1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Radieschen anbauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JaneDoe, 16 Juli 2009.

  1. JaneDoe

    JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

    Wo sind die Gärtnerinnen unter euch? ;)

    Habe jetzt erstmals Radieschen angebaut und mein Trog ist schon urvoll vom "Grünzeug", aber die Erde wird jetzt weiß - schaut aus wie Schimmel.

    Mache ich etwas falsch? Ich habe alle Samen von einer Packung in einen Blumentrog gegeben und jetzt müsste ich sie wahrscheinlich umtopfen, weil der Trog schon zu klein wird.

    Muss ich auf etwas achten bzw. sind 5 - 8 cm Abstand dann okay? Was bedeutet "vereinzeln"?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, was ich jetzt machen soll. Kann ich jetzt umtopfen oder ist das zu zeitig oder gar zu spät.

    Ach ja, Radieschen sind noch keine da, aber viel "Grünzeug" - jedoch nicht sehr hoch, nur sehr viel.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :wave:
     
  2. -Maria-

    -Maria- Gast-Teilnehmer/in

    Hmmm... ich hab Radieschen bis jetzt immer nur im Garten angesetzt, heuer allerdings vorerst zum letzten mal, weil die selbstgezogenen immer sehr scharf sind und sie dann bei uns außer LG niemand essen mag... :(
    Könnte es sein, dass dieses weiße Zeug tatsächlich Schimmel ist - könnte vom zu vielen Gießen kommen.
    Vereinzeln:
    Man setzt die Radieschen, die zu eng beieinander wachsen, auseinander.
    Umtopfen:
    Naja, ist der Trog so klein, dass sie darin keinen Platz haben? Wenn, dann würd ich erst beim Vereinzeln "umtopfen". Also die überschüssigen Pflanzen in einen extra Topf setzen.
    Und kannst du nicht erkennen, welche der Pflanzen Radieschen sind und welche Unkraut?
    So schauen die Jungpflanzen aus: http://farm4.static.flickr.com/3563/3340159339_608d830a66.jpg?v=0

    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! :eek:
    Viel Spass noch beim "Garteln"! :) :wave:
     
  3. summerwind

    summerwind Gast-Teilnehmer/in

    Momentan ist es fast zu heiß für Radieschen.
    Das weiße auf der Erde könnte Schimmel aber auch Kalk sein. Hat dein Trog einen Abfluß?
     
  4. JaneDoe

    JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die prompte Antwort.

    Zuviel gegossen habe ich sie wahrscheinlich nicht, aber es hat ja in letzter Zeit doch häufiger geregnet und auch vor einigen Minuten haben meine Radieschen eine volle Ladung Regen abbekommen.

    Ich habe einen 1 Meter langen Trog, die Tiefe weiß ich jetzt nicht und nachdem es regnet, möchte ich jetzt nicht auf die Terrasse gehen. Ich habe ein ganzes "Packerl" vom Samen verwendet. Jetzt klebt halt ein "Pflanzerl" neben dem anderen.

    Wir werden einen weiteren Trog kaufen + Erde und dann halt vorsichtig doie Pflanzen vereinzeln bzw. umtopfen. Ich hoffe nur, dass sie das überleben, denn die fühlen sich sehr schwach an - d.h. der Stamm (ich hoffe, dass sagt man so) ist der weich und fällt um.

    Habe auch bemerkt, dass vereinzelte Pflanzen Löcher iin den Blättern haben. Was passiert da? Ich glaube ich eigne mich nicht zur Gärtnerin, bei den Tomaten tut sich überhaupt nichts, obwohl ich sie zur gleichen Zeit angepflanzt habe. :schmoll:


    Ich dachte, dass Radieschen "pflegeleicht" wären und die Temperatur nichts macht. Ja, es könnte auch Kalk sein, aber wie erkennt man den Unterschied?

    Ja, der Trog hat ein paar Löcher auf dem Boden, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann.

    Freue mich über jeden nützlichen Tipps, wie ich meine Radieschen retten kann. :wave:
     
  5. -Maria-

    -Maria- Gast-Teilnehmer/in

    Gerne! :)

    Ich hab auch Löcher in meinen Gemüsepflanzen - bei mir waren es Käfer. So längliche rote, mit schwarzen Flecken und glänzenden Panzern. Keine Ahnung wie die Dinger heißen - Feuerkäfer sind's, denk ich, nicht - aber wir haben hunderte im Garten und meine Pflanzen schmecken ihnen anscheinend am besten! :boes::eek:

    Warte mit dem Vereinzeln einfach noch ein bisschen, bis die Pflanzen größer und stärker sind. Bei mir hat das Vereinzeln gar nicht geklappt, die "aussortierten" Pflanzen sind alle abgestorben. Hab deshalb schon vorsichtshalber nur die kleineren Pflanzen rausgezupft.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden