1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Quereinstieg als Volksschullehrer - geht das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 5 August 2011.

1. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich überlege nach meiner Karenz umzusatteln. Ich habe BWL studiert und zwei Jahre als Sales Assistant gearbeitet. Ich würde aber gern im sozialen Bereich arbeiten (Kinderstunden u.ä. habe ich seit 10 Jahren eigentlich ständig betreut).
    Ist es möglich als Quereinsteigerin als Volksschullehrerin zu arbeiten?
    Ich möchte nicht nocheinmal ein komplettes Studium absolvieren. Welche (Kurz-)ausbildung sollte man aber unbedingt haben?

2. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht, dass du um die 6 semester an der ph herumkommst, vielleicht wäre berufsbegleitend eine möglichkeit?
    LG chucky1

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

vllt. wäre die arbeit in einer HAK oder sonstigen wirtschaftlich höheren schule eine alternative? keine ahnung, was man dafür für qualifikationen braucht, aber das würd mir noch am ehesten einfallen.

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

In der Steiermark kannst du das ziemlich vergessen, in Wien wär es eine denkbare Möglichkeit. In der Steiermark gibt es noch zu viele HAK Lehrer.

(ich hab überlegt, den Master aus Wipäd zu machen (5 Semester), aber mir würde der Landesschulrat die Berufspraxis, die ich als Wirtschaftswissenschafterin schon gearbeitet habe, nicht anrechnen. Dh. Wipädstudium und zwei Jahre in der freien Wirtschaft, erst _dann_ darfst du unterrichten)

LG,
    Glueckskatze

5. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Quereinstieg gibts sicher nicht, aber wie gesagt, viele PH bieten die Ausbildung berufsbegleitend an,
    6 Semester...

6. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

als ich das Posting gelesen habe, dachte ich: DAS SOLL EIN SCHERZ SEIN - sorry, dass ich jetzt so ehrlich bin

Gerade der Lehrerberuf ist kein Beruf, den man so kurzfristig "erlernen" kann oder mittels Kurzkurs studiert - ich bin selbst Lehrerin habe WIPÄD studiert und weiß ganz genau, dass uns viel zu wenig pädagogische Fähigkeiten beigebracht wurden - ich würde mir trotz 12-jähriger Unterrichtstätigkeit es niemals zutrauen in der Volksschule zu unterrichten - da geht es um sehr viel mehr als Vermittlung von ABC bzw. Betreuung.

Ich bewundere auch alle Kollegen/innen, die an Hauptschulen unterrichten..... ich habe die Schüler/innen erst ab einem Alter von 14 + und das ist auch nicht ohne!

Es ist gerade in der heutigen Zeit unheimlich wichtig, dass Lehrer/innen eine sehr gute Ausbildung erhalten - nur dadurch kann sichergestellt werden, dass unsere Kinder wiederum die beste Ausbildung bekommen - ich schummle mich schon durch diverse Tricks in Weiterbildungsveranstaltungen für Volks- und Haupstschullehrer, damit ich MEHR Pädagogik lerne oder vermittelt bekomme - mein Fachwissen (das glaube ich, ist durchaus sehr gut; ich arbeite neben der Schule in Wirtschaft und kann das sehr viel dann in der Schule weitergeben - also Praxis und Theorie) bessere ich auch auf, aber wie gesagt, Fähigkeiten wie Mediation, Coaching etc. sind im Moment DIE Fertigkeiten/Fähigkeiten, die wir Lehrer noch mehr lernen müssen.

lg Jasmine

7. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ähm - volksschullehrerausbildung an der PH
    wipäd - an der Uni ;)
    wirtschaftsunterricht an berufsschulen - ausbildung nebenher an der PH möglich, während dem unterrichten

aber schau, dasd beine bekommst bei der ausbildung, wenn du nicht die neue ausbildung durchlaufen möchtest, die für nächstes jahr angedacht ist...

8. Nessarose

Nessarose Gast-Teilnehmer/in

autsch, das tut mir als vs-lehrerin weh :rolleyes:

wie erwähnt, du kannst die berufsbegleitende ausbildung absolvieren
    - wirtschaft und volksschulpädagogik sind nämlich zwei paar schuhe!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden