1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raclette - was darf bei euch nicht fehlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von soda, 29 Dezember 2011.

1. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zu Silvester Freunde eingeladen und es gibt Raclette...
    Hab noch nicht so oft Raclette gegessen, was wäre denn gut?

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Bei uns gibt´s zu Silvester Raclette, da dürfen natürlich Erdäpfel und Käse nicht fehlen (Gouda, Raclettekäse, Gorgonzola), außerdem noch Rind,- Huhn- und Schweinefleisch für den heißen Stein sowie Schafkäse mit Rohschinken umwickelt.

Dazu gibt es drei Salate (Linsen muss auf jeden Fall sein, wer zu Silvester Linsen isst, hat im nächsten Jahr keine Geldsorgen :D, dann noch irgendein grüner und ein noch unbekannter dritter)

LG,
    Glueckskatze

3. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

Fleisch, Käse, Champignions, versch. Soßen, versch. Salate

4. Flokaa

Flokaa Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

zu den oben genannten Sachen (Fleisch, Käse, Kartoffel, Saucen) gibt es bei uns immer auch Maiskolben (vorgekocht), Paprika geschnitten, Frühstücksspeck, Champignons, Zucchini und diverse Mixed-Pickles (Gurkerl, Perlzwiebel, etc.)

Und ich mache immer meinen Sauerrahm Dip, der super zu den Kartoffel passt - (Sauerrahm, Salz Peffer und gemischte Kräuter fein gehackt).

Liebe Grüße,

Kaa

5. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

kein fleisch :cool: .. aber würstl wie original nürnberger und mini-berner und pfefferbeisser

verschiedene käsesorten wie raclette-käse, gorgonzola, bergkäse evtl. noch ziegenkäse
    erdäpfel
    baguette
    speckfisolen
    speck, schinken, zwiebel, oliven,
    paprika
    kümmel (in einem schälchen bereitgestellt)
    kleine gefüllte paprikaschoten
    zucchinikrustln
    rohe eier (für spiegelei im schälchen)
    ...

:wave:

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

sauerrahm dip..

preiselbeer kren dip...

kräuterbutterbrot..oder auch knoblauchbutterbrot,
    schwammerln, erdäpfel, zuchini...
    des alles is ein " muss " bei mir *g*
    rest lass ich mich gerne überraschen..

7. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

zu den genannten gibt es bei uns auch

tunfischstücke
    garnelen
    lachs
    birnen ( mit raclettekäse )
    ananas

mein favorit: brot mit speckwürfel und raclettekäse in pfanderl, sowie birne mit käse im pfanderl

mango chutney
    und verschiedene saucen und salate

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wir machen auch noch gern etwas Pizzateig und formen daraus Stücke die in die Förmchen passen. Noch etwas Tomatensauce (Tomatenmark mit Wasser und Öl vermischt), und fertig ist die individuell belegbare Mini-Raclette-Pizza.

Ansonsten recht viel Kleinzeug. "neutrales" ebenso wie würziges. z.B. Mozzarella, Mais, Paprika, Champignons, Sardellen...

9. Muse

Muse Gast

für oben: fleisch, shrimps, gemüsespiesse, haloumi

für die schälchen: käse (2 oder 3 sorten), schafkäse, tomaten, schinken

zum dazu essen: saurem brot, knoblauchbutter, knoblauchbrot

10. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

mhhhm, danke, da sind schon ein paar gute Ideen dabei!

@vnvnation: kannst du mir das Rezept für das Mango-Chutney geben?
    Ich hab mal ein total leckeres Pfirsich-Chutney gegessen, bekomm es aber selber nicht so hin...

11. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

mein mann macht das immer, ich hab grad sein rezept gesucht...so hat er es aufgeschrieben

2 knobizehen
    1 schalotte
    125g mangostücke
    1 chilischote
    orangensaft
    honig
    salz
    pfeffer

schalotte und knobi fein würfeln und in olivenöl anschwitzen, mangowürfel und fein gehackter und entkernter chili dazu, kurz anrösten und mit 200ml orangensaft einkochen bis die mango gatschig wird
    mit honig, salz und pfeffer abschmecken

lg

12. BaPhiMum29

BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wie macht ihr das mit den Kartoffeln???
    vorkochen drauf legen,roh drauf???
    fürn griller im sommer koch ich sie immer vor,dann in alu und ab am griller,aber beim raclett?!?:confused:
    einmal hab ichs roh gemacht,ganz dünn aber das war mühsam

danke lg

13. Glueckskatze

Ich mach die Erdäpfel im Kartoffelteufel, das ist ein irdener Topf, der auf den Herd gestellt wird, und die Erdäpfel haben dann ein Lagerfeueraroma.

Ansonsten würde ich sie im Ofen machen, in Folie oder in Scheiben geschnitten, mit Öl und Salz mariniert.

LG,
    Glueckskatze

14. claire74

claire74 Gast

wir hatten diesmal einen kleingeschnittenen Wurstsalat für die Schälchen - mit Käse überbacken einfach genial!!

15. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ausser dem eh schon geschriebenem ist bei uns Broccoli, leicht vorgekocht, Pflicht!
    AUsserdem noch Cocktail-Tomaten (halbiert), Fisch und Garnelen...

Gelegentlich haben wir auch schon Schinkenspeck draufgetan...

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Kartoffel, frische Ananas, Käse, Zwiebeln - mehr brauche ich beim Raclette nicht zum glücklich sein.

17. Vanille

Minerva, was machst mit den Zwiebeln?
    meinst du frische Zwiebeln oder so Perlzwieberl?

Zum Orignal Raclette gehört ja eigenlich auch so ziemlich viel essigsaures Gemüse: so kleine Maiskölbchen, Perlzwieberl, Essiggurkerl....
    Das ist bei uns alles NICHT am Tisch. 50% der Familie hassen Essig.

Ich hab das aber auch alles noch nie am Tisch gefunden, wenn ich (in unterschiedlichsten Kreisen) zum Raclette eingeladen wurde. Und hier schreibts auch keiner.

Eigentlich wurde schon alles genannt, was bei uns am Tisch ist.
    Naja: für die Kinder hab ich immer noch die kleinen Bratwürstel und Frankfurterstücke
    Für meinen Mann ist Rindslungenbraten sehr wichtig
    und wir alle stehen auf Ananasscheiben

18. baby-laura

baby-laura Gast-Teilnehmer/in

Das meiste wurde schon genannt- für die Schälchen nehmen wir Speck, Schinken und Salami, Kartoffeln, Käse etc.
    Oben nehmen wir Fleisch, Fisch, Garnelen, Halloumi in Speck gewickelt sowie in Speck gewickelte Dörrzwetschken!
    Gemüse: Mais, Zucchini, Tomaten, Paprika
    Und diverse Soßen und Brot- naja und heuer wird's halt noch Linsensalat geben:D (man lernt nicht aus)

19. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Frische Zwiebeln und dann alles zusammen in ein Pfännchen *yammie*

Ich liebe auch Hawaii-Pizza ohne Schinken mit extra viel Zwiebeln :love:

20. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Für die Schälchen:

Birnen, Preiselbeeren, Camembert (meine Lieblingskombi)

Kartoffel, Mais, Tomaten, Speckwürfel, Zucchinistückchen, Perlzwieberl

Oben drauf: Schweinslungenbraten - ein paar Stunden vorher gewürzt und eingebeizt - sooooo lecker
    außerdem Speck, Würstel für die Kinder

(Pute, Huhn, etc. finde ich persönlich da drauf sehr fad, seit wir das mit dem Schweinslungenbraten erstmals probiert haben)

Und dann die diversen Saucen: Knoblauchsauce, Krensauce, Cocktailsauce, Tsatsiki, Currysauce, .....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden