1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rasenpflege und Blumenzwiebel setzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Minusch, 15 September 2008.

  1. Minusch

    Minusch Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte in etwa einer Woche den Rasen vertikutieren und dann einen Herbstdünger + Nachsaat ausstreuen. Wie lange muss ich warten bis ich Blumenzwiebeln einpflanzen kann - ich möchte die Krokusse nämlich in die Wiese setzten - da bei uns ein Teil des Gartens nicht so Kinderintensiv genutzt wird und ich es natürlich haben möchte (außerdem sieht das sicher nett vom Haus aus, wenn in der Wiese die Blumen spriessen)

    Setzt ihr die Blumenzwiebel schon jetzt oder wartet ihr noch bis in den Oktober?

    Danke,

    Minusch
     
  2. shopi75

    shopi75 Gast-Teilnehmer/in

    Also ich wart auf jeden Fall bis Mitte/Ende Oktober - denn sollte es doch wieder wärmer werden, hast du plötzlich schon eine blühende Frühlingswiese im Herbst :D

    gruß shopi
     
  3. vanessa-21

    vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich hab vor drei Jahren, die Blumenzwiebel Mitte Oktober (war schon ziemlich kalt, aber Erde noch nicht gefroren) so gesetzt:

    Spaten in die Erde stechen (Tiefe je nach Beschreibung), den Spaten aufkippen, so entsteht ein Spalt, ein bis zwei Zwiebel rein, Spaten raus, drauftreten. Fertig!!
    So kannst in kurzer Zeit ohne viel Aufwand setzen, wennst einzele "Tupfer" im Rasen haben willst. Hat toll funktioniert, alle sind im ersten Frühjahr aufgegangen. Sie vermehren sich übringens auch von selbst und werden immer mehr.

    Wennst mehrere verschiedene Arten in "Form" ansetzen willst.
    Fläche: zB Quadrat ausheben auf Tiefe laut Beschreibung und die Zwiebel im Abstand von 10 cm anordnen wie´s gefällt. Erde drauf, festklopfen.

    Der Dünger macht nix, Nachsaat würde ich aber warten bis sie halbwegs verwurzelt ist, bevor du den Rasen anhebst für die Knollen, sonst machst da Löcher in den Rasen;)




    Angeblich macht es auch nix, wenns schon friert, da die Knollen, sowieso mind. einmal im Winter "erfroren" sein müssen, damit sie im Frühjahr treiben können. (Das hab ich mal gehört, also nicht darauf verlassen).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden