1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Quilt - Bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sasi, 21 Oktober 2005.

1. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würde für meine Kleine gerne eine Patchworkdecke nähen. Suche jetzt nach Linktipps.
    Nur kurz: ich bin ein absolutes "Nähnackerpatzerl" und ich würde mit der Hand nähen (zumindest die kleinen Teile). Ist es realistisch, das das Ding dann jemals fertig wird?
    Hat jemand von euch schon mal einen Quilt gemacht? Zeigt mir jemand ein Foto?
    Habt ihr Tipps für mich, was man beachten sollte, welche Stoffe man NICHT verwenden sollte usw...

Das wäre toooootal nett von euch!

Danke und lg
    Sabine

2. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bis jetzt 2 gemacht und ein 3te im Kopf nur brauch ich dazu Ruhe und viel viel Geduld :D

In meiner Sig findest Du denn Link zu Bastln & Co da findest Du die 2 Decken.

Mit dem nähen ich würd es mit der Maschine nähnen mit der Hand dauert es schon viel länger.Aber richtige Quilts sind nur von Handgenäht.

Klar bringst Du das hin würde mir mal ein leichtes Muster suchen und auf Papier mal die Farben anordnen.Dann weißt Du auch gleich wieviele Teile Du brauchst also zuschneiden mußt.
    Beim Zuschneiden ist es hilfreich sich Schablonen aus Schmirglpapier zumachen.Warum aus Schleifpapier weil es auf der rauhen Seite gut auf dem Stoff haftet und nicht verrutscht.Hilfreich wäre auch ein Rolschneider und eine Cuttermatte.Mehr brauchst Du eigentlich nicht.
    Beim zusammen fügen der 3 Lagen ist der Patchkleber (kostet ca 10€ reicht für beider Seiten für eine große Decke 2m x 1.5m )sehr gut und er erspart Dir die viele hefterei das Du dann Quilten oder mit der Maschine steppen kannst.

So und hier meine gesammelten Links
    1 2 3 4 5 6 7 8

und hier kannst Du Dir auch rat und ideen holen

3. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

mal eine dumme frage dazu habe, bedeutet ein quilt nicht das man da erinnerungsstücke mit einbezieht???????

4. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub da hast Du recht Christine aber bin jetzt zufaul nach zulesen ;)
    Drum sag ich zu meinen auch immer nur Patchworkdecken.

5. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

@Petra: Super! Vielen Dank für die Links!
    @Christine: Ja, genau, du hast recht, genau das habe ich vor (Erinnnerungsstücke einzuarbeiten).

lg
    Sabine

6. cudly

cudly Gast-Teilnehmer/in

In einen Quilt müssen aber nicht unbedingt Erinnerunsstücke eingearbeitet werden. Sie können ganz verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel
    • kann man auch wenn man als Gruppe jemandem etwas schenken will, dass jedes Gruppenmitglied ein Quadrat näht und die dann in eine Quilt zusammenfügen
    • oder man macht bildgeschichten, wenn man dazu die Ausdauer hat
    • man macht einfach eine nette Decke, die aus lauter Quadraten nach Lust und Laune zusammengesetzt sind
    besonders praktisch ist natürlich wenn man auch sonst näht und damit Stoffreste (vorzusgsweise Baumwolle) aufbraucht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden