1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Quereinstieg als Volksschullehrer - geht das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 5 August 2011.

1. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich überlege nach meiner Karenz umzusatteln. Ich habe BWL studiert und zwei Jahre als Sales Assistant gearbeitet. Ich würde aber gern im sozialen Bereich arbeiten (Kinderstunden u.ä. habe ich seit 10 Jahren eigentlich ständig betreut).
    Ist es möglich als Quereinsteigerin als Volksschullehrerin zu arbeiten?
    Ich möchte nicht nocheinmal ein komplettes Studium absolvieren. Welche (Kurz-)ausbildung sollte man aber unbedingt haben?

2. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht, dass du um die 6 semester an der ph herumkommst, vielleicht wäre berufsbegleitend eine möglichkeit?
    LG chucky1

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

vllt. wäre die arbeit in einer HAK oder sonstigen wirtschaftlich höheren schule eine alternative? keine ahnung, was man dafür für qualifikationen braucht, aber das würd mir noch am ehesten einfallen.

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

In der Steiermark kannst du das ziemlich vergessen, in Wien wär es eine denkbare Möglichkeit. In der Steiermark gibt es noch zu viele HAK Lehrer.

(ich hab überlegt, den Master aus Wipäd zu machen (5 Semester), aber mir würde der Landesschulrat die Berufspraxis, die ich als Wirtschaftswissenschafterin schon gearbeitet habe, nicht anrechnen. Dh. Wipädstudium und zwei Jahre in der freien Wirtschaft, erst _dann_ darfst du unterrichten)

LG,
    Glueckskatze

5. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Quereinstieg gibts sicher nicht, aber wie gesagt, viele PH bieten die Ausbildung berufsbegleitend an,
    6 Semester...

6. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!