1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Purina für kastrierte Katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Martina68, 17 September 2013.

1. Martina68

Martina68 Gast-Teilnehmer/in

Hey, hat jemand von euch schon mal das Purina Futter für kastrierte Katzen probiert? In Österreich kann man das jetzt kostenlos testen[​IMG]. Will mal ein paar Meinungen sammeln.
    Meine Katze wird seit der Kastration nämlich immer dicker. :-/ Und da es ja direkt dafür entwickelt wurde, muss es doch gut sein, oder?
    Liebe Grüße!

2. bar.bara

VIP: :Silber

Für mich ist das meiste an "Spezialnahrung" reine Geldmacherei. Außerdem ist Purina von den Inhaltsstoffen auch nicht besonders hochwertig.

Ich kopiere hier mal die Zusammensetzung vom Trockenfutter für kastrierte Katzen:
    "Rind 16%, Weizen 16%, getrocknete Geflügelproteine, Maisklebermehl, Sojamehl, Mais, tierisches Fett, getrocknete Rübenschnitzel, getrocknete Chicoréewurzel 2%, Mineralstoffe, Autolysat, Hefe 1%, Fischöl."

Also nur 16% Fleisch, aber dafür jede Menge Getreide und Zucker (getrocknete Rübenschnitzel). Eigentlich ein Hohn.

Ich würde die Katze mit normal gutem Futter (Fleischanteil ca. 60%, kein Getreide, kein Zucker) füttern und dafür etwas mehr beschäftigen, sprich mit dem Laserpointer jagen.

chikinki, Catmandu und Glueckskatze gefällt das.
  3. Martina68

Die Meinungen zu dem Futter gehen irgendwie ganz schön auseinander :-/ Leider ist der Link verloren gegangen. Hier ist er nochmal: PURINA Sterilcat - Kjero

4. bar.bara

Sagen wir so: Es ist wohl nicht schlechter als Whiskas oder Kitekat, die haben imho nur 4% Fleisch.

Aber mit nur 16% Fleisch, viel zu viel Getreide (16% Weizen, Maisklebermehl, Sojamehl, Mais) und Zucker (getrocknete Rübenschnitzel) ist es einfach ein Schrottfutter. Obwohl Purina dzt. wieder mal aggressiv Werbung betreibt und in den Tierfachhandlungen Probepackungen aufdrängt.

Nichts, was ich meinen Katzen verfüttern würde. Aber als Spende für ein Tierschutzhaus sicher besser als nichts.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

da kannst dich für produkte zum testen melden

ich verwende purina one auch das sterilicat schon seit jahren udn meine lieben es.

6. Martina68

Echt? das klingt gut! Danke für Dein Feedback. :)

7. lula

lula jössas 8-O

unsere frisst auch nur das purina one.
    trocken und nass, alles andere lässt sie stehen.

dick wird unsere mieze aber sicher noch länger nicht, sie ist eine leidenschaftliche jägerin und immer draussen, in wald und wiese unterwegs.

leider fängt sie die ganzen schönen grossen libellen :(
    alle paar tage liegt so ein wummer vernudelt vor unserer terrassentür :cautious:

8. bar.bara

Bitte schaut euch einmal diesen Link an: Was ist gutes Katzenfutter? | Haustiger

Ich zitiere daraus:

[...] Daneben gelten Mais und Weizen als häufige Auslöser für Futtermittelallergien bei der Katze.

Vorsicht auch bei Hefeextrakt, das in vielen Katzenfuttern zu finden ist. Dieses besteht bis zu 7 % aus dem Geschmacksverstärker Glutamat. Wird dem Futter Hefeextrakt zugefügt, kann es aber dennoch als “frei von Geschmacksverstärkern” deklariert werden.

Bei Purina also Zucker (Rübenschnitzel) und Hefe (Geschmacksverstärker), damit die Katzen ein Futter mit so wenig Fleisch überhaupt fressen.

Wenn Katzen nichts anderes fressen, kann man eh nichts machen.
    Nur wenn eine Katze noch nicht auf Lockstoffe "süchtig" ist (wie bei Purina u.ä.), würde ich es ihr auch nicht angewöhnen.

Aber ich schreib mir hier eh die Finger wund, sind eure. Katzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden