1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pultdach!! Viele Fragen dazu ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 3 Oktober 2008.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

.... Wir schwanken zwischen Walmdach und Pultdach für unser Haus im Toskana Stil. Einerseits ist der Walm wunderschön, aber auch sauteuer! Andererseits sind wir auch dem Pult nicht abgeneigt...ABER, wie deckt man so ein Pultdach ein? Was kommt da drauf? Eternit Schindeln, Blech? Wie ist das dann mit der Schneelast?
    Wie schaut der Dachaufbau dann aus? Isolierte Geschoßdecke und dann Dach drauf oder ohne Decke und gleich Dach? Komme ich dann mit den Werten hin für den Energieausweis?
    Ist dann die oberste Geschoßdecke grade oder so schräg, wie eben das Pultdach schräg ist??
    Was ist Energietechnisch besser? Pult oder Walm??
    :confused::confused::confused::confused::confused:

Vielleicht könnts mit weiterhelfen und meine Fragen beantworten, oder eventuell links schicken, wo da was genaues steht?

BESTEN DANK!!
    Schönen Abend noch!
    LG,
    mrsmimmi

2. Mausale

Mausale Gast

Für mich persönlich gehört zu einem Haus im Toskana-Stil einfach ein Walmdach dazu.
    wir haben jetzt ein Flachdach und wenn das nicht gegangen wäre, hätten wir sicher ein Walmdach.

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein pultdach

isolierung ist so das das holz"gestell ist
    schaut so aus:

dann wird das oben zugemacht

dann kommt oben drauf eine isolierungsschicht und dann eine dachfolie (oder bleich wie man will wir haben uns für die folie entschieden weil sie wenn es regnet nicht so laut ist)

von innen wir dann mit dämmwolle gedämmt und dann kommen spannplatten drauf die verputzt werden.

wir haben eine dachneigung von 10cm von vorne nach hinten.

unser dach hat im ganzen haus die besten energiewert

4. Schifra

Schifra Gast-Teilnehmer/in

wir planen im Moment auch im mediterranen Stil und da kommt für mich persönlich nur ein Walmdach in Frage - schon allein, weil wir dann eine offene Dachkonstruktion haben wollen.

5. mrsmimmi

@Schifra: Wie darf ich mir eine offene Dachkonstruktion vorstellen? Einfach nur ohne Geschoßdecke? :confused:

Meine erste Wahl ist auch das Walmdach, weils einfach zu dem mediterranen Stil des Hauses paßt. Schöne anthrazitfarbene Tonziegel drauf....:rolleyes::rolleyes:

Sind sonst keine Pultdachbesitzer hier, die mir meine Fragen (siehe oben) beantworten können? Würde Euch sehr dankbar drüber sein!

6. lilai

lilai Gast

Wir haben ein Satteldach mit Sichtdachstuhl (d.h. bis oben hin offen). Den Energieausweis hat es nur unwesentlich beeinflusst; wir haben trotzdem leicht ein EKZ ~ 27 erreicht.

Ich würd nach Gefühl entscheiden. Je nachdem was dir besser gefällt, den durch die beiden von dir beschriebenen Dachformen bekommt das Haus jeweils einen ganz eigenen Charakter. Und da würd ich mich einfach entscheiden, welcher dir besser gefällt. :)

Ich glaub du kannst bei beiden Formen eine "Dachbodendecke" einziehen oder auch nicht; je nachdem was dir besser gefällt. Ich finds schön, wenn man bis oben hin sieht. Aber auch das ist Geschmackssache.

7. binabina

binabina Gast-Teilnehmer/in

unser pultdach sieht so aus. am 2.foto kann man ein stückerl vom dach (innen) erkennen. hab leider kein besseres deckenfotos.

wir haben ein blechdach. ist aber bei regen und sturm sehr laut! die isolierung befindet sich zwischen blech und den sichtbaren holz.

bzg.energieausweis kann ich dir nichts sagen, weil wir noch einen altbestand haben und es dadurch anders berechnet wurde

8. Anita2812

Anita2812 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch ein Pultdach, weils uns gefällt und weils glaub ich auch die günstigste Lösung ist. Wir haben keine Zwischendecke eingezogen, die Balken innen wird man aber durch die Dämmung nicht sehen, welches Material wir dazu nehmen, wissen wir noch nicht genau, muss mich noch erkundigen (Preis-Leistungsverhältnis, gut zu verarbeiten etc., da mein GG da selber machen will).
    Wegen der Eindeckung: Es kommt auf die Dachneigung an, wir haben jetzt 7° Neigung, da gibts von Bramac einen Spezialziegen für Pultdächer (siehe Foto), Ziegel war bei uns die günstige Lösung, meist geht nur Blech (eben wegen der Neigung). Hätte uns aber mindestens doppelt so viel gekostet und der Ziegel gefällt uns auch sehr gut, obwohl man bei einem Pultdach von unten eh kaum das Dach sieht.

9. Schifra

Schifra Gast-Teilnehmer/in

ja... die Dämmung soll dann als Aufdachdämmung (heißt das so?) erfolgen - so sieht man dann auch die Holzbalken

10. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Toskanahaus mit Walmdach!
    Alles andere ist für mich nicht mehr Toskana-Stil!

11. mrsmimmi

@urso: WUNDERSCHÖNES Haus habt ihr da!! Stimmt, zu einem Toskana Haus gehört ein Walm! Erkläre das bitte meinem GG!!;);):D:D

@Anita2812: Schaut toll aus! Also dass es einen Bramac Ziegel für ein Pultdach gibt, habe ich bis jetzt nicht gewußt! Gefällt mir auf jeden Fall besser als Blech oder dergleichen.

@binabina: Wow! Das sieht auch total toll aus!

@lilai: Ich glaube, wir werden auf jeden Fall eine Dachbodendecke einziehen, weil es mir und meinem GG nicht besonders gefällt, wennst bis unters Dach siehst. Aber da sind eben die Geschmäcker verschieden! ICH hätte nach wie vor sehr gerne einen Walm, aber mein GG ein Pultdach, weils billiger ist. Und zum Haus würde es auch besser passen, da ich das Haus auch im mediterranen Stil einrichten will, auch der Garten soll ein wenig "Italien Flair" bekommen...
    Unser Haus gibts bis jetzt nur auf Papier, nächstes Jahr dafür in ECHT, aber ich könnte euch bis ins Detail aufzeichnen, wie ich es einrichten und gestalten werden!! So sehr freue ich mich drauf.

Danke nochmal für eure Antworten und die tollen Bilder!

12. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Hallo wir haben heute das Dach bekommen, der aufbau unseres Daches ist so das da eine Decke betoniert wurde dann die übermauerung gemacht wurde anschließend kam der Zimmerer mit dem Dachstuhl es wurde eine Dampfbremse dann Dämmwolle 40 cm (Passivhaus) reingelegt anschliesend der Dachstuhl zugebrettert dann nochmal Folie und darauf die Dachlatten heute wurde es dann mit Verzinkt-Beschichtetem Blech eingedeckt das angeblich leiser sein soll als Aluminium wovon wir aber sowieso nicht viel hören werden durch die dicke dämmung aber wir wollen es uns ja nicht gleich mit den neuen Nachbarn vertun

13. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, zu einem Haus im Toskanastil, passt kein Flachdach. Dann ist es kein Toskanastil mehr.
    Ich bin eher kein Freund von Flachdächern (laut bei Regen, .... und gefällt mir einfach nicht). Aber wenn ein Flachdach, dann nur bei einem modernen Bau und nicht kombiniert mit anderen Dächern. (zB Haus Walmdach und Garage Flachdach)

14. xds72bhu

xds72bhu Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Also "Toskana" Haus mit Pultdach finde ich sehr unpassend.
    Das ist ja wie ein Blockhaus mit solardach.
    Gibt´s sicherlich alles,aber grad das"Toskana" hat doch dieses südländische
    Flair ,da passt das Pultdach einfach nicht vom Stil dazu.
    Aber wenns Euch gefällt,ist halt sehr eigenwillig und mit sicherheit nicht alltäglich.:eek:

15. hatzi

VIP: :Silber

Liebe Urso - Euer Haus ist ja wirklich wunderschön - darf ich fragen - ist es eines vom Baumeister oder ein FTH??? Es erinnert mich irgendwie an ein Haas- oder Elk-Haus. Die beiden Firmen bieten so ein ähnliches an...

Übrigens: hier ist bestimmt das Walmdach genau die richtige Entscheidung!
    Echt sehr schön!

16. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Ist ein Bauträger-Haus!
    Wollten zuerst ein Elk-Haus bauen (Villa 160) haben aber (jetzt betrachtet GsD ;) ) keinen Grund gefunden wo ein Walmdach erlaubt war.

17. hatzi

Hm, jetzt glaube ich, stehe ich auf der Leitung - ihr habt keinen Grund gefunden, wo das Walmdach erlaubt war, habt jetzt aber ein Haus mit Walmdach stehen?!?! Möglicherweise verstehe ich den Begriff "Bauträgerhaus" nicht - ist das so in der Art, wie die Reihenhäuser verkauft werden - eine Firma baut nach eigenem Plan und verkauft dann das Haus?!

Habt ihr auch einen Keller??

18. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

bei einem bauträgerhaus kauft man haus + grund zusammen soviel ich weiß

19. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Ja, Keller ist dabei!

Dani hats eh schon erklärt, Bauräger hat eine Walmdachsiedlung gebaut.
    Bei den anderen Grundstücken war überall Satteldachpflicht :rolleyes:

20. hatzi

Jetzt verstehe ich, danke!
    Komisch immer diese Auflagen - ich kann verstehen, wenn man ganz "schräge" Sachen nicht genehmigt bekommt, aber ob Walmdach oder Satteldach... naja, so ist das eben...
    Jedenfalls ein sehr schönes Haus - und die Elk-Villa ist lange nicht soo schön wie Eures ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden