1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raiffeisenbank Studentenkonto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokii, 14 Juni 2011.

1. Schokii

Schokii Gast-Teilnehmer/in

Hi, ich habe ein Studentenkonto bei der Raiffeisenbank. Laut Info ist mein Konto gratis. Doch ich habe gehört, dass es da einige Preisfallen geben soll. zB wurden mir neulich für eine elba-Überweisung fast 10 EUR :mad: abgebucht, weil ich eine "Eilüberweisung" gebucht habe. Ich wurde nie vorher drauf hingewiesen, dass sie mir so viel Verrechnen. Wo und wie werde ich da informiert?

Was kostet mich beim "gratis-Kto." denn noch alles extra? :rolleyes:

Frage 2: Ich habe eine MaestroCard mit Chip wo ich dachte, ich könnte im Supermarkt bezahlen. Allerdings sagt der Bankomat-Kasten "dass ich keine Berechtigung" dafür habe. Kann es sein, dass mir diese Bankomat-karte nur für bestimmte Dinge gültig ist und sie schon abgelaufen ist etc.? Und wenn ich jetzt ne neue Karte anfordere, kostets wieder extra? :mad:

Bitte um Hilfe :wave:

2. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hm, also dass eine eilüberweisung was kostet, ist ja bei jedem konto so? ist für mich logisch, sonst könnte man ja gleich nur mehr eilüberweisungen durchführen...

und eine mastercard ist ja eine kreditkarte und keine bankomatkarte! dass du damit nicht an der bankomatkassa zahlen kannst, ist logisch.

falls du "maestro-karte" meinst: das ist eine bankomatkarte mit chip, damit müsstest du bei jedem bankomaten geld beheben können und bei bankomatkassen bezahlen. da steht die gültigkeit ja dann auch sowieso drauf und wenn sie noch gültig ist, sollte sie auch funktionieren.
    inwiefern sollte die nur "für bestimmte dinge" gültig sein?

ich persönlich glaub, du solltest dich selber ein bissl informieren, was eine bankomatkarte ist, wie man überweist usw.
    mach einfach einen termin mit deinem bankberater aus und stell all deine fragen, es wirkt auf mich so, als würdest du dich mit banksachen noch nicht soooo auskennen. ;)

3. Schokii

ja, ich kenn mich vielleicht noch nicht so gut aus, aber darum frag ich ja ;)

wenn ich nie informiert wurde, dass eine eilüberweisung so viel kostet, dann kann ich es ja nicht wissen. für mich war das jedenfalls neu. ich dachte mit gutem gewissen, dass mein konto und auch das elba gratis ist. steht ja überall groß "für studenten gratis". aber egal, ich hab draus gelernt ;)

mit meiner bankberaterin will ich erst sprechen, wenn ich mich ein wenig informiert habe.

also zur karte, ja es ist eine maestro mit chip. sorry für die verwechslung :eek: datum steht da nicht drauf. sie ist aber sicher schon 2-3 jahre bei mir im geldbörsel gelegen :eek:

nur bestimmte befugnisse: damit meine ich, dass ich zb nur berechtigt bin, am bankschalter bei meiner filiale geld abzuheben und nicht im supermarkt oder sonst wo. kann das nicht sein?

danke für deine hilfe :wave:

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

die agb und kontogebühren-übersicht hast du sicherlich bei konto-abschluss gesehen bzw. unterschrieben? (bei änderung von agb oder gebührenordnung solltest du davon informiert werden - entweder auf dem postweg, oder via online-banking postfach)

oder hast du dir das nicht durchgelesen bzw. nicht bekommen?
    schau dir mal die unterlagen durch, die dir bei abschluss ausgehändigt wurden
    und die du unterschrieben bzw. mit deiner unterschrift zur kenntnis genommen hast....

5. how.ever

okidoki.
    also steht auf deiner bankomatkarte kein ablaufdatum vorn drauf? müsst eigentlich schon...
    und du hast das konto wann gemacht?
    ja das mit der eilüberweisung wurde mir schon erklärt, aber halt bei der "einführung" mit 14. wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, dass du dich mit banksachen schon auskennst.... ich muss sagen, ich würd einer studentin auch nicht von vornherein erklären, dass eine eilüberweisung was kostet, man geht wahrscheinlich davon aus, dass man in dem alter schonmal ein konto usw. hatte...

wegen der bankomatkarte: normalerweise steht da ein ablaufdatum und wenn das naht, wird dir eine neue zugeschickt. für meine karte zahl ich im jahr 20 euro, glaub ich.
    eine bankomatkarte muss aber nicht zwingend bei einem konto dabei sein, nur eine karte mit magnetstreifen gibts auch und da wärs dann so wie von dir beschrieben: man kann nur bei den bankomaten der eigenen bank abheben und bankomatkassen nicht benutzen.
    wenn du aber das maestro-zeichen drauf hast, sollte sie glaub ich bei allen bankomaten und -kassen funktionieren, da würd ich mich bei der bank melden.

das kann grundsätzlich problematisch sein, wenn die karte nicht funzt wollen die gern, dass man die neue selber bezahlt, da man ja aufpassen sollte wegen magneten, usw.
    wenn die 2-3 jahre im börsl gelegen hat, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie mal zu heiß bekommen hat oder geknickt wurde oder den magneten abbekommen hat... :) ich glaub, da wirst eine neue bezahlen müssen.

6. Schokii

@kira: öhm... ich weiß das nicht mehr so genau. damals war ich noch einige ecken jünger und ich geb zu, ich hab meine unterlagen von damals irgendwo verschmissen und hab mir auch nicht jedes wort von dem gespräch gemerkt *wahrscheinlich weil meine gedanken da ganz wo anders waren*..... jaja, wenn man jung ist, darf das auch mal passieren :eek:

@how.ever :wave:

also ablaufdatum seh ich keins :confused:

das konto hab ich vor 5-6 jahren gemacht.

das mit er eilüberweisung war und ist mir natürlich auch klar. aber ich habe immer diese große fette werbeschrift vor mir, dass das studentenkonto 100% gratis ist. mit elba und allem pipapo. ich hab einfach geglaubt, dass es gratis ist. bzw. dass WENN es was kostet, ich vorab informiert werden würde. wie gesagt, meine letzte info per bank ist viele jahre her :eek: ich hatte damals ein jugendkonto und das ist automatisch umgestellt worden, als ich zu studieren begonnen hab. ich war also wirklich noch sehr jung :rolleyes:

eigentlich hätte ich gern eine bankomatkarte kostenlos. gibts sowas irgendwo? vielleicht bei einer anderen bank?

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

auf der karte steht irgendwo eine zweistellige zahl.... das ist die jahreszahl des ablaufdatums. bis 31.12. dieses jahres gilt die karte.

wegen studierendenkonto und gebühren: mein studierendenkonto bei der baca hat funktioniert bis ich wegen umzug hauptwohnsitz und damit bankfiliale / betreuer gewechselt habe. ab da wurde dann trotz semsterweiser braver zusendung des inskriptionsbelegs von meiner seite jedes quartal (!) mein konto von alleine umgestellt auf ein normales konto und frech gebühren verrechnet. als sie dann 1x noch als i-tüpfelchen meine karte gesperrt hat, damit ich zu einem beratungsgespräch (für einen bausparer bzw. vorsorge, sie hat gemerkt das seit 3 monaten etwas gehalt von der uni überwiesen wird und wollte mir das gleich abknöpfen ;) ) in die bank komme.... , hab ich zur easybank gewechselt.

mit der bin ich sehr zufrieden: alle gebühren transparent auf der homepage abrufbar. keine überraschungen. freundlicher + blitzschneller telefonischer bzw. email-kundenservice, und die berater in der bawag bzw. bei meiner post ums eck sind auch ok. hier die studentenversion davon:
    http://www.easybank.at/easybankv2/Produkte/giroprodukte/easystudent/nav.html
    hier die konditionen schön übersichtlich online: http://www.easybank.at/easybankv2/P...8_2A_2F176014_2F174130_2F174138_2F174150.html

raiffeisen-studierendenkonto habe ich jetzt übrigens (wieder) ,.. als haushaltskonto/zweitkonto
    da ein familienmitglied dort arbeitet.

wegen gebühren, hier eine übersicht aus 2010: http://www.studium.at/studentenkonto-vergleich
    sollte an sich im wesentlichen noch passen.

bei studierendenkonten würde ich allerdings wirklich aufpassen, ob das konto tatsächlich noch ein studierendenkonto ist, und nicht klammheimlich umgestellt wurde.... auf was du achten solltest hier in einem etwas älteren test der arbeiterkammer: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d18/Studentenkonten.pdf

8. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ich würd mir einfach vom bankberater so einen wisch holen wo alle konditionen für dein konto drauf stehn und fertig. da hast alles auf einen blick.
    spekuliern können wir hier viel. gratis konto heisst oft nur dass man keine kontoführungsgebühr zahlt. alles andere kostet trotzdem.

auch einschränkungen bei der bankomatkarte gibts. mein ex konnte auch nur bei der eigenen bank geld abheben und nicht damit bezahlen.

gratis bankomatkarte gibts zb bei der easybank. auch gratis kontoführung. ist halt "nur" eine online-bank.

9. Schokii

auf der rückseite? schaut so aus: "05/05" ?

10. how.ever

ich würd mich nochmal bei der bank informieren... ich versteh schon, dass du das so siehst, aber das liegt trotzdem nur an deiner unwissenheit, denn es ist eigentlich logisch, dass man für eine eilüberweisung extra bezahlen muss. das hat ja mit der kontoführung nix zu tun, sondern nur damit, wie schnell du deine überweisung erledigt haben willst und wenn es besonders dringend is, muss man eben eine teure eilüberweisung machen...
    das ist so, als würdest du dich bei all you can eat aufregen, dass man die getränke nicht gratis bekommt.

aber was andres: hast du nicht in einem andern thread geschrieben, dass du in einer bank angestellt warst???? :eek:

ja. :) und wenn da 05/05 steht, dann is sie schon 6 jahre abgelaufen. :D

11. Schokii

hi marlene, ich hab mir so ne übersicht grad online angesehen. sieht sehr verwirrend aus (für mich jedenfalls :eek: ) von studentenkonto steht da aber auch nix!

cool, dh bei der easybank krieg ich ne gratis karte und konto. das kostet mich rein gar nix? was ist denn so schlimm daran, wenn es eine online-bank ist? nachteile?

12. Schokii

@how.ever: huch, dass sind schon so viele jahre abgelaufen :eek: :eek: :eek:
    ok, dann muss ich sowieso zur bank und mich informieren. wollte eben hier schon ein wenig vorab info haben ;)

ich und bank? nieeeemals :rolleyes: ne, also das war der nick meiner XXX. ich wollte mich nicht extra anmelden (alles legal :wave: )

13. marlene

im prinzip gibts keine nachteile bei der easybank wenn man ohnehin nur online banking macht. aber es gibt halt leute die lieber zur bank gehen um ihre erlagscheine etc abzugeben. das geht eben da nicht.

ich bin selber noch nicht bei der easybank, kenn aber viele die total zufrieden sind. das einzige wo man dann halt mehr zahlt (im vergleich zu meiner bank zumindest) ist, wenn man das konto überzieht. das heisst die -zinsen sind etwas höher.

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

easybank , bawag und post (p.s.k.) gehören zusammen.

wenn du eine filiale brauchst kannst du zur post oder bawag gehen, oder als wienerin auch in die wiener zentrale (vorher termin ausmachen). sonst funktionieren telefonische aufträge oder kontakt mit auftrag via online-portal sehr gut und vor allem fast rund um die uhr.

15. marlene

aja danke - das wusste ich nicht! also gibt soweit eigentlich keine nachteile bei der easybank.

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

bei den meisten studentenkonten sind die sollzinsen sowieso jenseits von gut und böse. raiffeisen hat in den meisten bundesländern 9,xx % sollzinsen, in wien nö 8,5%.. die easybank beim studierendenkonto ebenfalls 8,5% ..

der ak-bankenrechner ist soweit ich weiss immer am aktuellsten stand:
    http://www.bankenrechner.at/einstieg_girokonto.php

raiffeisen find ich sehr unübersichtlich von der gebührengestaltung, da die landesbanken
    jeweils ihr eigenes ding drehen. die raiffeisenbank ist sowieso der hit bei den gebühren, besonders kreativ sind die tiroler und salzburger.... ;) (die waren ja die mit der bankomat-abhebegebühr...vor einigen jahren und jetzt wieder: [ame="http://salzburg.orf.at/stories/520438/"]Raiffeisen Salzburg: Fürs Geldabheben zahlen - oesterreich.ORF.at[/ame])

dh bei der raiffeisen hängt viel von den konditionen der jeweiligen landesbank und von der qualität deines betreuers ab...

17. marlene

aha danke. mit studentenkonto kenn ich mich ja nicht so aus und beim normalen gehaltskonto sind die sollzinsen bei der easybank auch auf 9%.

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja bei den gratis-konten sind die zinsen natürlich nicht so toll. mit irgendetwas müssen sie ja geld machen. bei den studierendenkonten haben sie sich ein wenig an die konkurrenz angepasst.
    bei den kostenpflichtigen konten siehts anders aus ,haben und sollzinsen sind da für den kunden günstiger - dafür holen sie sich ihren gewinn/ihre unkosten über die kontoführungsgebühren rein.

wobei: bei der easybank sind die gebühren wenigstens bundesweit einheitlich und immer transparent auf der HP einsehbar.

19. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ein Vorteil der easybank: (Gehalts-)Überweisungen sind bei der easybank einen Tag früher am Konto als bei anderen Banken.
    Die anderen machen sich mit dem Zurückhalten von 1-2 Tagen ein nettes Körberlgeld.

20. independence

VIP: :Silber

Ich hab ein Studentenkonto bei der Raiffeisen, und muss jedes Sem nachweisen, dass ich noch inskribiert bin! :) Gekostet hat es mich noch nie was. Nur einmal, haben sie unabsichtlich was abgebucht, wurde aber sofort retourgeschrieben! Sonst bin ich sehr zufrieden, bin aber schon ewig bei der Bank, und die kennen mich bzw. meine gesamte Familie!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden