1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Puppe nähen wellches Material für innen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bikier06, 1 Dezember 2011.

  1. bikier06

    bikier06 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo wie schon die Überschrift verratet ...ich würde gern ne stoffpuppe nähen und nen Kuschelpolster...mit so armen...was würdet ihr mir raten was ich da hinstopfen soll ...es soll auch in der Waschmaschine waschbar sein...
    *was würdet ihr raten
    *wo bekomm ich das ?ß
    Danke hoff auf eure Hilfe lg danja
     
  2. Alynis

    Alynis Gast-Teilnehmer/in

    huhu,

    würd ne füllwatte (bastelwatte) nehmen... ist aus polyester und ich glaub bis zu 40 grad waschbar.
    erhältlich im bastelladen :)
     
  3. bikier06

    bikier06 Gast-Teilnehmer/in

    mah danke für deine Antwort hab heute bischen Zeit gehabt im Dienst und hab es Gegoogelt und bin auch darauf gestoßen....es gibt verschiedene teilweise sogar bis 90 grad waschbar...
    vielen lieben Dank ..danja
     
  4. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist... Die Füllwatte ist meistens recht teuer.
    Beim Ikea gibts ganz günstige Polster, Gosa Slan heißen die, die kauf ich immer und schneid sie auf. Ist recht viel Material drin und auch bis 60°C waschbar ;) Ach ja, kostet übrigens nur € 1,- pro Stück!
     
  5. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    nähst du nur einen "runden" Kopf den du füllen möchtest ????? ---- dann gehen auch alte defekte Seidenstrümpfe kleingeschnitten (laufmasche etc)

    möchtest du ein hübsches modeliertes Babygesichtchen machen

    brauchst du Füllwatte in verschieden breite Streifen geschnitten und nach einem "Plan" gewickelt

    ...siehe Waldorfpuppen

    einfache Modelierung

    http://meine-stoffpuppe.de/buecher/mami.pdf

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&prmd=imvns&um=1&itbs=1


    und hier mit Körper

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&prmd=imvns&um=1&itbs=1


    Ach ja WICHTIG

    die Puppenhaare müssen bei keinen Kindern logisch sehr gut vernäht werden ....aus Wolle

    ABER !!!!!!! auf keinen Fall Schlaufen ...also am Scheitel festnähen und dann unten usw

    (Kinder "hängen" gerne ihre Zähne hinter diese Schlaufen um Widerstand etc auszuprobieren

    dabei kommt es vor, dass sie sich ihre kleinen Zähnchen erstaunlich leicht rausreißen
    )

    SONDERN unbedingt jedes Haar einzeln

    dabei geht es am einfachsten den unteren Haaransatz rundum zu beginnen und sich dann Runde um Runde zum Scheitel zu arbeiten
     
  6. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Den wollt ich auch grad vorschlagen, damit stopf ich immer die kaputten Stofftiere aus, funktioniert super! :)
     
  7. bikier06

    bikier06 Gast-Teilnehmer/in

    wau das ist schon sehr profisionel hast du die schon gemacht...?? und vielen dank für die tollen links...
     
  8. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in


    ja, ich hab sogar zusammen mit einer Freundin einen Kurs bei der Volkshochschule gemacht

    dort wurde die Kopfwicklung noch stärker mit Hilfe von Vlieselinestreifen unter der Abschlußvlieseline ausmodeliert ....aber ich glaub das muss man wirklich gesehen haben und eine Bilderanleitung dafür hab ich auf die schnelle nicht gefunden

    ...der Tipp für die Schlaufenfreien Haare stammen auch von da - die Tochter der Leiterin hat sich einen Zahn ausgebrochen

    ...übrigens kurz nachdem es ihr jemand erzählt hatte
    dadurch ist mir das so hängen geblieben
     
  9. bikier06

    bikier06 Gast-Teilnehmer/in

    danke nochmals für den Tipp
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden