1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ratz-Fatz-Schoko-Kuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von danes, 12 September 2011.

1. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

hab gestern ein geniales Rezept gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
    http://heike-querbeet.blogspot.com/2009/11/ratz-fatz-schoko-kuchen.html

is echt super schnell, richtig schokoladig lecker und vor allem für zwischendurch oder für Singles der Hit!!!!!!!!!
    (ich hab ihn etwa 4 Minuten in der Mikrowelle gelassen, weil meine hat nur 700W)

2. BaPhiMum29

BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

hört sich cool an aber was ist backschokolade??kann man da kochschoko auch nehmen,aber die müßte man ja vorher schmelzen oder benc*??
    wie hast du das gemacht?
    lg

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, mit dem backkakao ist kakaopulver ohne zucker gemeint, wie das von bensdorp oder vom spar.

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ja genau! ich hab auch den Backkakao, also das Pulver ohne Zucker genommen - steht ja nix von Schokolade...;)

5. how.ever

ich hab den übrigens dann gestern noch ausprobiert und ihn bei 900 watt nur etwa eine minute in der mikro gelassen- es ist zwar absolut begeisternd, dass da wirklich innerhalb einer minute ein kuchen draus wird, aber eigentlich hat er nicht besonders geschmeckt- irgendwie total trocken, ich hatte lust, ihn mit marmelade oder irgendeiner soße zu übergießen. :)

6. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Hab den Kuchen grad für die Kids gemacht...sie sind begeistert :D Schokosauce kam auch noch drüber.

7. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich fand ihn nicht trocken, ganz im Gegenteil eigentlich! Naja Geschmäcker sind eben verschieden... aber für den Fall, dass ich mal ganz großen Gusto auf Schokokuchen hab (kommt ja doch hin und wieder vor, weil ich Schokokuchen liebe) und nicht ewig warten möchte hab ich ihm mir mal in mein Rezeptheft geschrieben...

(bei mir gibts den jetzt sicher alle paar Wochen mal...:rolleyes:)

8. ich kann mich dazu nicht überwinden. Mir kommen 4 Esslöffel Öl für eine Kaffeetasse so enorm viel vor. Normal darf dieser Kuchen nicht trocken sein, der müsste schwimmen vor Öl?

Aber ich bin viel zu neugierig um das nicht auszuprobieren :rolleyes:

9. how.ever

also ich hab schon so ein riesenheferl genommen und keine tasse eigentlich- mit den anderen zutaten zusammen passt er von der konsistenz eigentlich gut.
    aber vielleicht hab ich ihn bei 900 watt doch zu lang dringelassen. außerdem ists eh geschmacksache, ich steh halt voll auf extremst saftige kuchen (so mit weich gewordenen schokostückchen oder apfelstücken drin... mmh)

10. ich probier das aus ... *g*

11. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab keinen Mikro, deshalb hab ich den Kuchen noch nicht gebacken, aber ich würde auf jeden Fall eine Handvoll gehackte Schoko reintun.
    So ist das ein Kakaokuchen, aber kein Schokokuchen *klugscheiß* :D

LG,
    Glueckskatze

12. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Cool!
    Gelesen- -ausprobiert- und für den Aufwand gar nicht übel!

13. meiner ist auch trocken...

14. cardiac-move

cardiac-move Gast-Teilnehmer/in

das muß ich ausprobiern .... klingt sehr interssant

15. cardiac-move

cardiac-move Gast-Teilnehmer/in

könnt noch süßer schmecken, aber an sich ist die Idee super

16. how.ever

ja genau! :)

ich habs grad nochmal probiert und weniger lang drinnen gelassen- is noch immer irgendwie trocken und ich hab des gfühl, es saugt sich im mund mit spucke an. :)

aber grad hausgemachte marmelade dazu gegeben- das passt ganz gut.

17. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

machs grad und bin gespannt. ich hoff, er wird nicht so trocken wie bei euch,...

18. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

uiii,..gut! trocken ist er bei mir nicht geworden! 3 minuten bei 800 kw!

19. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Kakao weggelassen - dafür ein Löffel mehr Mehl

650 Watt - 4 Min

ich wollte erst Rosinen reingeben - aber der Teig ist dafür zu dünn ...sie wären alle unten gewesen

werde demnächst mal mit Butter statt Öl arbeiten - festerer Teig (die Zeit wieder reduzieren - sonst wird er wirklich trocken)

...aber dann mit Rosinen

Bericht folgt

Ach ja mein Becher war bis 6mm unter Rand gefüllt - weniger wär OK ...oder größerer Becher
    - hatte den Teig in kleiner Schüssel mit langem Löffel geschlagen - den Becher leicht gebuttert und dann den Teig eingefüllt - ging superprima raus

der Teig ist bevor er ganz fest war übergegangen - und ich hatte noch 2 Kekse :rolleyes: neben dem Becher :D:boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden