1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Putzfrau - was ist angemessen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 23 August 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich überlege momentan ob ich für 2 Mal im Monat eine Putzfrau organisieren möchte die mir ein wenig Arbeit abnimmt. Ich bin momentan ständig müde und und schwitze bei kleiner Anstrengung schon total arg und es wird wohl spätestens zum Ende der SS hin eher schlechter als besser werden.

Jetzt frag ich mich was ich verlangen kann von der Putzfrau und was ich dafür zahlen soll/muss. Ich hab mir grob überlegt dass sie jede 2. Woche kommen sollte.

Sie müsste 95m² saugen und aufwaschen. Nur freie Fläche, sie muss nichts herumräumen. Außerdem sollte sie die Fensterbretter feucht wischen.

Jedes 2. Mal (also 1 Mal im Monat) müsste sie außerdem die Küchenfronten putzen (7 lfm), den Backofen reinigen, Kühlschrank außen putzen (Edelstahl), die Innentüren und Eingangstür feucht abwischen und die Duschwand entkalken.

Arbeiten wie Fenster putzen und so wären dann nur sporadisch und nach Absprache zu machen.

Wie lang braucht eine vernünftige Putzfrau dafür?

Ich würde gern eine Pauschale vereinbaren (ist das üblich)? Meine Eltern hatten eine die für 65m² saugen und staubwische 3 Stunden gebraucht hat. Als dann eine Pauschale vereinbart wurde hat sies (bei gleicher Gründlichkeit) plötzlich in knapp über 2 Stunden geschafft. :rolleyes:

Welcher Preis ist angemessen wenn sie nur saugen, aufwaschen und Fensterbretter wischen muss, welcher wenn eben zusätzlich die anderen Sachen zu erledigen sind?

LG
    Leon

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Hast du Haustiere?

wenn nicht, würde ich sagen, dass du halt die 1mal pro Monat Sachen aufteilst - also einmal das Bad und die Türen, das andere mal die Küche...

unsere braucht für ca 120 m² (2 Bäder mit 2 Duschen die sie jedes mal putzt) 3,5 Stunden, putzt aber jedes mal die Küche und wir haben 2 Katzen die im Moment sehr stark haaren... deshalb kommt sie wöchentlich

mein LG zahlt pro Stunde 10,-, wir hatten auch mal eine die ein Pauschale pro m² verlangte, aber es kam ungefährs aufs gleiche raus...

3. Manu11111

Manu11111 Gast

Wir zahlen 10,- Euro die Stunde

4. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen 7€ die Stunde.

5. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

meine cousine zahlt 10€/h

6. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Wir bezahlen 9€/Stunde für 3 Stunden pro Woche. Haben auch zwei Katzen, die Putzfrau saugt und wischt jedes Mal feucht 75m², putzt die Küche inkl. Geschirrspüler aus- und einräumen, staubwischen, Bad und WC putzen.
    Ich bin so froh, dass ich sie hab, obwohl ich nicht 100%ig zufrieden bin. Aber es ist schon die 4. Putzfrau, eine gute zu finden ist extrem schwer :(

7. hanna59

VIP: :Silber

ich frag mich immer, wie das geht. neverever würd ich das in der zeit schaffen.

wir leben auf knapp 180 m² und ich brauch immer einen ganzen tag, wenn ich durchputze. ich räum aber auch täglich auf, somit liegt nicht wirklich was rum.

8. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

unsere putzfrau kommt alle 2 wochen 4 stunden
    sie hat ca. 135 m² zu saugen, wischen (inkl. große couch gründlich absaugen)
    fensterbretter abstauben
    küchenspüle putzen
    2x wc putzen
    badezimmer putzen inkl. waschbecken und dusche

ich zahl 10 euro in der stunde

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schau ich würde mir mal eine Liste aufstellen - was du ungern tust - oder nicht mehr tun kannst und dann überlegen....

Denn fürs alleinige Boden wischen und staubsaugen sind 10 Euro die stunde rausgeworfenes Geld... Dass könnte dir im Notfall dein Mann oder die Nachbarin auch machen..

aber z.b. Fenster putzen - Betten überziehen - Kleiderkästen aufräumen - Küchenschränke ausräumen und wischen - das sind höchstwahrscheinlich die arbeiten die dir weit mehr helfen - die man aber nicht sieht. Deshalb überlege dir was du genau haben willst - mach gemeinsam mit der Putzfrau einen Plan und überlege es dir.

Ich hatte mal so eine Perle (lang ist es her - sie war wirklich eine Seele) - die wirklich den haushalt geschupft hat (die hatte ein Konzept - die Woche die Küche gründlich - die Woche drauf das Bad/schlafzimmer, die Woche drauf das Wohnzimmer - innen aussen usw) - oder - vom Küchenkasten ausräumen bis hin zu betten überziehen - Kleiderkästen ausräumen inkl. Inhalt draussen auslüften lassen, aufgedampt und aufgebügelt wieder zurückgehängt... Leider schon in Pension - aber ich heule ihr fast wöchentlich nach...

Mein Mann meinte auch ich solle mir eine zulegen, wir haben 160 m2 - 6 Personen... Für mich zahlt es sich nicht aus - ich muss täglich waschen - ich muss täglich aufräumen und halte so den Haushalt am laufenden...Klar genial wäre es - aber ich möchte nicht 5 Tage im chaos wohnen und hoffen dass in den 4 stunden der Putzengel wieder alles rein bekommt.

10. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich habe einen Hund, mit 1 Mal im Monat komm ich nicht aus, sie müsste schon jede 2. Woche kommen. Dazwischen würd ich dann halt mal durchkehren aber jede 2. Woche gehört schon aufgewaschen auch.

Es wäre mir schon eine Hilfe wenn jemand saugt und aufwäscht weil gerade arbeiten die länger dauern mir momentan sehr schwer fallen. Bin nach kurzer Zeit fix und fertig und schweißgebadet, und 95m² auf 4 Etappen saugen, da komm ich mir vor wie eine Großmutter.

Sonst wäre mir sehr geholfen wenn sie Betten überzieht, Duschwand entkalkt, Fenster putzt und die Küche reinigt (also Fronten, Kästen, Backofen, Kühlschrank). Das strengt schon sehr an.

Die Frage ist halt wie lang sie dafür jeweils brauchen sollte, hab so oft gehört dass sie sich dann extra Zeit lassen oder so. Darum wäre mir eine Pauschale sehr recht. Dann kann sie sich Zeit lassen so viel sie möchte. Aber ich hab halt keinen Plan was man dafür verlangen kann. Will nicht unverschämt sein aber auch mein Geld nicht beim Fenster raus schmeißen.

LG
    Leon

11. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine die ich 2x pro Jahr anrufe die verlangt pauschal 50€ pro Arbeit - also Nachmittag oder Vormittag inkl 1x 5Minuten Pause 50euro

mir ist das lieber als per stunde zu zahlen weil so nicht auf die uhr geschaut wird.

12. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hm, wir zahlen zwar pro Stunde, aber irgendwann hat sich eine Pauschale daraus entwickelt.
    Soll heißen, sie macht eh immer das gleiche und geht nicht heim, bevor sie damit nicht fertig ist und sie bekommt wöchentlich immer den gleichen Betrag. Manchmal kommt es auch vor, dass sie für das gleiche Geld länger arbeitet. Ganz selten, dass sie einmal etwas früher geht, denn dann sucht sie sich meist selber eine Arbeit, die sie noch verrichten kann.

Ob wer in vernünftigem Tempo arbeitet oder nicht, merkt man eh selber auch.
    Für das alleine bräuchte man keine Pauschale.
    Ich würde anfänglich eher davon abraten, denn wie du selber in deinen Beiträgen schon zu erkennen gegeben hast - es kommt dann immer wieder etwas anderes dazu, was extra zu machen ist.
    Wenn dann ein fixer Pauschalbetrag ausgemacht ist, kann es zu Diskussionen bzw. Unzufriedenheit kommen, wenn es sich mit der Zeit einfach nicht mehr ausgeht bzw. Tätigkeiten dazukommen, die einfach zeitraubend sind.

Bedenken sollte man auch, dass eine Putzfrau in einem neuen Haushalt die ersten Male länger brauchen wird - weil die Handgriffe noch fremd sind, sie noch nicht weiß, wo welche Putzmittel sind, was man gerne wie erledigt hätte, wo man evtl. was hinräumen soll usw.

13. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

erstens räum ich vorher alles weg, dh sie muß wirklich nur die Bodenflächen saugen und dann aufwaschen... nur im Bad und Küche putzt sie dann auch oben bzw die Sanitärsachen...
    also sie macht keine Pause (weiß ich jetzt weil ich zuhause bin aber nichts machen kann) und ist wirklich sehr fleissig. Ich weiß von mir, dass ich deutlich länger brauche, jedoch seh ich bei ihr, dass sie ganz anders vorgeht :eek:

wir hatten schon mal eine "Putzfrau" die kam dann mit Schwester und Mutter, die haben zu dritt 1 Bad, 1 Kinderzimmer (ungenützt also nicht wirklich dreckig, nur staubig) und 4 Fenster in 4 Stunden gemacht... die hab ich sofort rausgeschmissen weil superhygienisches Putzen bei uns eh nichts bringt (mit 2 Katzen) und um meine Blumen abzustauben nehm ich mir keine Putzfrau.

@Leon
    w/Monatlich - ich weiß nicht ob ich missverstanden wurde... du meintest, du würdest sie gerne alle 14 Tage nehmen und dann halt bei jedem 2. Mal die "zusatzaufgabe"... ich meinte mit meinem Posting dass du die Zusatzaufgaben auf jeden Besuch aufteilen solltest, dh bei Besuch 1: aufwaschen + Küche ganz genau, bei Besuch 2: aufwaschen und Innentüren und nicht: Besuch 1: aufwaschen, Besuch 2 aufwaschen + Küche + Innentüren

14. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

wir haben keine - die würden mir wahrscheinlich allesamt nicht so sauber putzen wie ich:cool: ich bin aber zum glück nichtputzsüchtig, nur einmal die woche muss alles blitzen! und man kriegt schnell ein system, wie man schnell und sauber putzt;)

aber eine verwandte von mir verlangt 10euronen die stunde! finde ich angemessen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden