1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

R.I.P. Karl Albrecht (Aldi)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 21 Juli 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Aldi: Aldi-Mitgründer Karl Albrecht ist tot | ZEIT ONLINE

Dazu fällt mir eine Anekdote ein. Gehört auf einer "Fortbildung". Die Aldi-Brüder sind hier für ihren Geiz bekannt. Und der eine Aldi-Bruder bekam mal in einem Gespräch mit seinem Nachbarn mit, dass dieser nach einem neuen Schwarztee suchte, weil sein Lieferant nach vielen Jahren nicht mehr lieferte. Der Aldi-Bruder erzählte ihm von einem sehr gutem Tee und versprach eine Kostprobe abzuliefern. Am nächsten Tag fand der Nachbar ein einzelnes Teebeutelchen in seinem Briefkasten.

Die beiden Brüder haben eine Art wirtschaftliche Geschichte geschrieben. Und lebten immer sehr im Hintergrund. Letztendlich waren sie die Mitgründer des "Discounts".

Und ach ja..möchte hier keine Für und Wider Diskussionen aufgrund deren geschäftlichen Inhalte (führen).:)

#1 anna-mari, 21 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2014
  2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info.
    Nachdem sich noch kein Anwalt bei mir gemeldet hat nehme ich an, er hat mich bei seinem Testament übersehen.
    Sch... , somit wird es nix mit dem Ruhestand in jungen Jahren.

anna-mari gefällt das.
  3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Nicht nur Dich... ;)

anna-mari gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich halte die Leistung, mit der die Albrechts zu den reichsten Menschen Deutschlands geworden sind, für überschaubar. Sie waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ähnliches gilt in Österreich für den Wlaschek, der kein Knauserer war und trotzdem mit seiner Supermarktkette der Reichste wurde. Jedes Land erzeugte nach dem Krieg seinen eigenen "Albrecht", der mit unermesslichem Reichtum belohnt wurde.

Die Albrechts wären auch reich geworden, wenn sie nicht nach außen hin geizig gewesen wären (aber es hat sicher das Image gefördert). Geizig waren auch nur die Alten. Die Nachkommen fahren eh Porsches, Bentleys und haben Miros und Picassos an der Wand, wie ihnen das als Milliardenerben auch zusteht.

Wenn sie nicht geizig gewesen wären, sondern ihr Geld an Wohltätigkeits-Organisationen oder arme Leute verschenkt hätten, dann würde ich einen Nachruf verstehen und sie auch ehren wollen. Aber so?

Die Witwe des anderen alten Albrecht (auch schon tot) streitet mit seinem zeitlebens geheimen schwulen Freund und Vermögensberater um Millionen, nur um sich posthum an ihm zu rächen. DAS sind die Geschichten, die das Leben schreibt und in Verbindung mit der Familie Albrecht eventuell interessieren könnten. :D

Da schreibe ich lieber einen Nachruf auf den Dietmar Schönherr. Der war nicht wirklich reich, hat sich aber trotzdem zeit seines Lebens für Alte, Arme und Weniger-Glückliche eingesetzt und ihnen all seinen Besitz geschenkt.

Knofihex, maha und Ipani gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Dietmar Schönherr hat wahrlich auch einen verdient.
    Das kannst Du ja übernehmen.

Ging mir nur um die reine wirtschaftliche Leistung. Und die finde ich trotz Deiner Inhalte persönlich anerkennenswert. Über schmutzige Wäsche seitens einer Exfrau bzw. der sonstigen Moral bezüglich Spenden wollte ich mich dann weniger auslassen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 22 Juli 2014)
    Daher habe ich es ja auch unter "Finanzwelt" gepackt.
    Dietmar Schönherr würde ich einem anderen Teil des Forums zuordnen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 Juli 2014)
    Ein weiterer interessanter Artikel zur Thematik:

Karl Albrecht: Nachruf auf den Gründer von Aldi und Discount-Erfinder - SPIEGEL ONLINE

6. maha

VIP: :Silber

Eins muss man ihm lassen..... (oder seinen Managern)
    Übers "knausern" entstand eine schnörkellose Logistik. (Oft kopiert, kaum erreicht.)

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden