1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rauchmelder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fanni1, 3 September 2009.

  1. fanni1

    fanni1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wisst ihr ob Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben sind? Wir mussten sie laut Gemeinde einzeichnen!
     
  2. katz2110

    katz2110 Gast-Teilnehmer/in

    ich erweitere das thema um die frage:

    wer hat rauchmelder in verwendung, welches fabrikat und wie sehen die erfahrungen damit aus?
     
  3. summerwind

    summerwind Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben Rauchmelder, obwohl sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
    Das Thema ist mir einfach zu wichtig. Abgesehen davon kosten Rauchmelder nicht die Welt.

    Wir haben verschiedenste Fabrikate (alle mit Batterien) und müssen alle paar Jahre die Batterien wechseln.
     
  4. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Wo hast einen Rauchmelder ?
    Ist er wo angeschlossen oder pipst er nur ?
    Was ist wenn er los geht - was machst dann ?

    Kannst mit einem Feuerlöscher / Löschdecke umgehen ?
     
  5. katz2110

    katz2110 Gast-Teilnehmer/in

    das wäre z.b. das, was ich bräuchte -
    rauchmelder im UG, die mir im OG anzeigen, in welchem raum es qualmt...

    gibt´s sowas überhaupt??
     
  6. summerwind

    summerwind Gast-Teilnehmer/in

    Rauchmelder haben wir in Küche, Keller, Wohnzimmer, Schlafzimmer und in den Kinderzimmern.

    Er piepst "nur".

    Wenn er losgeht, bringe ich erst einmal uns alle in Sicherheit - ins Freie.

    Wichtig ist mir, dass er uns aus dem Schlaf aufweckt. Die meisten Leute sterben bei einem Brand in ihren Betten.

    Meinst du, ein Rauchmelder wäre unnötig oder warum die Fragen?
     
  7. lady23

    lady23 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch Rauchmelder mit Batterie für jedes Zimmer. Sie kosten wirklich nicht alle Welt und ich bin doch beruhigter, wenn ich weiss, dass er laut piepst, wenn´s mal brennen sollte.
     
  8. WaJoWi

    WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt hier mehrere Konzepte.

    Am einfachsten sind batteriebetriebene Rauchmelder die einfach einen lauten Alarmton im Alarmfall abgeben. Die sind gut um nicht im Schlaf zu ersticken oder wenn mal was am Herd anbrennt.

    Ähnliche Melder gibt es mit Funkverbindung untereinander. Löst ein Melder aus, fangen alle zum piepsen an. In größeren Wohnungen oder in Einfamilienhäusern zu verwenden. Bei beiden Typen brennt die Bude aber ab wenn niemand zu Hause ist.

    An manchen Alarmanlagen können auch Brandmelder eingebunden werden. Da könnte man dann z.B. auch die Feuerwehr verständigen lassen.

    Am besten sind eigene Brandmelderanlagen. Da können unterschiedlichste Melder (DKM, Rauch, Wärme, Beam, RAS,...) angeschlossen werden und man kann damit neben Sirenen und Blitzleuchten auch Brandschutztüren und Löschsysteme ansteuern. Das geht dann aber schon ganz schön ins Geld und ist für Privatwohnungen eher übertrieben.
     
  9. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Unnötig sicher nicht aber ich würd auch in die Bekämpfung von Rauch und Feuer investieren, bzw. das es zu keinen Brand kommt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden