1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Radonbelastung im Keller

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LowProfile, 24 Juli 2014.

1. LowProfile

VIP: :Silber

Liebe Leute!
    Wir haben ev. vor unser Schlafzimmer in den ausgebauten Keller zu verlegen (vom 1. OG). Der Raum selber sieht aus wie ein 2. Wohnzimmer - in keinster Weise wie ein Keller bzw. der Rest von unserem Keller... ;) Auch von der Luftfeuchtigkeit ist es kein Problem.
    Bei meinen Recherchen bin ich jetzt jedoch auf das Thema "Radon" gestoßen, das mich ein wenig verunsichert. Lt. Radonpotenzialkarte leben wir in einem Gebiet mit Radonpotenzialklasse 1, dh, wenig Strahlung - normalerweise unter den gefährlichen Grenzwerten. Sollten wir trotzdem eine Messung mittels Dosimetern vornehmen bevor wir uns endgültig entscheiden bzw. was kann man bei einem bestehenden Haus machen, um das Radon abzuschirmen?
    Über Tipps bzw. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
    lg, Absinthe
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 21 Juli 2014)
    Weiß wirklich niemand was?

2. Maritina

VIP: :Silber

Radon ist ein radioaktives Edelgas.

Wenn es vorhanden ist, wirst Du es nicht "abschirmen" können, da Du keinen Raum ohne Gasaustausch schaffen kannst. Solltest Du wirklich Angst davor haben, veranlasse ein Messung, dann hast am schnellsten Gewissheit.
    Habe aber noch nie gehört, dass gesundheitsgefährdende Mengen von Radon vorkommen können. (Und falls es so wäre, könntet Ihr wohl nicht in dem Haus wohnen bleiben, denke ich)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden