1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Qimiq

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 15 Mai 2014.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,
    nachdem ich mit Gelatine sowas von am Kriegsfuß stehe, möchte ich statt dessen Qimiq verwenden.
    Eigentlich muss ich ja dann nicht nur die Gelatine austauschen, sondern auch einen Becher Obers oder Joghurt oder was auch immer... Oder ist das nicht notwendig?
    LG, minime

2. aretha

aretha unverdünnt

ja, das qimiq ist quasi die basis deiner creme.
    wenn das vorher topfen oder joghurt war, lässt du das in der selben menge weg.
    meiner erfahrung nach sollte qimiq aber mindestens die hälfte ersetzen - also 3 becher joghurt und 1 qimiq würd nicht gehen....

3. minime

Was lass ich dann weg? Am ehesten Obers, oder? Wie schmecht Qimiq?

4. aretha

aretha unverdünnt

nein, je 1 packerl qimiq mit einem becher schlagobers ist eine gute basis. du kannst an aroma dazutun was du willst:
    schoki, früchte, fruchtmus, vanille, tonkabohne, kaffee.....

qimiq alleine schmeckt leicht sahnig - neutral, der schlagobers macht es leicht-luftig und sahnig

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich verwende quimiq auch gerne - aber ich ersetze nicht in dem sinn, sondern such mir einfach rezepte mit quimiq - also kuchencreme, tiramisu etc. mit quimiq. im net findet man unzählige rezepte.

6. spacedakini3

Im Qimiq ist aber Gelatine drin. Lies einmal die Zutaten...

Glueckskatze gefällt das.
  7. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Mein Verhältnis zu Gelantine hat sich schlagartig verbessert, als ich angefangen habe, die Gelantine wie gewohnt aufzulösen, aber dann nicht mehr die Gelantine in die Creme zu rühren, sondern ca. ein Drittel der Creme in die Gelantine und dann erst diese Masse in die restl. Creme.
    Seither sind wir richtig gute Freunde quasi! :)

Alex3 gefällt das.
  8. aretha

aretha unverdünnt

das ist ja auch der übliche weg, wie das geschehen soll. :yes:

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und sie nimmt dir auch das N nicht übel?

Eistee und aretha gefällt das.
  10. Alex3

Ich glaub, das ist die galante Ehrenbezeugung nach der Rehabilitation... ;)

lucy777 gefällt das.
  11. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Unter Freunden, wie wir es nun mal sind, kommt es auf das ein oder andere N zu viel, nicht an! :p

lucy777 und Alex3 gefällt das.
  12. Glueckskatze

Stimmt, das ist den wenigsten bewusst, deshalb möchte ich das noch mal betonen. Viele glauben, damit eine vegetarische Alternative zu haben.
    Übrigens finde ich es viel einfacher, mit Agartine zu arbeiten (ich hab die von Spar Veggie) - Gelatinemassen habe ich schon einige verhaut, mit Agartine noch nie.

tizi und spacedakini3 gefällt das.
  13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Hier dürfte es eher um ein Verarbeitungs als um ein inhaltsproblem gehen.

14. minime

Danke für eure Antworten!

Danke alwi! Es ist ein Verarbeitungsproblem. Ich hab einmal eine "wichtige" Joghurttorte so dermaßen verhaun, weil ich es nicht richtig gehandhabt habe und seitdem trau ich mich einfach nicht mehr drüber. Ich bin weder Vegetarierin, noch Veganerin.

Wie gesagt, die Verarbeitung ist es, deswegen begrüße ich es ja auch, dass im Qimiq Gelatine drin ist :)

Also 1 Qimiq=1Becher Obers inkl. ca. 6 Blatt Gelatine. Kann man das so ungefähr sagen?

Danke und LG,

minime

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden