1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

rasenroboter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cara4, 23 Juli 2012.

  1. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich überlege mir einen rasenmähroboter zu kaufen. Das Grundstück ist ca. 1500 qm groß.
    Wer von euch hat einen Roboter und kann mir seine Erfahrungen berichten. Interessant wäre, welche Marke ihr habt und wo ihr ihn gekauft habt.
    Danke für eure Hilfe.

    Karin
     
  2. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    vergiss es!
     
  3. maha

    VIP: :Silber

    Wenns funktionieren würde........
    Und die Akkus 4 Jahre lang halten.......

    dann wärs großartig.
     
  4. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Bei 1500 qm kannst du einen Roboter vergessen. Eher einen Rasentraktor kaufen. ;)

    Ein Roboter ist bei einer kleineren Rasenfläche (max 200-300 qm) sinnvoll, die nicht extreme Niveauunterschiede hat und gut eingegrenzt ist.
     
  5. Beere

    VIP: :Silber

    Unser ehem. Nachbar hat so ein Teil seit 4 Jahren. Er liebt es, seine Katze hasst es.:D
    Es wurde ihm schon 2x gestohlen, er mäht damit ca. 1000 qm Rasenfläche.
    Er mäht recht oft damit das Gras nicht zu hoch wird, dauert recht lang und
    funktioniert gut weil er freie Rasenflächen hat.
    Bei unserem Garten würde zu viel im Weg herumstehen. (Bäume mitten auf
    der Rasenfläche, Trampolin, Schaukelgerüst,...)
    Der Roboter mäht kreuz und quer, trotzdem kommt er überall hin.
     
  6. wieauchimmer

    wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben einen Husqvarna und mähen etwas über 1000 m2 damit.
    Funktioniert seit fast 2 Jahren super!
     
  7. wieauchimmer

    wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

    Achja, auch Bäume, Schaukelgerüst und Trampolin sind kein Problem.
    Entweder man legt die Begrenzungsschleife herum oder er fährt an, erkennt das Hinderniss und wendet automatisch.
     
  8. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    WIr haben auch einen Automower, er mäht so um die......250 Quadratmeter (ebene Fläche). Funktioniert nun schon das dritte Jahr tadellos und wir werden mit einem teppichartigen, tollen Rasen belohnt, ohne ans Rasenmähen denken zu müssen! (was mir persönlich am wichtigsten ist)
    Darum: Eindeutige Empfehlung!:thumbsup:
     
  9. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Die Schwiegereltern lassen ebenfalls von einem Husqvarna deutlich > 500qm mähen (genau weiß ichs nicht), ich glaub das dritte Jahr jetzt. Die Wiese ist nicht besonders eben, Bäume und Sträucher stehen im Weg, aber es ist immer perfekt gemäht.
    Ich möchte mir für meinen 400qm Garten eigentlich auch einen kaufen, aber bei mir ist es nicht so uneinsichtig und ich fürchte das wäre für Diebe sehr verlockend.
     
  10. Der Nachbar hat seit ein paar Tagen so einen Roboter und es sieht furchtbar aus. Der mäht kreuz und quer und hinterlässt überall seine Radspuren. Er mäht zwar so wie es aussieht halbwegs sauber, aber ausschauen tut das nicht gut.
     
  11. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure info's - jetzt bin ich frustriert :(

    lg Karin
     
  12. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Warum?

    Eine Freundin mäht ca. 700 qm damit. Wichtig lt. ihr: beim ersten Einsatz darf das Gras nicht zu lang sein und fortann muss der Roboter jeden Tag zum Einsatz kommen. Dann schauts auch wirklich gepflegt aus. Sie haben das Teil jetzt ca. 3 Jahre und er funktioniert noch immer super.
    Wir haben uns mal erkundigt. Für über 1.000 qm brauchst schon ein "besseres" (ergo teureres) Gerät, das auch mehr kostet. Funktionieren sollte es aber auch dafür ganz gut.
     
  13. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass er gemäht hat, nachdem es viele Tage geregnet hat und der Rasen ganz aufgeweicht war?
    Auch ein normaler Rasenmäher würde dann Radspuren hinterlassen, das wird wahrscheinlich nicht am Robomäher liegen.

    Wir haben Freunde, die auch sehr zufrieden sind.
    Der Robomäher muss halt fast täglich raus, weil er immer die obersten 3mm wegmäht.
    Weiterer Vorteil für sie ist, dass sie jetzt keine Maulwurfhügel mehr haben, weil die Maulwürfe das ständige Vibrieren in der Erde nicht mögen und sich ein neues Platzerl suchen.
     
  14. ich werde das beobachten. Feucht ist es derzeit schon inkale, da gebe ich dir recht. Vielleicht liegt es daran! Ich brauch keinen Roboter mehr. Der Schwimmteich nimmt mir jede Menge Arbeit ab *gg*
     
    inkale gefällt das.
  15. Felerian

    Felerian Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen, da ich auch überlege mit so einen Roboter zuzulegen. Ich hab da ein paar Fragen an euch:

    Wie sieht es mit dem Grasschnitt aus? Ich hab gehört dass man sich den auf die Terasse und ins Haus "mitnimmt", stimmt das oder habt ihr damit kein Problem.
    Wegen des Mulchens soll der Rasen verfilzen, sodass man mehr vertikutieren muss. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
    Habt ihr den Leitdraht eingegraben? Wieviel Aufwand ist das wirklich?
    Wie ist es an den Rändern? Die Roboter haben ja relativ kleine Messer, und damit einen grossen Überhang. Bleibt da nicht ein breiter Rand stehen?
     
  16. Hollodero

    Hollodero Gast-Teilnehmer/in

    Vorweg, ich bin seit bald 3 Jahren glücklicher Besitzer eines Mähroboters (Husqvarna) und stelle keine besonderen Ansprüche and den Rasen (hauptsache grün).

    >>Wie sieht es mit dem Grasschnitt aus? Ich hab gehört dass man sich den auf die Terasse und ins Haus "mitnimmt", stimmt das oder habt ihr damit kein Problem.
    Ja das kommt manchmal vor, habe aber kein Problem damit.

    >>Wegen des Mulchens soll der Rasen verfilzen, sodass man mehr vertikutieren muss. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
    Verfilzen ist mir eigentlich wurscht. Wer's nicht verfilzt haben will, muss vertikutieren (Achtung auf den Begrenzungsdraht, bzw. Suchdraht!!)

    >>Habt ihr den Leitdraht eingegraben? Wieviel Aufwand ist das wirklich?
    Hab's tw. eingegraben, tw. an der Oberfläche. Wenn ich bedenke, wie lange ich immer selbst Rasen gemäht habe, ist der Aufwand verschwindend. Alternative: verlegen lassen.
    Ich kenne Leute, die die Schlitze für den Draht mit Hilfe einer stumpfen Motorsäge gemacht haben. Gartengestalter haben u.U. ein Spezialgerät, das gleichzeitig den Schlitz macht und den Draht verlegt.
    Wie oben erwähnt, würde ich den Draht durchgehend eingraben, wenn ich vertikutieren will. Sonst sind Kabelbrüche vorprogrammiert...

    >> Wie ist es an den Rändern? Die Roboter haben ja relativ kleine Messer, und damit einen grossen Überhang. Bleibt da nicht ein breiter Rand stehen?
    Mein Mäher fährt noch ca. 25cm über den Draht drüber, um auch an die Ränder zu kommen. Bei den Husqvarnas (bei den anderen weiß ich es nicht) liegt eine Messlatte bei, die den Abstand zwischen Draht und wirklichen Rand leicht angibt. Das Maß, wieviel der Mäher über den Draht fahren soll, ist überdies einstellbar.
     
    Tequila gefällt das.
  17. lula

    lula jössas 8-O

    braucht man den leitdraht unbedingt?

    bei uns ist alles eingezäunt, teilweise holzlattung, teilweise hecke und rabatte.

    ich wäre ja total scharf auf so einen robot, aber mein gg ziert sich noch, wegen der kosten :rolleyes:
     
  18. Felerian

    Felerian Gast-Teilnehmer/in

    Danke für deine ausführliche Antwort!
     
  19. Vanilla27

    Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

    mein Papa hat einen seeehr großen Garten und hat so ein Teil.... das Ding fährt aber fast täglich durch den Garten. er ist sehr zufrieden damit!
     

    Anhänge:

  20. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab mir jetzt für meine Gartengröße einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das ganze ist ein Husqvarna und würde mit allen drum und dran 2.800,-- kosten. Wobei bei meinem Garten die Blumenbeete teilweise problematisch sind, weil sie halt "mitten" in der Grasfläche sind.

    Fast alle, die so ein Teil haben, würden es aber nicht mehr hergeben.

    lg
    Karin
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden