1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ratenzahlung Versandhaus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 21 Februar 2014.

1. waswasi

VIP: :Silber

Hallo!

Kann mir einer von euch bitte erklären, warum die Zinsen höher werden, je mehr ich einzahle?
    Wenn ich 50 Euro zahlen müsste, aber 100 Euro bezahle, damit ich schneller fertig werde, sind die Zinsen viel höher, als vorher, als ich noch 50 Euro bezahlt habe:confused:

:wave:

2. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Kann mir bitte wer erklären, wozu man sich etwas bestellt, das man nicht gleich zahlt?

Das kann jan nur teuer werden.

Silmum1 und peklis gefällt das.
  3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

versteh es auch nicht. da spar ich lieber oder frag bei der Bank nach eher kurzfristig.

4. maho

... keine Ahnung ---- ruf bei der Kundenbuchhaltung an und frag nach - ich denke die können dir das erklären

flip210475 gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Ich verstehe die Frage nicht. Wie stellst du fest, dass die Zinsen höher sind, wenn du eine bestimmte Rate bezahlst?

6. waswasi

Das sehe ich auf dem Kontoauszug des Versandhauses!

7. Q

Q Gast

OK es wird dir also von der Einzahlung der Zinsenanteil ausgewiesen. Da sollte aber dann dabei stehen, auf welchen Zeitraum sich die ausgewiesenen Zinsen beziehen, vielleicht haben sie die 100 EUR als "wirksam für 2 Ratenperioden" betrachtet und den Zinsanteil auch entsprechend für zwei Ratenperioden ausgewiesen?

Würden sie das nicht tun, wäre der Ausweis schlichtweg falsch, dann müsste die Überzahlung der Plfichtrate komplett auf Kapitaltilgung gehen und nicht auf Zinsen einer Folgeperiode.

8. waswasi

Ich finde nur blöd, wenn ich 100 Euro einzahle und 40 Euro Zinsen kommen dazu, dann bleiben nur 60 Euro übrig.
    Wenn ich aber nur 50 einzahle, werde ich länger nicht fertig.

9. Q

Q Gast

Das kann so nicht stimmen. Ich nehme an, die rechnen das als "zwei Raten eingezahlt" und weisen den Zinsanteil für zwei Ratenperioden aus.

Genau genommen ein Unfug, v.a. wenn es nicht dabei steht.

10. waswasi

Danke, ich werde am Monatg anrufen!

11. sunshine0

stimmen die beträge :eek:??? wenn ja, dann sofort auszahlen und lieber der bank die raten zahlen

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

.
    naja versandhäuser haben bis zu 22% zinsen

13. sunshine0

keine Ahnung aber da würd ich denk ich noch eher mein Konto überziehen weil so wie sie schon sagt - da zahlt sie sich dumm und dämlich.... kommt aber auch drauf an wie hoch der offene betrag ist.

14. Q

Q Gast

Hmmm was auch sein kann: vielleicht haben die einen fixen Ratenkaufpreis, der eben aus dem aushaftenden Kapital + fix kalkulierten Zinsen besteht (d.h. die Zinsen werden nicht kontokorrentmäßig berechnet, sondern das ist eine Art Darlehensvertrag mit einem fixen Rückzahlbetrag)

In diesem Fall würden sie natürlich die Zinsen jeweils als fixen prozentuellen Anteil der Ratenzahlung ausweisen (d.h. dass du früher zahlst, ändert dann nichts an der Gesamtbelastung). Insofern hättest du natürlich Recht, dass durch das frühere Zahlen der tatsächlich zur Anwendung kommende Zinssatz steigt ...

Also Beispiel: das Ding kostet bar 1.000 EUR oder 20 Raten zu je 55 EUR (einfach zu rechnendes Beispiel)

Dann sind in jedem vorgeschriebenen Ratenbetrag 5 EUR Zinsen enthalten. Wenn du 55 einzahlst, weisen sie daher 5 EUR Zinsen aus, wenn du 110 einzahlst, 10 EUR.

Das bedeutet aber, dass die Verzinsung fix auf die Ratenlaufzeit kalkuliert ist (und weit höher als die 10%, nach denen das Beispiel oberflächlich ausschaut). UND dass es die Zinsen nicht senkt, wenn du früher bezahlst.

Das sind halt die kleinen versteckten "Nettigkeiten" im Ratengeschäft des Handels - ob das überhaupt zulässig ist, heute noch so zu rechnen (den Banken habens diese Methode schon vor 20 Jahren "abgedreht"), entzieht sich meiner Kenntnis. Aber "zulässig" und "tun" sind ja zweierlei ...)

15. waswasi

Ich habe eine Mail hingeschrieben und warte auf die Antwort.

Was mich noch interessieren würde: Wenn ich die 100 Euro auf 2 mal bezahle, ob dann beide Male Zinsen verrechnet werden.
    Wenn ich z.B. am 5. bezahle, werden die Zinsen verrechnet. Wenn ich dann am 10. noch einmal bezahle, vielleicht wird es dann nur als Zahlung gerechnet. :unsure:

16. Q

Q Gast

Nach dem von mir angenommenen Modell nicht. Das läuft drauf hinaus, dass sie dir die 1100 insgesamt verrechnen, egal wie schnell du zahlst. Nur wenn du in Rückstand kommst, dann sinds natürlich flott da mit extra Verzugszinsen ...

17. waswasi

So Antwort da.
    Die Zinsen berechnen sich, angeblich, aus dem Kontostand vom Vormonat.

Kann ich aber fast nicht glauben.

18. Q

Q Gast

Glaub ich auch nicht, denn dann dürften sie nicht von der Höhe der Ratenzahlung abhängen. Das wäre die (eigentlich korrekte) Kontokorrentmethode.

19. mama1982

warum rufst du dort nicht an und klärst das am telefon waswasiwaswasi?
    dann könntest du deine bedenken gleich äußern und der herr/die dame am telefon könnten dir das gleich erklären...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden