1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

pudelmischlings-rüde - kastrieren oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 21 Mai 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hallo zusammen,
    ich habe ihn noch nicht offiziell hier vorgestellt (mach ich noch), aber schon mal eine essentielle frage zu unserem patchworkhund lucky:
    er ist 6 monate alt, und seine haupt-besitzer wollen ihn kastrieren lassen.
    ich fände nix dabei, aber fast alle leute denen ich das erzähle sind skeptisch bis abratend.

also, was spricht denn dagegen?
    er kann keine jungen mehr bekommen, aber sonst?

seine hauptfamilie meint, er würde dann lieb und nett und "kindlicher" bleiben und sich nicht so "aufführen" mit anderen hunden.

bitte um eure erfahrungen mit kastrierten hunden!
    danke!
    lg
    andrea

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Was für mich dagegenspricht? Abgesehen davon, daß Rüden keine Jungen bekommen können - nur machen?

Ich kenne die Problematik nur aus Erzählungen von "unkastrierten Rüden-" Besitzern: rauflustiger, riechen jede läufige Hündin kilometerweit und lassen sich kaum davon abhalten, das Objekt der Begierde anzuhimmeln.

Auch bei ordentlichen Minusgraden saß der Rüde meiner Freundin tagelang im Garten der läufigen Hündin, und ließ sich nicht vertreiben. Sie hat ihn heimgeholt, bei der nächsten Unachtsamkeit war er schon wieder unterwegs.

Gesundheitliche Probleme der "Jungen": auch ein Pudelmischling kann eine große Hündin decken. Es gibt genügend Schäfer-Dackelmischlinge mit Schäferkörper auf Dackelbeinen, die frühzeitig Arthrosen etc. haben, weil die krummen Beine das Körpergewicht kaum tragen können.

Wenn es nicht ein wertvoller reinrassiger Zuchtrüde mit Bombenbewertung, -abstammung und -gesundheitsvorsorge ist, stellt sich mir die Frage, warum man sich die Haltung eines unkastrierten Rüden sonst antun will!

chikinki gefällt das.
  3. Zahlenzauber

gute hinweise, danke! wenn mich das nächste mal wer schief anschaut, wenn ich von kastrieren spreche, werde ich dich zitieren! :)
    lg
    andrea

4. 620bianca

VIP: :Silber

Finde ich grad ein gutes Thema. Unser Hund ist jetzt 7 Monate und ich überleg auch wegen Kastration.
    Da er ja sowieso ein Schnüffler ist, denke ich, dass ihn läufige Hündinnen etc. schon belasten würden.
    Markieren tut er auch schon wie ein Wilder.

5. Andromeda

Andromeda Gast-Teilnehmer/in

Das Leben ist für einen kastrierten Hund, egal ob männlich oder weiblich, bedeutend stressfreier.

6. 620bianca

Und ab welchem Alter würdet ihr sagen?
    Unser Tierarzt hat gemeint ab ca. 3/4 Jahr.

7. Unser Leo war 9 Monate. Ich würde es immer wieder tun. :) er hat davor sämtliche Decken und Stofftiere gerammelt. Seit der Kastra ist Ruhe. Ich kenne aber auch kastrierte Rüden die trotzdem aufreiten.

8. 620bianca

Ja, das mit dem Rammeln kenn ich auch sehr gut. Hat er aber von Baby an schon gern gemacht.
    Derzeit ist es vor allem die Sache mit dem Markieren. Hat schon bei meiner Schwägerin und Schwiegermama den Blumenstock in der Wohnung angepinkelt.:oops:

9. bergie

Kastrierte Tiere werden auch älter, heißt es. Sie brauchen halt mehr Bewegung (oder weniger Kalorien), weil sie sonst zu Gewichtszunahme neigen.
    Aber ich beneide beispielsweise unkastrierte Rüden nicht. Die heulen und jammern und winseln bei jeder läufigen Hündin im Dorf, dürfen aber doch nie ran! Und die (meist männlichen) Besitzer meinen, sie wären unglücklich, wenn sie kastriert werden!

10. obwohl unser Hund ein Vielfraß ist hat er nix zugenommen nach der Kastra. Ich pass halt wirklich auf was er frisst. Er bekommt nur hochwertiges Futter und davon auch nur was ihm zusteht. Bewegung hat unser Hund allerdings wirklich sehr viel.

11. Zahlenzauber

ch bn morgen bem tierarzt zum entwurmen - aha, mein iii spinnt zetweise... da frag ich nach.

lucky hat schon mit 4 monaten meine tochter angerammelt, mühsam...

und markeren in der wohnung, na bitte, gehts noch?

ich bn überzeugt, leute! wiird er halt kein papa, auch gut...
    lg
    andrea

12. DeinHase

DeinHase Gast

Nachdem im engsten Freundeskreis vor 3 Jahren 4 Rüden an Prostatakrebs im Alter von 4-6 Jahren gestorben sind, gibts für mich nur eine Entscheidung: Kastration - so der Rüde nicht in die Zucht gehen soll.

13. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

meiner ist jetzt 8 monate (das alter, ab dems mein tierarzt macht/empfiehlt, früher macht er es auf keinen fall, später bringt lt ihm nix) und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.

anrammeln hält sich in grezen, anderen hunden gegenüber ist der kindisch und verspielt, der hat noch nie jemanden angeknurrt oder so, im gegenteil, der dodl lässt sich dauernd anknurren, markieren, ok, aber ich glaub nicht, dass er, wenn er kastriert ist, weniger oft das haxl hebt und ausbüchsen und läufige hündinnen nächtelang anjaulen geht nicht :)

in die zucht, eher nicht, er hat keine papiere, ist farblich uninteressant und irgendwelche dubiosen leute brauch ich nicht in der familie ggg

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir machen sollen - wenn, dann lass ichs eher nach dem urlaub und nach dem hochsommer machen, als frühestens im september oder so, ich beobachte ihn einfach bis dahin.

so grundsätzlich seh ich momentan bei ihm keine veranlassung und wenn er extrem intensiv schnuffelt, weiß ich ncht, ob da vorher eine läufige hündin war, oder sonstwas - getroffen haben wir direkt noch nie ein.

14. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Mit einer läufigen Hündin bleibt ein intelligenter Hundebesitzer auch zu Hause.

Eine Freundin hat ihre Hündin während der 1. Läufigkeit im Haus eingesperrt - unkastrierte Rüden haben ihr während der Läufigkeit den Vorgarten "umgestaltet".

15. und die kackt dann ins Haus? Oder wie? :sneaky:

16. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Unserer ist bis jetzt nicht kastriert... Arzt meint auch, Mädels ja, Rüden eher nein, außer sie sind echt schwierig... eben weglaufen, rammeln ect...
    markieren wird er auch nach der Kast, ist nun mal ein Rüde, was im Kopf ist ist im Kopf... einzig ja, er könnte ruhiger werden, wenn es sich wirklich um einen Schlingel handelt.
    Da unserer zwar schon zu gewissen Zeiten am schnüffeln ist, aber nur für das sehe ich keinen Grund, abgesehen, kann mir der TA nicht garantieren, das Hund das nachher nicht mehr macht... Hunde schnüffeln nun mal.
    Alles in allen, wir haben keine Probleme mit einem unkastrierten... bis jetzt, er ist ca 2 Jahre, so genau wissen wir das nicht, da aus dem Tierschutzhaus.
    Klar würde ich einen Garten haben und er hätte die Möglichkeit auszubüxen, dann wäre er schon kast., weil junge muss er nun wirklich nicht machen, aber so in der Wohnung, kann er nicht abhauen und unterwegs wo, bis jetzt immer brav, also nix was für eine Kast. sprechen würde.

17. Meine Tierärztin war da wieder anderer Meinung. Sie hat es mir empfohlen :)
    Man würde dem Rüden das Leben nur erleichtern sofern man nicht vor hat zu züchten. Bina und unser Rüde markiert nicht ! Das lästige Aufreiten hat auch aufgehört.

18. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Beim Gassigehen markiert er nicht, früher hat er, nach schnipp schnapp hat er das gar nicht mehr gemacht?
    Ich bin ja schon hin und wieder im wigelwagel... eben wegen schnüffeln, nicht oft, aber doch, steht er dann wie ein Bock und ist nicht wegzubekommen, aber bitte jetzt nicht so ein problem....

19. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Unserer ist nicht kastriert und wir haben keine Probleme mit ihm, markiert nix im Haus oder so.

20. electra

electra hexe

nur ein kastrierter rüde ist ein guter rüde. mein rüde würde mit 6 monaten kastriert werden. und wenn mir der tierarzt abrät, war er mein tierarzt!

und es geht weder ums markieren, noch ums raufen usw. sondern wie ANDERE unkastrierte rüden dann reagieren.

keine ahnung, warum man sich weigert, seinen hund kastrieren zu lassen......

DeinHase gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden