1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Putzplan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 5 September 2013.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand einen?

Wie oft seht ihr welche Tätigkeiten vor? Wie teilt ihr euch das ein?

Ich bin so und so ein Chaot aber jetzt mit Baby bekomm ichs gar nicht mehr auf die Reihe weil ja wenn sie schläft alle lauten Tätigkeiten (saugen, Geschirrspüler,...) auch noch wegfallen. Bei mir schaut dauernd aus. Geschirr steh in der Küche rum, sauberes Gewand hängt tagelang am Ständer und langsam hab ich Angst dass die Wollmäuse mir das Kind verschleppe, so groß werden die mitunter. Ein stark haarender Hund machts auch nich tunbedingt leichter.

Also, wie teilt ihr (mit Kind oder kinderlos) euch den Haushalt ein?

Beiträge ala "ich putz wies mir einfällt" oder "ich mach das so nebenbei" helfen mir nicht. So schaff ICH es nämlich leider gar nicht. :wtf:

LG
    Leon

2. mama1982

VIP: :Silber

hast du jemanden, der dir das baby mal abnehmen kann (fix vielleicht für 2x2 std. in der woche)?

fixtage haben folgende aufgaben: betten werden dienstags überzogen; donnerstags wird bad, klo geputzt, abgestaubt, staubgesaugt und aufgewaschen
    alles andere fällt sowieso täglich oder jeden 2 tag an wie zb. staubsaugen (da würd ich dann swiffern wenns nicht laut sein soll), klo wird auch ein 2. mal geputzt (meist montags)
    wäsche mach ich, wies anfällt (das könntest ja abends machen, wenn das kind schläft)
    geschirrspüler ein- und ausräumen kann man ja auch neben dem baby machen...

3. Tinaone

Wenn meine Tageskinder heim gehen wird täglich einmal gesaugt.
    Dienstag werden zwei Maschinen Wäsche gewaschen.
    Freitag wird das Bett überzogen und der Rest der Wäsche gewaschen.
    Sonntag putze ich Bad und WC und mein GG tut Staub wischen,die ganze Wohnung gründlich saugen und alle Räume inklusive Bad und WC aufwaschen.
    Die Küche mache ich täglich nach dem kochen.
    So funktioniert es bei uns super.
    Junior macht sein Zimmer selber und erledigt das Müll entsorgen.

4. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Amber gefällt das.
  5. Eistee

Sicher ist es mit Baby nicht immer einfach aber bitte, man ist in Karenz und da sollte man den Haushalt schon auf die Reihe bekommen. Saugen geht gut mit Baby, Geschirrspüler ebenso. Und Babies schlafen zwar viel aber sicher nicht 24 Stunden am Tag..
    Die Wäsche ist schnell mal sortiert und die Maschine wird wohl nicht neben dem Babybett stehen..
    Wäsche abnehmen dauert genau 5 Minuten. Bügeln ist schon blöder sobald ein Baby mobil wird..

Meiner Meinung nach kann man es sich selbst auch schwieriger machen als es ist..
    Ein Haushalt bedarf keiner logistischen Meisterleistung oder generalstabmäßigen Planung sondern einfach nur eines geregelten Ablaufes und manchmal muss man sich selber einfach mal in den Arsch treten.

hatzi gefällt das.
  6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Nach Tagen geregelt ists bei mir nicht, außer am Samstag, da wird durchgeputzt,
    aber ich versuche immer alles was hergeräumt wurde auch gleich wieder wegzuräumen, sprich das Frühstücksgeschirr wird abgewaschen und weggeräumt bevor ich was anderes mach, wenn am Boden Brösel sind werden die auch noch gleich weggesaugt, Wäsche wird in die Wäschetonne geräumt, das macht jeder selber, aber auch gleich nach dem Ausziehen/Umziehen.
    So fällt gar nicht so viel an. Und das hat auch geklappt als die Kinder ganz klein waren weil die einzelnen Dinge nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

7. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Johanna von Koczian - Das bisschen Haushalt 1977

Vollmondfrau gefällt das.
  8. sunshine0

wir haben zwar kein Baby aber sind Vollzeit berufstätig und aufgrund dessen läuft uns auch die zeit davon. einen Haushaltsplan gibt es nicht aber bei uns läuft es in etwa so ab:
    während der Woche "nur" kochen und anschliessend gleich aufräumen, zwischendurch wird ein paar mal unter der Woche schnell gesaugt. Waschbecken wisch ich schnell drüber wenns a bissal schmutzig ist.
    am fr ist mein Waschtag, am sa wird gebügelt wenn ich zeitig munter bin dann vor dem wocheneinkauf, ansonsten später, mein lg wischt dafür die böden. dann eben einkaufen fahren und die Wohnung wird geputzt was halt nötig ist.

unsere Wohnung ist sauber aber sicher nicht steril - für uns passt es so.
    wir werden uns aber in 1-2 jahren sicher eine Putzfrau für ein paar stunden gönnen die dann so sondersachen wie fenster, Kühlschrank, böden usw macht.

9. maho

Haushalt ist nicht gleich Haushalt --- einem reicht es wenns eingigermaßen aufgeräumt ist und der andere kriegt schon die Panik wenn ein Ding nicht am gewohnten Platz liegt...es spielt auch eine Rolle welcher Mensch du bist - bist du ein Morgenmuffel oder in der Früh total fit --- den Putzplan solltest du dir danach richten, dann geht's leichter bzw. geht's ja eigentlich nur dann relativ gut wenns Baby schläft, was im Moment noch öfters der Fall sein wird... bist du mit deinem Baby allein oder hast du einen Partner/eine andere Person den/die du irgendwie einteilen kannst/ der dir hilft (vielleicht mit Kind und Hund mal eine Stunde spazieren geht, damit du schnell durchsaugen kannst)... wieviel qm² sind überhaupt zu putzen - wie viele Räume? ..... das schreibst du dir dann mal untereinander auf....z.B. Küche, Wohnzimmer usw..... neben schreibst du dazu was zu machen ist, was dir wichtig ist...

Darunter dann die Dinge die zusätzlich anfallen - Wäsche waschen, bügeln, Betten überziehen, Fenster putzen usw...

....dann überleg dir mal wie wichtig dir diverse Dinge sind ---- wenn ich es richtig gesehen habe ist dein Baby so um die 8 Monate alt und da sind wir im Bereich der Krabbelzeit - somit sind schon mal die Böden ganz wichtig und das Entfernen der Hundehaare hat auch Priorität... die Kleinen krabbeln und lutschen dann ja wieder mal an den Fingern und dieser Punkt soll nicht unterschätzt werden.....Tierhaare können gefährlich werden....

Ich weiß jetzt nicht welche Böden du hast - wenns keine Teppichböden sind, dann kannst du dir mit einem Swiffer behelfen damit du nicht immer saugen musst und dann einfach feucht aufwischen.... Hundehaare aus Polstermöbeln kannst mit einer Kleiderbürste auch entfernen.... Böden und Hundehaarentfernung mindestens 1x/Tag gründlich
    Geschirrspüler aus-einräumen ist ja kein Problem, da störst du dein Baby nicht - wenns Baby wach ist, dann schaltest du ein.... Geschirr einfach gleich rein wenn du es in der Hand hast und nicht abstellen - alles was man mal irgendwo hin stellt bleibt meist eine Zeitlang stehen... somit Kaffeehäferl, Löffel - egal obs nur 1 Teil ist gleich rein und nicht in die Spüle usw und nicht mach ich später... wohnt noch Jemand mit dir in der Wohnung, dann kann diese Person ebenso seine Gebrauchsgegenstände weg räumen/ in den Geschirrspüler räumen.... wenn du dir die grundlegenden Sachen angwöhnst, so hast es dann viel einfacher - irgendwann geht das in Fleisch und Blut über....ebenso wenn z.B der Hund gefressen hat - gleich Schüsserl auswaschen, Dinge die gebraucht wurden gleich an den richtigen Ort zurück stellen... es sind so viele Kleinigkeiten die (wenn sie gleich gemacht werden) irgendwann nicht ins Gewicht fallen und dann einem nicht mehr auffallen...in dem Moment ist es nicht Mehraufwand - nur in Summe kommt eines zum anderen....wenn man mal hinten nach ist, dann wirds immer schwieriger...

Du solltest auch am Abend, wenn dein Baby im Bett ist, die herumliegenden Dinge die sich am Tag angesammelt haben schnell weg räumen (z.B. Couchtisch abräumen, Zeitungen weg räumen usw. - für Zeitungen und Werbung hab ich z.B in einer Ecke einen schönen Korb stehen -- ist das gelesen/durchgesehen - dann gleich rein damit) - das alles hast locker in 10 Minuten erledigt und am nächsten Morgen hast nicht überall den Saustall wennst aufstehst und es vergeht dir auch nicht die Lust an allem/ weil du schon beim Aufstehen überall den Saustall siehst....

Vielleicht magst Details aufschreiben und wir können dir helfen einen Plan zu erstellen (wieviel Räume, wie viele Personen, hast du Hilfe von einer anderen Person usw.)

Wichtig ist, dass du das bald in den Griff bekommst, das Baby wird größer und munterer und krabbelt dann überall hin, geht später überall hin, die Schlafzeiten werden kürzer und du kommst zu noch weniger, denn die Kleinen sind wirklich überall dran und man kann sie nicht aus den Augen lassen...

Wenn du die Kleinigkeiten gleich erledigst, so hast da schon mal nicht viel und dann brauchst du gar nicht viel Zeit in anfallende Dinge erledigen und du hast dann wirklich trotz Baby Freizeit und ein sauberes Umfeld....

#9 maho, 6 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2013
    Floh04, melii und AliLeo1626 gefällt das.
  10. bluegrass

Mein kurzer Putzplan:
    Am Donnerstag kommt die Putzfrau!

montag, Amber, Acryl und 3 anderen gefällt das.
  11. sunshine0

wobei die Möbel auch eine wichtige rolle spielen. wenn nicht genügend Stauraum vorhanden ist, sieht es immer unordentlich aus.
    ich hab das Problem derzeit. viel zu wenig platz. zum glück ziehen wir bald um, dann wird's auch wieder besser werden, die Möbel sind auch so gewählt, dass wir sehr viel Stauraum haben und man nichts sieht :)

Eistee gefällt das.
  12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich finde es bedrückend, wie selbstverständlich man zum sklaven seiner räume gemacht wird. sätze wie 'samstag putze ich durch'... gibt das niemand zu denken?

das sicher erste, was ich mir an luxus leiste, ist eine putzkraft.

morty gefällt das.
  13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

wenn ich deinen beitrag lese, fühle ich leisen ärger, denn er liest sich für mich herablassend.

als meine kinder klein waren, war ich die ganze zeit eines: müde.

allein das stillen kostet den körper unglaublich viel energie. aber auch sonst ist es für mich definitiv nicht möglich gewesen, wenn das baby geschlafen hat, munter aufzuhüpfen und böden zu wischen. ich war einfach müde. ich hab das baby beneidet, dass es schlafen darf. ich bin nicht der ansicht, dass man einer müden baby-betreuungsperson (egal jetzt ob vater oder mutter) in den arsch treten sollte, damit der haushalt auf zack ist.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

echt? das wär mir neu!
    bei deinem posting bekomm ich schon beim lesen depressionen und ein ausgewachsenes burn out

lula gefällt das.
  15. maho

... wenn ich einen Tag putze --- NEIN - sowas gibt mir "nicht zu denken".... weil ich keine Alternative habe/hätte......alles was ich haben will muss ich einfach selbst machen, da ich es mir anders gar nicht leisten kann bzw. wird diverser Schmutz ja von mir/uns selbst verursacht und weshalb soll ich den nicht selbst weg machen? Zu Putzen ist für mich keine minderwertigere Tätigkeit als jeder andere Beruf (ich hab selbst mal als Zimmermädchen, zur Überbrückung nach meiner höheren Ausbildung, gearbeitet um nicht auf Kosten anderer Leute/Vater Staat leben zu müssen - ich hab mir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen , sehr viel gesehen, vor allem interessante Erfahrungen gemacht --- Damen die nur auf vornehm/nobel taten, deren größtes Problem ein abgebrochener Fingernagel war, nur Designerfummel trugen und sich weiß Gott was einbildeten waren im privaten Bereich die größten Schweindl ---- keine Person/Frau muss -im eigenen Haus zur alleinigen Nutzung - am WC Boden ständig ein Lackerl hinterlassen usw... Kinder waren zweitrangig, Schoßhund saß am Tisch und fraß vom Teller....) - ich hab mehr Achtung vor Reinigungsdamen als z.B. vor Leuten die sich ins gemachte Nest setzten und dann großartig den Großen spielen und diese Damen herum kommandieren (ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen cyn)... Luxus ist für mich faul vorm PC zu sitzen;), einfach nichts zu tun oder nur das zu tun wozu ich Lust habe... klar kann man die eingesparte Zeit anders nutzen - ob die "andere Zeitnutzung" dann sinnvoller ist liegt in den Augen des Betrachters bzw. welche Prioritäten diejenige Person hat......

lisbaneth gefällt das.
  16. maho

Wie meinst du das bzw. worauf beziehst du das?

17. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich weiß jetzt nicht wirklich, warum du mir das alles erzählst, denn in NICHTS von dem erkenne ich mich wieder. ich finds nur traurig, wenn man einen ganzen wochenendtag durchputzt. ich bin da wahrscheinlich etwas eigen ;)

18. maho

Es war auch nicht auf dich bezogen oder böse gemeint - ich verurteile natürlich keinen der sich eine Reinigungsdame leistet.... ich war grad so im SCHREIBEN und da hab ich dann halt gleich meine damaligen Erfahrungen erzählt ..... ;).....

Ich hab auch keinen Putztag in dem Sinn - vor allem ginge das nicht mal, da ich sehr unterschiedliche Arbeitszeiten habe, sehr viel am Wochenende arbeite.... achja - Putzfimmel hab ich sicher keinen - wenns normal sauber ist passt es - steril muss es nicht sein.... wenn man die kleinen Dinge gleich macht, dann fällt sowieso nicht so viel an....

#18 maho, 7 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2013
  19. maho

nochmals zum Thema Tierhaare und Gefährlichkeit

Wenn hie und da ein Tierhaar ist, dann ist es natürlich kaum tragisch ---- nur manche Tiere verlieren beim Fellwechsel wirklich büschelweise Haare und dann kanns gefährlich werden (ich hab z.B. 2 Langhaarkatzen, denen die Haare nicht einzeln ausgehen, sondern büschelweise und manchmals schauts aus als ob die Büschel so eine Art kleine "Fellplatten" wären - trotz regelmäßiger Bürsterei haben wir das immer wieder--- wenn sowas ein so kleines "Zwutscherl" erwischen würde, könnte es kritisch werden....die Threaderstellerin hat auch geschrieben, dass der Hund viel Haare verliert -deshalb meine "Warnung" .... Kinder sind so schnell wenn sie erst mal krabbeln und sehen Dinge bevor sie Erwachsene entdecken....

Außerdem bedeutet intensiver Kontakt mit Tierhaaren leider auch oft, dass später Allergien auftreten können, oft bekommen die Kleinen tränende Augen, Schnupfen - klar ist jedes Kind nicht gleich anfällig, aber herausfordern muss man das ja nicht - oder?

20. bei uns:

zamräumen (zb spielzeug), geschirr nachm essen, tisch abwischen nachm essen, katzenklo ausleeren bei bedarf
    saugen 1-2 mal täglich, je nach bedarf (wegen der katze)
    kochen täglich
    1 mal wöchentlich putze ich durch (ohne fenster - die mach ich ca 2-3 mal im jahr) - also bad putzen, küche putzen (ohne kastl rauswischen, das mach ich auch alle 2-3 monate mal), wohnzimmer, klo, kinderzimmer,s chlafzimmer - 1 mal pro woche.

böden wischen 1-2 mal die woche, je nach bedarf

bei uns isses sauber, aber nicht steril. ich fühle mich sonst nicht wohl. wir teilen uns die arbeit auf :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden