von vernunft und empathie halten könnten, dann brauchert man wohl nicht so viel reglementieren und verbieten.

Dione, melii, Pegasus und 5 anderen gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier gibt es keinen Spielplatz auf dem das Rauchen erlaubt ist. Wenn man rauchen möchte, muss man das Gelände verlassen.

agnellina gefällt das.
  4. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wo ist hier? Ich hab ehrlich noch nie einen Spielplatz gesehen, der ein Rauchen verboten Taferl hat.

Bei uns wird auch geraucht, aber weit weg von den Kindern. Und außerdem wird ein jeder Tschickstummel weggeräumt, denn das nervt mich ja am allermeisten, wenn die irgenwo herumkugeln.
    Eigentlich bin ich ja ein militanter Nichtraucher, aber im Freien stört es micht nicht so, allerdings wie gesagt, weit weg von den Kindern.

5. gaffatape

gaffatape Gast

in wien ist
    in wien ist zb rauchen am spielplatz verboten
    was nicht heißt, dass sich alle dran halten

ich denk mir auch, dass es nicht sein muss direkt neben den zwergen zu rauchen (und ich rauche selbst)
    und erst recht nicht die tschick neben die krabbelkinder auf den boden zu schmeißen
    da mangelts aber zum teil sicher auch an der aufklärung, dass die dinger für kleine kinder tödlich sind

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne in Norddeutschland. Hier sind überall Schilder.

7. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Wir waren so eine Mütterrunde früher und hatten immer einen Aschenbecher mit. ist mir immer noch lieber, als wenn ein Haufen Leut vor einem Spielplatz dann paffen. Der Rauch zieht sowieso rein.

und genau deshalb gehen dann viele/einige wie auch immer mit ihren Kindern nimmer dort hin, das sind dann die Nindentodickensüchtigenkinderleindiediestudiendannverschlechtern.

8. Amica32

da wär...wie so oft im leben ...sehr wünschenswert

9. Amica32

gesunder menschenverstand sollte reichen...nur leider ......:rolleyes:

10. gaffatape

gaffatape Gast

naja .. der gesunde menschenverstand sagt 'ungesund', aber 'tödlich' ist dann schon was anderes, das kann man dann scheinbar schon nimma von der durchschnittsbevölkerung nicht verlangen

11. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich bin quasi Kampfnichtraucherin, was beinhaltet, dass Gäste zum Rauchen gnadenlos vor die Haustür geschickt werden (und mein Mann auch) und das Auto eine rauchfreie Zone ist.

Aber am Spielplatz ist man doch eh im Freien. So lange man sich nicht dirkekt zu den Kindern stellt und ihnen den Rauch ins Gesicht bläst und vor allem die Stummel ordnungsgemäß entsorgt werden, laufe ich auf Spielplätzen bei rauchenden Müttern (ok, Schwangere sind da noch einmal gesondert zu behandeln) nicht gleich Amok.

12. gaffatape

gaffatape Gast

es kommt drauf an wie groß der spielplatz ist

13. Eistee

Das hat doch nix mit Kampfnichtrauchen zu tun.
    Wir rauchen auch und gehen vor die Tür. Im Auto wird auch nicht geraucht.

Zur Ausgangsfrage:
    Ich finde es nicht schlimm, wenn man am Spielplatz abseits in einem Winkerl gach mal eine raucht und seinen Tschick dann anschliessend im Mülleimer entsorgt (nicht brennend natürlich). Ich finds aber auch zumutbar, wenn mal ein paar Stunden nicht geraucht wird...
    Ich denke, an diesem Thema werden sich bis in alle Zeiten die Geister scheiden...

Pegasus und Amica32 gefällt das.
  14. roselle

träum weiter.. die Raucher, die ich kenn, sehen es als ihr gutes Recht zu rauchen wo sie wollen und neben wem sie wollen. Wer nicht einverstanden ist, kann ja gehen..
    Rauchverbote bringen nix, wenn sie nicht sanktioniert werden. Verbote zu missachten ist ja in Österreich cool.
    Genausowenig wie Abfall in den Mistkübel geschmissen wird, werden Tschicks genauso wenig in den #aschenbecher oder Mistkübel geschmissen.
    Meine Große hat als sie noch klein war, alles aufgehoben, alles angegrifffen und oft genug auch in den Mund gesteckt, was sie irgendwo gefunden hat.
    Ab nächstes Jahr ist es dann Spielplatz und Sandkistenzeit mit der Kleinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in Puntcto Tschickstummel etc. in Sandkisten was geändert hat.
    Bei uns im Hof sind es abends Jugendliche, die auf den Bänken bzw. den Lehnen sitzen, die Schuhe auf der Sitzfläche, dort Bier trinnken und rauchen. (also die Bänke rund um die Sandkiste). Täglich liegen Tschickstummel im Hof und Glasscherben. grauslich
    Wegräumen? Die Reinigungsfirma ist nur fürs Stiegenhaus putzen zuständig. Der Hof verdreckt.. Da macht niemand sauber. Es ist da sogar ein #rauchverbotschild neben der #sandkiste, aber darum schert sich keiner.

Pegasus gefällt das.
  15. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Unsere Genossenschaft hat hier eine Firma angestellt, die den Hof und die Grünflächen und auch die Gemeinschaftsräume reinigen.
    Wäre die nicht hier würde unsere Anlage auch verdrecken,was hier die Kinder für Mist machen, Zigarettenstummeln sowieso und dann noch der Katzendreck von den freilaufenden Katzen usw...

16. Amica32

hat ja nix mit tödlich oder ungesund zu tun...mal schmeißt seinen drecknit einfach auf den boden....und schon 3x nit am spielplatz

KikiundLauftier, Pegasus und roselle gefällt das.
  17. Amica32

amok laufe ich auch eher selten....aber eben...wenn man sich nicht direkt zu den kindern stellt und seinen dreck wieder mit nimmt....daran scheitert es meist

18. roselle

die Reiningungsfirma putzt grad mal das Stiegenhaus und auch das nur schlampig :( Der Hof schaut aus, das is echt eklig. Der Sand im Sandkasten kann mich nicht erinnern, dass der jemals gewechselt worden wär, seit wir hier wohnen. Ich glaub nicht, dass ich die Kleine bei uns im Hof im Sand spielen lassen werd. Ich möcht ned wissen was da alles an Dreck drinnen ist. Hunde- und Katzendreck etc.

19. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Es wird immer wieder von Rauchern, aber auch von vielen Nichtrauchern vergessen, dass der Wind seinen Teil dazu beiträgt, mir und/oder meinen Kindern Zigarettenrauch ins Gesicht zu blasen.
    Was nützt es, wenn ein rücksichtsvoller Raucher 5, 7 Meter weiter raucht und ich und die Kinder den Rauch trotzdem inhaliere(n), weil er durch Windkraft zu mir und meinen Kindern weiterzieht?
    Wenn es mal windstill ist, habe ich auch nix dagegen, wenn Raucher in unserer Nähe rauchen, aber meist geht ja doch ein Lüfterl/leichter oder starker Wind...
    Und was die gedankenlose Unart des Wegwerfens von Tschickstummeln auf den Boden angeht, bin auch ich der Meinung: solange die Mehrheit der Bevölkerung es nicht schafft, Zigarettenreste ordnungsgemäß in dafür vorgesehene Behälter zu entsorgen, solange muss Rauchverbot auf Spielplätzen herrschen. Ich sehe tagtäglich, was sich bei meiner U-Bahn-Station mit den Zigaretten abspielt. Nicht nur, dass meine Kinder ich an den paffenden Leuten vorbeigehen müssen, um in den Kiga zu kommen (wir müssen durch den Eingangsbereich der U-Station durch, alles andere wären Riesenumwege!) und den Rauch inhalieren, liegen massenweise Tschickreste um den dafür vorgesehenen Behälter und auf den Gehwegen herum! Grauslich und rücksichtslos!
    Es gibt etliche Raucher/innen, die die Stummeln richtig entsorgen, aber es gibt 10x so viele, die es nicht tun! :cool:

roselle und Amica32 gefällt das.
  20. bluegrass

Ist das so zu verstehen, daß Du fremde Schwangere anpflaumst, wenn sie rauchen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden