1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ratten bekämpfen, ohne Katzen zu gefährden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 26 August 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Ich hoffe, das Thema gehört hier rein, wenn nicht, bitte verschieben.
    Ich vermute, dass wir auf unserem Dachboden Ratten haben - jedenfalls den Geräuschen nach zu schließen, die man von oben hört, für Mäuse zu laut, für Katzen tlw. zu leise.

Da ja irgendwie auch die Katzen auf den Dachboden gelangen, streue ich natürlich kein Rattengift - welche Alternative haben wir?
    Rattenboxen ok, aber ich fürchte, dass da Katzen auch reinschlupfen, wenn sie durch schmale Schlitze im Dachgesims rein können.

Hat jemand Tipps?

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Könnten es auch Siebenschläfer sein - oder Marder? Dann würde ich eine Lebendfalle beim Jäger ausborgen,,,,

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Größere Katzen kaufen? :D

BuddhaLight und Schmied gefällt das.
  4. anroma

Und woher habe ich die Garantie, dass in die Falle nur die "unerwünschten" Tiere gehen und nicht die Katzen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 August 2014, Oberer Text geschrieben: 27 August 2014)
    Danke für den tollen Tipp :rolleyes:
    Ich füttere Streunerkatzen, die sich auch mal am Dachboden wärmen und schlafen ;)
    Da kann ich die Größe schwer wählen.

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

habt ihr fressbares auf dem dachboden gelagert, also etwas, das ratten anlocken könnte?
    wenn nicht, sind es tatsächlich eher siebenschläfer o.ä.

wenn du im futterhaus keine ratten gesichtet hast - auf dem dachboden würde ich sie am wenigsten vermuten.

garantie, dass nur tiere in die falle tappen, für die du sie aufstellst, hast du leider nicht.
    auch nicht, dass nicht andere tiere verenden, wenn du rattenköder auslegst.

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

In einer Lebendfalle kannst alles fangen - und lebendig wieder freilassen, wenns das "falsche Tier" ist. Ich hab in meiner Lebendfalle Katzen, Igel, Amseln und auch einen Dachs gefangen - und wieder in die Freiheit entlassen......

7. anroma

Am Dachboden ist nicht Essbares gelagert - zumindest laut Aussage von Mann und Kind.
    Ich war noch nicht oben, weil ich tlw. an Gleichgewichtsproblemen leide und man nur über eine provisorische Decke oberhalb des Heizhauses, das noch nicht wirklich begehbar ist, auf den eigentlichen Dachboden gelangt.

Im Katzenhaus habe ich bislang weder Mäuse, noch Ratten gesichtet.

Andere Frage: Kann ein Siebenschläfer Schaden anrichten, bzw. kann der Dachboden den Tieren schaden?

Lebendfalle ok, aber die Streunerkatzen sind halt sehr scheu, ich möchte sie mit einer Falle nicht traumatisieren und bin eigentlich froh darüber, dass sie sich am Dachboden aufwärmen kommen, wenn sie die Ausstsattung des Katzenhauses (noch) nicht annehmen.

8. hanna59

marder können ordentlich schaden anrichten, siebenschläfer weiß ich nicht. was aber sicher beide machen, ist kot und urin hinterlassen, dass kann ziemliche ausmaße annehmen. bzw. nisten die sich gerne in dämmmaterial ein. ich würd da mal einen fachmann rauflassen, marder und dergleichen kriegt man mit duftmarken weg, die ausgelegt werden.

wenns ratten wären, hättest die mit sicherheit auch im futterhaus und im wohnbereich, wenn ihr nicht da seid. (wobei, wenn marder das katzenfutter riechen, dann hättest auch die im futterhaus gesehen, nehm ich an.

9. anroma

Das Katzenhaus ist mittels Cam überwacht, einfach um zu sehen, wann wir allerspätestens runter müssen, weil die Futterbehälter leer sind - da habe ich bislang nur die Katzen und den Sommer über viele, viele Nacktschnecken gesehen, aber weder Ratten, noch andere Tiere, die definitiv keine Katzen sind.

Zugängliches Dämmmaterial gibt es definitiv oberhalb des Heizhauses und dort habe ich auch gesehen, wie sich plötzlich nach dem Sprung eines Tieres die Plane darunter durchbog, dort höre ich auch immer das Tapsen von größeren und kleinen Tieren, höre aber kein Miauen - also Katzenkinder schließe ich eigentlich aus.

Da die Stelle, wo sie eingenistet sein dürften, nicht begehbar ist, konnte auch noch niemand von uns nachsehen, um welche Tiere es sich handelt.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir haben gelegentlich auch einen marder am dachboden herumturnen - aber schaden hat er keinen angerichtet.
    dafür halt bei meinem auto:mad:

11. anroma

Ja, Kabeln in Autos lieben sie, dafür sind sie bekannt :eek:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 September 2014, Oberer Text geschrieben: 29 August 2014)
    Wir sind mit unserem Latein so ziemlich am Ende unserer Weisheit.
    Wir haben heute den Dachboden genauer angesehen, es gibt weder Kot, der auf Ratten, Mäuse oder ähnliches hindeuten würde, es ist nichts irgendwie angeknabbert - im Rohbau, wodurch man auf den Dachboden gelangt, habe ich das Katzentrockenfutter gelagert - kein Sack angeknabbert, offen oder Fehlbestand.

Es ist aber definitiv etwas oben, wir hören etwas herumlaufen, mein Mann hat auch eine Art Piepsen gehört, Ich sah, wie sich an der Decke des Heizhauses - wo der Dachboden noch nicht begehbar ist, - plötzlich die Decke (Kunststoff, darüber Dämmmaterial und wieder darüber Wellblech) durchbog, weil irgendetwas raufgesprungen.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist eine Cam zu montieren und den Dachboden über die Cam zu überwachen, aber da müssen wir erst eine entsprechende Kabelverlängerung organisieren.

12. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

geister?? :wow:

13. anroma

Scheint so :alien:

14. Glueckskatze

Sind solche Ratten nicht eine feine Jause für die Katzen? Ich frag nur, weil meine mir eine ganze Menge davon daherschleppen und genussvoll verspeisen.

15. anroma

Also im Normalfall weichen Katzen den Ratten aus, weil die ja auch mächtig zubeißen können - unsere Ktzen in meinem Elternhaus haben alles gejagt, bloß keine Ratten - die hatten Kirtag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden