1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raiffeisen online sparen - wie hoch Zinsen dzt.?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eliza1969, 24 Januar 2009.

1. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kennt irgendwer hier das Onlinesparen der Raika?
    Vor allem der aktuelle Zinssatz wäre interessant,...
    auf der Homepage ist jedenfalls nix zu finden.

Hab mich vor ein paar Monaten schon mal dafür interessiert u. bei der Bank nachgefragt, da waren sie gleich so lästig, wollten sofort was abschließen mit mir,...
    Dabei will ich zunächst ja nur mal wissen, wieviel Zinsen die hergeben u. wenn der Zinssatz gleich ist wie bei der INGDiba ein bisserl umschichten,...

lg, Eliza

2. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Schau mal auf www.sparanlage.at

Wir legen einen Teil unseres Geldes immer dort an, da die Zinsen höher als bei normalen Banken sind :wave:

3. Eliza1969

Danke für den Tipp!
    Klingt gut, aber ich möcht gern bei meiner Hausbank Raiffeisen ein Onlinesparen, täglich verfügbar.

4. riders

riders Gast-Teilnehmer/in

Wie schaut es denn da mit der Einlagensicherung (Höhe) aus?

5. kati018

Genauso wie bei allen österreichischen Banken! :wave:

Bei Vertragsabschluss (nur beim 1. Mal) bekommst mit der Post Unterlagen, da steht alles genau drinnen!

6. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Vergiss dieses online-sparen. seit 01.01.2009 bietet raiffeisen 1,125% dafür...Besser ist online-sparen fix, aber dafür nicht täglich verfügbar.

7. Eliza1969

Puuh! Die sind aber schön runter mit den Zinsen!
    Bei der ING Diba haben sie mit Jahresbeginn auf 3% gesenkt.

8. katha

katha Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    der Zinssatz ist 2,5% ab 1. Jänner 2009,
    und zweitens ist der Zinssatz variabel und an was (?Euribor?) gebunden und ändert sich automatisch, wenn sich der Referenzsatz ändert;
    Details und genaue Konditionen findest du aber auf der Raiffeisen Homepage;
    lg Katha

9. kati018

Also bei Sparanlage gibt es derzeit:

1 Mo.:3,250% p.a.
    3 Mo.:3,750% p.a.
    6 Mo.:4,000% p.a.
    12 Mo.:4,000% p.a.
    24 Mo.:3,900% p.a.

Kommt auf das Überweisungsdatum (Geldeingang bei Spar) drauf an.
    Bis vor einigen Tagen warens noch um 0,25 bzw. 0,5 (egal welche Variante) höher. Daher schauen wir regelmäßig....

Find das ziemlich gut. Vor ca. 3 Monaten bekamen wir für 6 Monate noch 5,25 Prozent!
    Gab noch keine Probleme, wir sind von Anfang an dabei gewesen, obwohl ich jetzt bei der Konkurrenz arbeite und mein Geld immer wieder dort anlege :D:wave:

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden oder einfach auf der HP nachsehen.

10. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

easybank zinsmax hat derzeit (noch) 4,6% für täglich verfügbar
    :wave:

11. Eliza1969

Hab jetzt nach langem Suchen auf der Raiffeisen-Homepage (nach Einloggen mit Elba-Daten) den Zinssatz gefunden:

3,5% steht da!

Variiert das von Kunden zu Kunden/Filiale zu Filiale?

12. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Sagt wer? Das ist ja kein Sparbuch das der Einlagensicherung unterliegen würde sondern eine Unternehmensanleihe. Meiner unqualifizierten Meinung nach droht da im Extremfall sogar der Totalverlust, falls SPAR in Konkurs geht.

13. MuS

MuS Gast-Teilnehmer/in

also ich hab das raiffeiesen online sparen. derzeit wirds mit 3,5% verzinst.
    ich finds einfach praktisch, weil ich ein raiffeiesen konto hab, und immer umbuchen kann wie ich will, ganz problemlos, online und täglich nachzuschauen....

14. Eliza1969

...das glaub ich auch!

15. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab online-sparen und online sparen fix. bei meinem online-sparen-konto steht im buchungstext vom 2.jänner 09: Habenzinssatz-Senkung um 1,000% ab 01.01.2009 auf 1,125%.
    beim online-fix-konto bekomm ich 4%, allerdings auf 1/2 jahr gesperrt.

16. Joglus

Joglus Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mir sogar ganz sicher, dass das nicht stimmt. Siehe auch in den FAQ von sparanlage.at:
    1. Unterliegt meine Veranlagung der Einlagensicherung?
    Nein, kurzfristige Unternehmensanleihen unterliegen generell nicht der Einlagensicherung.

Vorsicht, Anleihen (=verborgtes Geld an Unternehmen) sollten nicht mit Sparguthaben (Tagesgeld, Sparbücher, Festgelder ect. ) verwelchselt werden. In diesem Fall ist es besonders irreführend (Leider wahrscheinlich sogar bewusst), weil der Herausgeber die Firma Spar ist. Trotzdem wie bei allen Firmen keine Einlagensicherung, also keine 100% Garantie des Staates Österreich!

Ich glaube zwar kaum dass die Fa. Spar in den nächsten Monaten in Konkurs geht, aber Anleihen gibt es von fast allen großen Firmen und auch Banken. Wer hätte denn vor einem Jahr gedacht, dass fast alle Banken heute in Geldnot sind. So kann es ständig mit jeder Branche passieren. Das Angebot von Spar ist weder besonders gut oder besonders schlecht. Vorteilhaft ist vielleicht noch die einfache Abwicklung und ich glaube auch keine versteckten Kosten wie Kontoführungsgebühr.

PS: Beste Zinsen gibts noch bis 31.3 bei der ING-Diba (für Neukunden oder Neugelder die über den Sparbetrag von 31.6.2008 hinausreichen), untersteht der deutschen Einlagensicherung (die sehr ähnlich der Österreichischen ist). Easybank senkt leider die Zinsen bald auf 3.5% lt. Newsletter. Danach wirds bitter aussehen, dem senkenden Zinsniveau wird sich Langfristig keiner entziehen können, das ist ja leider auch der Sinn davon (es soll mehr Geld in die Wirtschaft kommen)

:wave:

17. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mir schon fast gedacht,ist aber dann immer noch besser als so manches andere sparprodukt!

18. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Raiffeisen <> Raiffeisen

So eine Frage ist sinnlos! Jede Raiffeisenbank ist unabhängig und kann daher auch selbst den Zinssatz für die Spareinlagen vergeben!

Daher frag einfach deinen Betreuer über ELBA - nur so hast du die Sicherheit!

Und zur Sicherheit: zusätzlich zur gesetzl. Einlagensicherung unterstützen sich die einzelnen Raiffeisenbanken im Falle des Falles.

SG
    IE

19. Eliza1969

Danke, lg, Eliza :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden