1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ragdoll-Siam-Mix als Freigänger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kirsche83, 15 April 2012.

1. Kirsche83

Kirsche83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Frage steht ja oben.
    Wir könnten evtl. solche Mix-Kätzchen kriegen. Nur: eignet sich so eine Kombi als Freigänger?
    Kann man sowas pauschal sagen?

2. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte Sorge, daß irgendwas was nach Rassekatze aussieht, schnell eingefangen und weiterverkauft wäre.

3. mcw

mcw Gast

ja, das ist das größte problem bei schönen tieren, vor allem weil tierhandel sehr rege betrieben wird und auf diese weise genug rassekatzen/-hunde jährlich "verschwinden"

4. Kirsche83

Hat jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Freigängern in ländlichen Gegenden?
    Habt ihr bereits eine Mieze verloren auf die Weise?
    Ich möchte auf jeden Fall eine Mieze mit Freigang, weil ich finde, dass es für eine Katze nichts wichtigeres gibt, aber kann ich deswegen jetzt keine nehmen, die bissl "schöner" ist? :(

5. DeinHase

DeinHase Gast

Ich hab eine schneeweiße British Kurzhaar.

Allerdings würd ich mir wünschen, dass es jemand versucht sie zu stehlen:D. Dieses Kätzchen hat bei uns den Beinamen "Killerkatze" und jeder der sie versucht anzugreifen, wird so gebissen und gekratzt, dass er sich danach auf einen Krankenhausaufenthalt einstellen kann.:cool:

Ich weiß genau, derjenige versucht es nie wieder:D

Somit hab ich absolut keine Bedenken, die Killerkatz rauszulassen - die bekomm ich sofort wieder zurück:eek:

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe u.a. einen wunderschönen, roten maine coon kater. er hat freigang, bleibt aber zu 99% im garten.
    wenn er diesen verlässt :cool:...dann maximal um in den nachbarsgarten zu gelangen. dort sitzt er dann und schaut dumm.
    ich muss allerdings sagen, dasses schon mal vorkommt, dass vorbeikommende spaziergänger im wald hinter unserem grundstück stehenbleiben und zum kater reinglotzen.

7. ich hatte früher eine siam, die durfte nicht raus.
    die angst, dass sie gestohlen wird, war viel zu groß.

8. rote langhaarkater sind sehr gefragt.
    meiner ist ein mc-mischling und da habens auch schon gesagt. *den würden wir sofort mitnehmen* :eek:
    ich antworte dann meist. *da brauchens viel geld, der ist nämlich immer krank*
    damit war das interesse dahin. ;)

9. Asterix

VIP: :Silber

hi

Verliebe dich in das Tier, wenn du es siehst....auch gewöhnliche Hauskatzen sind tolle Begleiter und sicher ein wenig geeigneter für Freigang etc. als Rassemiezen.....wir haben uns bewusst für "normale" Katzen entschieden :love:

Passieren kann IMMER etwas.......

lg Asterix:wave:

10. Kirsche83

Das ist das Problem.
    Ich hab mich in eins der kleinen Fellbüschel verliebt. Obwohl ich immer gesagt hab, ich mag keine "helle" Katze und nur eine stinknormale ohne irgendwelche Rasseansätze....
    Aber ich hab das Baby vom ersten Tag an gesehen.... und irgendwie möcht ich das auf jeden Fall.... :(

11. esche82

esche82 Gast

wenn sie dir so gefällt, dann nimm sie.
    du weißt ja eh nicht was aus ihr wird. vielleicht wird sie ja ein stubenhocker oder eine ganz wilde!?

in meinem elternhaus hatten wir katzen mit persönlichkeiten von a-z. ich dachte nicht, dass mich eine katze noch überraschen kann.
    und dann hab ich mein monster gefunden:D

12. Kirsche83

Aber wenn sie so gefährdet ist beim Freigang....
    Man, das ist echt schwierig.... :(
    Aber danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Muss nochmal ne Nacht drüber schlafen und hoffe, ich tu dann das Richtige.... :rolleyes:

Wenn sie nicht soooo süß und lieb wär.... :love:

13. meine zwei habe ich durch einen freund aus dem internet bekommen.
    er hat gesagt, es sind angorakatzen.
    die waren als babys total herzig und ich dachte gar nicht an eine rassekatze.
    erst der TA hat gesagt, dass es MC mischlinge sind.
    meine siam ist mir eigentlich *passiert*.
    sie war schon älter, schwanger und wurde ins tierheim gebracht.
    die letzten lebensjahre verbrachte sie bei uns und es ging ihr sicher sehr gut. :wave:

14. so soll es auch sein.
    jeder soll sich das tier nehmen, in das er sich verliebt.

15. lass sie chippen oder nimm sie dir als wohnungkatze.
    es gibt viele menschen, die ihre katzen nicht raus lassen.

ich weiß nur, dass da eine familie eingezogen ist mit vielen katzen.
    nach kurzer zeit waren die perser verschwunden, obwohl sie sicher nicht gepflegt waren.
    ich glaube, eine hauskatze wird nicht so schnell gestohlen.

meine siam war kein freigänger, mir war das risiko zu groß.
    hast du ein bild von dem zwerg?
    ich kann mir vorstellen, dass er total herzig ist.

16. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Mein Coon wurde nicht gestohlen von Fremden, die Gefahren für ihn waren 1:1 die Gleichen, wie bei anderen Katzen.
    Nur sah er etwas wild aus und sicher nicht so edel wie ein Siam-Mix.

Klar ist Freigang für Katzen eine schöne Sache und durch ein Freigehege nur annähernd ersetzbar. Aber man muss als Halter damit leben können/müssen, wenn was passiert :(
    Ich hab bisher 2 Freigänger verloren und einen Hauskater. Passieren kann immer was.

17. sam-indira

VIP: :Silber

wenn du unbedingt einen freigänger möchtest und dann auch noch was mit rasse wie wäre es mit gesichertem freigang so fern sich das bei euch machen lässt von den wohnverhältnissen her.

18. Kirsche83

Lässt sich leider nicht machen....
    Wie gesagt - bin eh am Überlegen.... Weil wahrscheinlich würds erst recht hart werden, wenn man die Katze tatsächlich verliert.... aber da muss ich erstmal drüber schlafen, ehe ich sowas entscheiden kann....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden