1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

quelle passivhaus 154 oder marles orange 148?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karina.81, 25 Oktober 2009.

1. karina.81

karina.81 Gast-Teilnehmer/in

waren gestern in haid im musterhauspark und haben uns einige häuser angesehen und auch länger beraten lassen!!

nun haben wir die beiden häuser...also das quelle passivhaus 154 und das marles orange 148 mal in die engere auswahl genommen!

über erfahrungsberichte mit den beiden häusern wär ich sehr dankbar!

bin offen für positive wie auch negative kommentare....nur sollten sie konstruktiv sein *g*!:D

2. meine tochter hat letztes jahr mit marles gebaut, und wohnt seit april im neuen haus, bei ihr hat alles wunderbar geklappt, und sie sind bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

3. bebe

bebe Gast

servus,

ich weiss jetzt nicht wie die zusammenhänge rechtlich/geschäftlich sind - aber das quelle stammhaus (deutschland fix, österreich ist noch unklar) ist ja in konkurs. ich würde mich auf jeden fall erkundigen, was das für die quelle-häuser bedeutet, ob das zusammengehört, was in dem fall passieren könnte usw. heisst jetzt nicht, dass das so sein muss, aber fragen schadet ja net bei einer solchen investition..

wir selbst haben leider die bittere erfahrung eines bauträger-konkurses gemacht, das ist alles andere als schön und auch ganz schön teuer...

lg bb

4. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Quelle Häuser sind von ELK ;) also Österreich :wave:

zur TE: warum gerade die beiden? habe gehört ELK bietet nun auch E-Installations E. an?

5. karina.81

danke für den hinweis...waren ja gestern eh lange in dem quelle musterhaus in haid und haben auch diesbezügl.gefragt! es ist so dass das quelle haus eh von elk ist...aber quelle ist halt bis jetzt ein werbeträger für sie und deshalb ist dieses haus günstiger bzw. ist es dieses jahr ein aktionshaus (50 jahre quelle ....makaber gell)...naja - jedenfalls wird der preis nächstes jahr sicher total steigen für dieses haus weil quelle eben als werbeträger wegfällt...aber ansonsten hat es keinerlei auswirkungen...wird halt auch nächstes jahr wahrscheinlich nicht mehr quelle haus heissen!

6. karina.81

naja - warum gerade die beiden....weil uns die beiden häuser sehr zugesagt haben auch vom preis/leistungsverhältnix...und das quelle haus wär halt auch ein passiv haus...und durch die aktion dieses jahr noch sehr günstig...
    bei nem elk haus waren wir garnicht drinnen muss ich gestehen...

darf ich mal fragen was genau eigentlich diese installationseben ist...lese immer wieder davon...aber so ganz genau weiss ich noch nicht was das jetzt wirklich ist?

hast du erfahrung mit elk???

7. maniac2310

maniac2310 Gast-Teilnehmer/in

@ karina81: Der Preis des Quellepassivhauses ist bereits bei normaler Ausbaustufe um fast 10.000 Euro im Jahr 2009 gestiegen. Der Einführungspreis des Jahres 2008, da hat Topallinclusive als Baufirma diese Häuser verkauft, wurde bis ca. Mitte des Jahres 2009 gehalten.
    Quelle gilt als Werbeträger, die Firma als Bauträger ist die Firma Topallinclusive und die gehört wiederrum der Elk.
    Haben nämlich selbst ein Quellehaus 154 gekauft, aber bereits im März 2009 mit den damaligen Preisen.
    Ich denke auch, dass der Preis noch steigen wird.
    In Deutschland werden übrigens auch die Quellehäuser 154 Passiv verkauft.
    Ca. 20.000 Euro teurer als das Haus, das wir gekauft haben. Auch gleiche Ausbaustufe!!!!

8. karina.81

kannst du mir dann auch deine erfahrungen mit diesem haus berichten???gerne auch per PN!!!
    und was kommen da dann noch für kosten hinzu ?? sprich kamin,energiebrunnen,etc.????

9. karina.81

wir waren eh am samstag lange in dem quelle passivhaus 154 also musterhaus in haid!
    ich weiss dass der preis dieses jahr schon um 10.000euro gestiegen ist...und der verkäufer dort hat eben auch gesagt dass der preis nächstes jahr nochmal sicher steigen wird ...um einiges...weil eben quelle als werbeträger wegfällt!

wohnt ihr schon in dem haus?

10. hallo ich war auch am samstag im musterhauspark haid und für uns kommen genau dieselben häuser in betracht :)
    würde mich auch gerne um erfahrungsberichte freuen

11. karina.81

@sommer-sonne56...echt...da haben wir uns ja vielleicht sogar gesehen....hatten unseren kleinen (2 jahre) mit und mein mann ist ein grosser dürrer *ggggg*!!!?

12. wir hatten auch unseren sohn mit (1,5jahre) :)
    ja kann schon sein das wir uns gesehen haben :)

13. karina.81

wart ihr mit freunden und noch nem anderen kind dort???*g*...

14. karina.81

hab aber blödsinn geschrieben...wir waren mit unserer tochter (fast 4 Jahre)dort *g*...unseren zwerg hatten wir bei oma und opa!
    sagt mal...ihr wart aber nicht die...die im quellehaus so ne frage wegen bilder aufhängen gestellt haben *g*.....dann kann ich mich nämlich an euch erinnern....wir hatten da grad ein gespräch mit dem verkäufer!!!

waren eh gestern auch wieder im musterhauspark (jaja...man verfährt jede menge km *g*) und hatten mit diesem herrn nen termin....sind aber jetzt auch sehr interessiert an dem haas-haus!
    wissen irgendwie grad so garnicht mehr welches haus es eventuell werden soll....marles ist aber nach näherer betrachtung aus dem rennen für uns!

wie siehts bei euch momentan aus???

15. hallo

ja genau stimmt :)
    ja das wegen dem bilder aufhängen haben wir von wem gehört und das ging mir nicht aus dem kopf *ggg*
    warum ist das marles haus aus dem rennen?
    was kostet das haas haus für wieviel m² schlüsselfertig?
    wir fanden bis jetzt wie gesagt das passivhaus und das marles haus recht interessant aber wir müssen zuerst das finanzielle nächste woche abklären und dann sehen wir weiter. sind ja gerade erst am anfang
    wie schauts da bei euch aus?

lg

16. karina.81

hallo!

ich glaub wir sind da momentan in ner ganz ähnlichen situation *g*!

waren ja am freitag wie gesagt wieder im musterhauspark....hatten dort auch ne finanzierungsberatung bei einem herrn der mit dem quelle haus zusammenarbeitet!

nur waren wir eben vorher noch im haas-haus....und das hat es uns auch sehr angetan...als wissen wir jetzt grad so garnicht mehr ob das passivhaus auch noch interessant für uns ist....schwierig!

naja - beim marles hama so a bissl verglichen mit den anderen...was halt auch noch alles dazu kommen würde...bzw. hat dieses haus ja radiatorenheizung (gas)...und das haas haus hat zb. die erdwärme mit fussbodenheizung! die radiatoren sind halt blöd wegen der möbel dann zum stellen....und gas kostet immer geld bzw. halt mehr!!!

bei uns ist nun auch noch die frage ob es sich finanziell ausgeht....deswegen scheiden zb. romberger und solche firmen aus(die zwar super qualität haben aber einfach zu teuer für uns sind)!

beim haas haus ist es so dass das musterhaus "la serata" ca. 140qm ( i glaub 144) hat und als erdwärmehaus 139.900 ca. kostet (das heisst.... die elektor und sanitärinstallationen sind dabei,rolläden dabei,fussbodenheizung,erdwärmekollektoren sind dabei...wobei man die grabarbeiten dafür selbst bezahlt) noch zu machen sind dann die ganzen böden,fliesen,spachteln,ausmalen,bad und kloeinrichtung)hoff ich hab nicht allzuviel vergessen! naja - und momentan gibts noch die innentüren gratis dazu...einbauen aber nicht!
    nur da kommen halt dann für uns noch die grundkosten,grundnebenkosten (sind ja auch net wenig),erdarbeiten und bodenplatte...dazu! habt ihr schon nen baugrund?

17. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hast dir die Häuser "genau" angeschaut??
    Hast bei den Haas Häusern gegen die Wände geklopft?
    Hast dir die Fassaden bei Quelle/Elk angeschaut?

Wir haben alle von dir genannten Hersteller für uns ausgeschlossen.

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Die Fassade kannst du dir zB bei Quelle aus dem Angebot herausstreichen lassen, und dann vor Ort alles in einem durchgehend verputzen... da siehst dann KEINE Stöße mehr... ein Bekannter von mir hats so gemacht!!!

Du hast dir möglicherweise die Häuser "genau" angesehen, aber höchst ungenau recherchiert, wie man diverse Sachen die stören einfach ändern, streichen oder verbessern kann.

Und das mit dem Klopfen an der Wand... Nun ja... bisher hat den "Klopftest" noch KEIN EINZIGES Fertigteilhaus bestanden! Klingen beim abklopfen der Wände alle irgendwie nach Pappendeckel, ist durch die Leichtbauweise bedingt! Das ist halt eben auch einer der Nachteile eines FTHs gegenüber einem Massivbau.

19. mhhh stimmen auch wieder die argumente gegen ein marles haus....das ist so schwierig....wie gesagt wir sind erst am anfang kann auch sein das es ein massivhaus wird.....mal sehen.
    habe gesehen das du ja auch noch einen kleinen mann daheim hast.bist du noch in karenz?
    darf ich fragen wie ihr es finanziert?

zwecks baugrund: nein haben schon etwas in aussicht aber noch keinen gekauft. wo werdet ihr bauen?

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden