1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rasensamen mischen?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dagmi, 24 Februar 2008.

  1. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir sind zwar noch nicht ganz so weit, aber ich hab´ schon mal geschaut wegen Rasensamen. Da ich ja viel in der Slowakei unterwegs bin und auch die Sprache spreche, habe ich eine Seite gefunden wo die Wolf-Rasensamen recht günstig sind: Strapazierrasen: € 19,- für 100m²m, Spielrasen (FUN): € 16,- für 100 m², und NOVOPLANT: € 38,- für 100 m², Schattenrasen: € 28, für 100 m².
    Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, denn beim Schattenrasen steht, dass er sehr weich sein soll, der FUN sowieso geeignet für Familie, der Strapazierrasen sehr robust und der NOVOPLANT wächst schnell, verdrängt Unkraut und wächst in die Breite.
    Jeder hat so seinen eigenen Vorteil. Jetzt dachte ich mir, ob man die Sorten nicht mischen kann? So hätte ich alle Vorteile zusammen.
    Geht das??? Habe ja keine Ahnung.

    Ach ja und bitte noch einmal für Anfänger um Anleitung für das Rasenanlegen.
    Wir müssen allerdingst erstmal unseren Erdhaufen am Grundstück verteilen, aber dann wollen wir gleich loslegen!

    Danke LG Dagmar
     
  2. finnachta

    finnachta Gast-Teilnehmer/in

    ich würde die rasensamen nicht mischen, vor allem nicht mit dem schattenrasen. jede rasenart hat ihr ganz eigenes wasserbedürfnis, wachstumsverhalten, standortvorliebe und düngebedarf. schattenrasen in praller sonne wird dir z.b. ganz schnell verdorren. unsere gärtner verwenden für einen familiengarten meistens eine sportplatzmischung, die ist strapazierfähig, schnell wachsend und relativ pflegeleicht.
    schnellanleitung für den rasen: unkraut vernichten, warten (bis alles gelb ist), TIEF (mindestens 40cm) ackern, fräsen, pflügen - was auch immer. der boden muss jedenfalls komplett umgedreht werden, um auch die tiefergehenden unkrautwurzeln an die luft zu befördern. noch einmal unkrautvernichter, wieder warten. den boden aufbessern mit sand/erde/kompostgemisch. zumindest aber sand in den boden einarbeiten (es sei denn, ihr habt ohnehin sandigen boden). planieren, rasen säen, walzen, gießen, warten, gießen, warten.....
    lg
    finn
     
  3. Q

    Q Gast

    Nein, vom Mischen wird sicher nix.

    Meiner Erfahrung nach ist die Sorte von untergeordneter Bedeutung, wichtiger ist Gießen, Mähen (kurzer Schnitt begünstigt die Rasenpflanzen), Düngen (3 mal pro Saison) und Unkrautvernichten (ebenfalls 3 mal pro Saison). Auf zu trockenem Rasen verbreitet sich Klee, egal was für Sorte, im Schatten verbreitet sich Moos, egal was für Sorte.
     
  4. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antworten!

    OK, also nicht mischen. Wie gesagt ich kenn´mich ja überhaupt nicht aus.

    LG Dagmar
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden