1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

quiche lorraine

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saakura, 13 August 2011.

1. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

hat wer von euch ein tolles quiche lorraine rezept für mich? :)

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Hier mein traditionelles Rezept: (wobei ich den Teig oft durch Fertigblätterteig ersetze *hüstel*)

Quiche:
    6 EL eisgekühlte Butter
    2 EL eisgekühltes Pflanzenfett
    1 1/2 Tasse Mehl
    1/4 TL Salz
    3-5 EL kaltes Wasser

Alles inkl. 3 EL Wasser vermengen und kneten, wenn zu krümmelig Wasser nachgiesen. Der Teig ist fertig, wenn er eine homogene, glatte Konsistenz hat.
    Mind. 3 Stunden in einem feuchten Tuch im Kühlschrank ruhen lassen, bis er fest ist.

Mit dem Nudelholz auf den Teig schlagen, bis er etwas nachgiebiger wird. Von der Mitte etwa 3 mm dick ausrollen (Harte, harte Arbeit!).
    Flächen einer Springform ausbuttern.
    Die Springform ist idealerweise 20-25 cm und nicht höher als 3 cm. Die Überhänge abschneiden. (Ich mach immer mehrere kleine)
    Boden mit der Gabel anstechen (nicht einstechen) und 1 Stunden in den Kühlschrank geben.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, den Teigboden mit Backpapier bedecken und z.B. getrocknete Bohnen draufstreuen (damit er nicht abhebt).
    Ca. 10 Minuten backen, die letzten 3 Minuten das Backpapier rausnehmen.
    Der Teig ist fertig, wenn er leicht bräunt und sich von der Form abheben lässt.

Füllung:
    1 TL Butter
    6 dickere Scheiben Speck, gewürfelt
    2 Eier + 2 extra Eigelb
    1 1/2 Tassen Schlagobers
    1/2 TL Salz
    Prise Pfeffer
    Prise Muskat
    3/4 Tasse Käse (am besten Gruyere, je stinkiger desto besser)
    2 EL Butter

Speck anbraten.
    Alles mit dem Schneebesen verquirlen und den Speck dazugeben. Dann in die abgekühlte Form geben. Bei ca. 180 Grad im oberen Drittel backen bis die Quiche gut aufgegangen und gebräunt ist.

Den Speck ersetze ich gern mal durch alle Arten von angebratenen Gemüse. Für die Kindervariante verwende ich nur ein Ei auf eine Sauerrahm/Creme Fin Mischung, mit anteilig mehr Gemüse als Creme.

Zu den Angaben in Tassen, ich verwende so normale Häferl, die ich nicht ganz fülle, dass funkt gut.

3. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

danke!!! sollt ich doch fertigblaetterteig verwenden, soll ich ihn dann auch vorher kurz backen? :rolleyes::)

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

ich verwende manchmal den fertigen Mürbteig vom Spar (bei fannys muß man aufpassen, dass man nicht den süßen Mürbteig erwischt).

Ich backe ihn kurz vor und fülle ihn dann mit einer Mischung aus:
    2-3 Lauchstangen geringelt,
    15 dag Speck, beides abgebraten,
    Sz,pf, Muskat gewürzt und mit 1/4l Rahm und einem Ei verquirrln.

Dann noch ca.20-25 Min im Rohr.

AG

Astara

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden