1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rasenfrage....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 3jungsmami, 22 Oktober 2007.

1. 3jungsmami

3jungsmami Gast-Teilnehmer/in

Kann man eigentlich jetzt auch noch den Rasensamen aussäen?

Heute war der Gärtner bei uns und hat uns verschiedenste Sträucher und Bäumchen gebracht, die haben wir jetzt gesetzt. Jetzt hab ich noch ein kleines Stückchen frei, wo ich gerne noch eine Rasenfläche haben will.

Soll ich lieber warten bis zum Frühjahr oder kann ich ihn jetzt noch anlegen?

Wenn ich es jetzt so lasse, hab ich die Befürchtung, daß das Unkraut überhand nimmt bis nächstes Jahr!:(

Was soll ich tun?:confused:

2. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich würde jetzt noch säen. Im schlimmsten Fall geht der Samen nicht auf und du musst im Frühling noch einmal säen.
    Wir haben unseren Rasen vor ein paar Jahren auch Ende Oktober / Anfang November gesät und hatten im Frühjahr einen schönen Rasen.
    Allerdings nehme ich an, dass das Klima bei dir rauer ist. Aber ich würde es trotzdem versuchen.

3. Alex

Alex Gast-Teilnehmer/in

Du kannst es riskieren. Das Problem ist, dass die frisch gekeimten Pflänzchen bei stärkerem Frost eingehen. Auch kann die Trockenheit im Winter ein Problem sein (Frost = Trockenheit). Wenn Du Glück hast, haben wir einen milden Winter und die Keimlinge überdauern. Wenn Du Pech hast, gehen sie ein und Du hast nächsten Frühling zahlreiche Lücken im Rasen. Natürlich kannst Du dann nacharbeiten und nachsäen. Die Lücken werden sonst schnell von Unkräutern besiedelt. Ist dann ein Aufwand.

Ich habe schon mal eine "Risikosaat" wie diese gemacht und es hat geklappt. War allerdings ein milder Winter damals. Mein Tipp trotzdem: Warten bis Mitte April, wenn die Temperaturen über 5 °C haben! Wenn die Fläche allerdings wirklich nur klein ist, vielleicht doch riskieren.

Wegen des Unkrautes brauchst Dir keine Gedanken machen, auch dieses wächst im Winter nicht!

4. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Grassamen braucht zum Keimen eine konstante Temperatur die nicht unter 9 Grad liegen darf. Daher kannst das heuer wohl schon vergessen - nachts ists schon viel zu kalt dafür - das wird nix mehr. Is schade um das Geld für diesen Samen.
    Wenn du Angst vorm Unkraut hast - einfach im Frühling mal antreiben lassen und dann mit round-up drüberspritzen - das vernichtet das Unkraut - danach kannst dann nach 2-3 Wochen schon säen

5. 3jungsmami

3jungsmami Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten.:)

Ich glaub ich werde es heuer doch nicht mehr machen, der Rasensamen ist auch nicht gerade billig.

Im Frühjahr werde ich es dann mit ruond-up "behandeln" und dann neu anlegen.

LG Petra:wave::wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden