1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Putenrouladen mit Speck umwickelt - zu salzig!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GinCa, 21 Dezember 2009.

  1. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    habe am Wochenende Putenrouladen mit Frischkäsefüllung nach einem neuen Rezept ausprobiert.

    Lt. Rezept sollen die Rouladen mit Speck umwickelt und dann eben gegart werden... ich hab Bauchspeck verwendet. Jetzt war es aber so, dass durch den Speck die Sauce fast ein bissl zu salzig geworden ist.

    Für die Sauce hab ich mit Hühnerbrühe aufgegossen, ein paar Karrotten und Lauchzwibel-Stückerl rein u das ganze am Ende püriert u mit Creme Fraiche abgeschmeckt, also kein zusätzliches Salz...

    Gibts einen Tipp, wie ich das salzige ein bissl minimieren kann, weil sonst war das Rezept echt lecker... Ein anderer Rohschinken ist vermutlich noch salziger, oder? Und ob das mit zB Kümmelbraten oä auch gut schmeckt? Oder was könnt ich noch zur Sauce dazu tun, was nimmt ein bissl Salz?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, danke!!!
     
  2. stell.ina

    stell.ina Gast

    ich nehm für solche sachen immer den bauchspeck vom lidl, der ist ziemlich schwach im salzgehalt. ich würd einfach nur nen anderen probieren
    oder du gibst rohe kartoffelscheiben noch rein, die saugen normal viel salz
     
  3. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    ah... ja danke für den Tipp... dann werd ich den mal probieren... u das mit den Kartoffelscheiben... da hätt ich auch selber drauf kommen können :eek:
     
  4. stell.ina

    stell.ina Gast

    bitte gerne

    manchmal steht man auf der leitung ;)
     
  5. aa24

    aa24 Gast-Teilnehmer/in

    statt Gemüsebrühe (enthält ja auch Salz) mit Obers aufgießen !;)
     
  6. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    wenn mit Speck umwickeln in den Rezepten steht ist dort immer sogenannter "grüner Speck" gemeint - dieser ist nicht gepökelt und UNgeräuchert

    hier geht es nur um die Saftigkeit des Fleisches und der grüne Speck gibt nur ein klein wenig verändernde Aromen dazu
     
  7. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    grüner Speck... das hab ich ja noch nie gehört :confused:
    was wäre das zB?
     
  8. ENNOVY

    ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

    grüner speck ist zB: des berühmte KAISERFLEISCH! nicht so lange in der selch gewesen u. nicht getrocknet.. kochfleisch.. sagen auch viele dazu..
     
  9. Regina1982

    Regina1982 Gast-Teilnehmer/in

    wir geben den speck immer IN die roulade!:D ! Ist auch lecker!
     
  10. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    NEIN
    grüner Speck ist der ungeräucherte, ungepökelte fette Speck ..... wirklich NUR der weiße fette Teil vom Bauch, meist mit 1 Schwartenkante

    ohne Schwarte durchgedreht wird er als Flomen verkauft um selbst Schmalz auszulassen
     
  11. GinCa

    GinCa Gast-Teilnehmer/in

    ahhh... jetzt weiß ich auch endlich, was grüner Speck ist :eek:
    ich hab die Rouladen jetzt nochmal gemacht u trotzdem geräucherten Bauchspeck verwendet, weils einfach einen guten Geschmack abgibt, aber halt diesmal ein bissl weniger Speck, hat diesmal genau gepasst...
    Danke für die Tipps jedenfalls!!!
     
  12. ENNOVY

    ENNOVY Gast-Teilnehmer/in


    das ist in kärnten aber scheinbar nicht so *gg* also bei uns bzw. in meinen umkreis ist des kochfleisch, kaiserfleisch usw..


    also ich hab noch nie ein rezept gesehen/gehört, wo für medallions, nur der weisse speck genommen wird??? das hör ich zum ersten mal... :confused:
     
  13. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    da hast du Recht - hier steht in den Rezepten auch Bauchspeck oder Frühstücksfleisch/speck/schinken ... das sind die gemaserten geräucherten Varianten

    .... aber ich geb zu bei manchen Rezepten gibt es tatsächlich Übersetzungsbedarf zwischen Ö und D ..... manchmal schon bei Nord- und Süddeutschland (ich hab ein sehr altes Österreichische Mehlspeisküche Buch .... manches hab ich mir hier im Forum schon übersetzen lassen)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden