1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

prügelmutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Oktober 2008.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich muss mal in eingener sache was klären:

ich habe meinem sohn in 19 jahren

1 x eine auf den windel-popo gegeben, als er seine 2 woichen alte schwester in die hand gebissen hat.

1 x eine auf den windel-popo gegeben, als er ein packerl staubzucker - trotz m einem NEIN auf den boden verstreute

und

1 x bekam er von meinem mann eine "dachtel" als er zu mir sagte: "leck mich am arsch"
    da war mein sohn 10 jahre alt.

meine tochter hat in ihrem bisherigen leben eine einzige ohrfeige bekommen, da war sie 17.
    diesem vorfall ist eine lange zeit der provikationen, bedingt durch unsere scheidung, pubertät etc. vorausgegangen - alles reden hatte damals nicht gefruchtet.
    ich war alleinerzieherin mit 2 halbwüchsigen kindern und seelisch sehr ausgelaugt.

das war alles, was meine kinder an gewalt von ihren eltern erfahren haben.

trotzdem werde ich hier von einigen userinnen in eine ecke gestellt, wo ich nicht hingehöre.

ich stehe allerdings dazu,dass ich nicht toleriert habe, dass

-meine kinder auf der strasse am boden gekrochen sind
    -im geschäft oder vor dem geschäft gebrüllt und getobt haben
    -der große die kleine oder mich geschlagen oder getreten hätte

und ich stehe dazu, dass ich - wenn mein kind mich oder sein geschwister mehrere male getreten, geschlagen, gebissen etc. hätte, auch mit einem klaps bzw. einem angedeuteten leichten zurückbeissen reagiert HÄTTE.

ich finde diese verdrehungen und angriffe und unterstellungen hier absolut nicht fair - jeder elternteil, der kleine kinder hat, sollte sich gewiss sein, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich in den ersten jahren vorstellt, jeder der es schafft, es besser zu machen als ich oder andere - soll froh darüber sein - aber die meisten hier haben diesen weg noch vor sich und sind mit den fehlern ihrer erziehung (und jeder mensch macht fehler, und JEDES erziehungskonzept hat schwachstellen) noch nicht konfrontiert.

und was von vielen hier gehandhabt wird - ich nehme stellvertretend für viele den thread mit der beleidigung der kindergärtnerin durch eine 4jährige, wo scheinbar nicht das kind, sondern die tante sich falsch verhalten hat, ist aus meiner sicht zwar ideal und schön, in der realität aber nur lebbar, wenn sich die umwelt dieser philosophie widerspruchslos beugt.
    und das - ich wage es zu behaupten - wird nicht der fall sein.

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

vielleicht ist heut nicht mein tag - verstehe deinen thread nicht ganz.

wieso prügelmutter?

ich denke jeder hat so seine erziehungsmethode und aufgrund seines kindes, seinen eigenen charakter die dazupassende form.
    was für DICH gut ist, ist z.b für MICH nicht umsetzbar. was bei UNS als familie funktioniert ist für EURE familie nicht machbar.

ich denke, das wichtigste ist der liebevolle, verlässliche umgang - wo ALLE in der familie wissen was liebe, respekt und miteinander bedeuten. wie du es umsetzt oder ich, ist meiner meinung im grunde genommen wurscht.:wave:

3. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

:genauso::goodpost::danke: Könnte glatt von mir sein, wobei ich wahrscheinlich das problem gehabt hätte mich zu erklären. Leider denke ich das du hier trotzdem nicht auf viel zuspruch stoßen wirst.
    Lg:wave:

4. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

lucy, schön, dass du diesen titel prügelmütter nennst, um dann etwas anderes darzustellen - das relativiert und erleichtert beim lesen :cool:

bitte nimm zur kenntnis, dass das dumme kuh kind nicht 4a ist, sonder 6.

bitte nimm weiter zur kenntnis, dass deine meinung zutreffen kann, nicht aber muss. ich habe erlebt, und die große ist fast erwachsen, dass diese philosophie, der die welt sich deiner meinung nach beugen muss gar nicht so weltfremd ist.

fordere ich für mich respekt ein, steigt meine chance, dass ich ihn bekomme - auch wenn ich ein kind bin. dafür muss ich lernen, was respekt ist und wie ich ihn einfordere (also die adäquate ausdrucksweise zb) und bei wem es geht, bei wem nicht und wie ich dann reagieren kann. (= meine alternativen handlungsmethoden auf frustrationen, versagungen etc.).

rauskommen kann ein erwachsener mensch, der mit sich und der umwelt im lot ist, sich als wertvolles mitglied der gesellschaft empfindet und alle chancen hat, ein zufriedenes leben zu leben. (= weil er sich entscheiden kann und alternative handlungsmethoden gelernt hat).

der weiß, wo er selber aufhört und der andere anfängt. der seine grenzen kennt und sie adäquat verteidigen kann. der auch die grenzen anderer erkennt und sie nicht überschreitet. der die konsequenzen seines verhaltens selber tragen kann, auch wenn sein verhalten unerwünscht war.

und glaub mir, ich weiss, dass nicht immer alles so läuft, wie mutter sich das vorstellt. wir beide leben schließlich am selben planeten.

lg
    eva

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Eigentlich sollte man auf den "Märtyrerthread" wohl nicht antworten, ich tu's trotzdem, weil ich denke, Du hast nicht verstanden, worum es zB mir geht.

Ich bin die letzte, die den ersten Stein wirft, wenn einem anderen die Nerven durchgehen und man im Affekt den Windelpopo erwischt. Wir sind alle nur Menschen mit begrenzten Ressourcen und wir alle machen Fehler.
    Und das ist auch schon der Punkt: Fehler machen. Ein Kind zu schlagen (ob es jetzt ein "Klaps" ist oder wie immer steht weder Dir noch mir an zu beurteilen) ist ein Fehler, Punkt.
    Du hingegen, und das finde ich höchst bedenklich und armselig, erhebst diesen Fehler auch noch zum pädagogischen Mittel und sagst, jawoll, da hab ich meiner Tochter eine geknallt und recht hatte ich, da hab ich meinem Kleinen eine auf den Hintern gegeben, aber da war er selbst schuld, ebenso wie er an der Dachtel selbst schuld war, die er von seinem Vater bekommen hat. Und wenn ein Kind (und sei es noch so klein) auf mich hinhauen würde, würde ich zurückschlagen. Und weil Du das mit dem Brustton der Überzeugung, im Recht zu sein, vorbringst, nehme ich mir heraus, über so eine Haltung schockiert zu sein.
    Darum geht's, aber wenn Du Dich als Märtyrerin generieren willst, bitte.

6. lucy777

du bist einer jener menschen hier, die alles ins negative ziehen und verdrehen,
    und menschen die nicht deiner meinung sind abwerten MÜSSEN.

7. Acryl

Acryl Schönling

Nein, da verstehst Du mich komplett falsch. Ich bin oft nicht Deiner Meinung, etwa in Bezug von "Auf dem Boden Rumkugeln lassen", ich lasse Dir aber gerne Deine Meinung diesbezüglich. Runtermachen tu ich Dich da sicher nicht, sowie ich generell gegen das Runtermachen bin.

Was mich allerdings etwas fuchsig macht, das gebe ich gerne zu, ist die bei Dir oft zu beobachtende überhebliche Art, wie Du andere (u.a. mich) kommentierst ("da würde ich mir professionellen Rat holen, Dein Kind ist nicht normal "- der "Rat" erging bereits an mehrere), Argumente überliest, nicht auf sie eingehst oder einfach mit Argument wegwischst, das Du die größere Lebenserfahrung hast.

Du bist nicht zimperlich im Austeilen und Kategorisieren und bist aber (siehe diesen Thread hier) offensichtlich keine gute Einsteckerin. Und Deine (bereits vergangenen) Handlungen reflektierst Du auch nicht (oder zumindest nicht in einer Form, die mir ersichtlich ist). Und schau, es gibt meiner Meinung nach in der Erziehung kein "Du musst ..." und "Da macht man einfach ...", also kein Patentrezept, wie man es als Elter richtig zu machen hat. Jede von uns ist anders und ich muss mich ja schließlich auch noch in den Spiegel schauen können und ich sein, auch wenn vielleicht eine andere Lösung "besser" (wer weiß das schon?) gewesen wäre.

Meine Mutter hat mir (ich glaub ich was 15 oder 16) auch einmal eine geknallt. Wir hatten einen fürchterlichen Streit, sie hat mir eine Watsche gegeben und gleich danach sind wir uns heulend in den Armen gelegen. Sie hat sich entschuldigt, sie hat gesagt, dass ihr die Nerven durchgegangen sind (sie hat nicht gesagt, dass ich selbst schuld bin). Und obwohl die Watsche natürlich ein Fehler war, war es doch ein menschlicher Fehler. Merkst Du den Unterschied zu Deiner Erzählung des ganz ähnlichen Vorfalles?

8. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Weißt du Lucy, was mich daran so stört, womit ich nicht klar komme, ist nicht einmal daß dir die Nerven durchgegangen sind - ist ja menschlich - sondern daß du, auch jetzt, wie du sagst 20 (?) Jahre später hier nicht einmal eine andere Möglichkeit/Sichtweise auch nur andenkst, wie du evtl. anders reagieren hättest können - eine etwas eingeengte Sichtweise - und übrigens genau das, was du anderen hier vorwirfst - sondern stur deine "Linie" punkto Erziehung nicht nur verteidigst, ja sogar propagierst und fast trotzig darauf beharrst, daß nur dieser eine Weg (die Dachtel oder die Klapse) der einzig richtige war und ist. Und alle anderen, die anders reagiert hätten, sind ja nur zu blöd um dies zu begreifen, gefolgt von düsteren Prophezeihungen, was aus diesen Kindern einmal werden würde.
    Du propagierst hier diesen einen Weg als den einzig richtigen, als gäbe es keine andere Lösung - alle anderen drängst du ins Antierziehungseck.

Ich nehm meinen Erziehungsauftrag sehr wohl wahr und ernst, lehne aber Gewalt komplett ab, auch wenn es sich "nur" um Klapse auf den Windelpopo" handelt (der Sinn dieser Klapse erschließt sich mir übrigens immer noch nicht, wenn diese eh nicht gespürt werden, wozu also ?)

Es gibt also - stell dir vor - mehr als nur schwarz-weiß :rolleyes:

9. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

um mehr als "nur schwarz und weiß" wahrnehmen zu können bedarf es wichtiger entwicklungsschritte. genau darum geht es zum beispiel mir: jedes kind hat ein recht auf eine "gute kindheit" (für die es nie zu spät ist) und ein recht auf eine genügend gute umgebung. dass das auf diesem planeten nicht so läuft wissen doch eh alle hier. alternative handlungsmethoden erweitern einfach unsere möglichkeiten - wenn ich mehr lerne wahrzunehmen als weiß und schwarz, nämlich grau und später vielleicht auch noch creme, braun und rot, dann erlaubt mir das mehr spielraum in der gestaltung meines persönlichen lebens.

ansonsten ist eh alles gesagt

alles gute, vor allem dir lucy
    eva

10. maribah

maribah Gast

lucy, wer saftig austeilt, sollte einstecken können. ;)

Glaubst nicht dass es mir z.b. völlig wurscht ist wann du wem deiner Kinder eine gewaschelt hast und warum? Es sind ja nicht meine Kinder und ich hab auch so mit ihnen nichts zu tun. Ob dein Konzept aufgegangen ist wirst du frühestens an deinem Sterbebett wissen , genaugenommen erst an dem deiner Kinder.

Vor allem fällt mir auf, dass du - im (ungewollten) Verein mit einer zweiten Userin hier die alle Zeiten mal mit einem anderen Nick auftaucht und über ihre 4 Kinder und ihre sensationelle ERziehung schwafelt (bei der die Kids aber aus purem Gaudium DVD-Player ruinieren und was dergleichen noch sie in ihren Anfangstagen hier preisgegeben hat) schwafelt, die Sachverhalte so darstellt, als wären die Kinder von Müttern die andere Wege bestreiten sämtlich auf dem Weg ins Kriminal.

Und was ich noch zur Pädagogin zu sagen habe die die Entschuldigung der 6jährigen nicht angenommen hat: ich find einen wichtigen Part meines Berufes, dass wenn ich schon mit der negativen Seite des "Lustprinzip" des Kindes konfrontiert werde, diesem vorlebe, wies eigentlich laufen sollte. Nennt sich - kein Schmarrn - exemplarisches Lernen.

Eine Entschuldigung eines Kindes nicht annehmen, da hat sich die Kigärnterin selber noch mal eine Runde Kindergarten verschafft. Genau das wär eigentlich der Job, außer sie sieht sich als blosse Aufbewahrerin des Kindes. Kenn ich auch, solche Kolleginnen. Ist aber ohne wenn und aber, in heutigen Zeiten, ein glattes Beruf verfehlt.;)

11. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

danke maribah.

und bitte, lasst emma endlich 6 werden!!!!!!!!

danke
    eva

12. Bliss

Bliss Gast-Teilnehmer/in

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es sehr bedenklich, wenn man sich selbst nach einem Schlag im Recht sieht. Und es offenbar in manchen Fällen als einzige Alternative ansiehst.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

nerevn durchgehen?
    aber ja, natürlich, das kenne wohl alle eltern.
    dem kind im austausch eine runterzuhauen, um ihm im geschilderten fall beizubringen, dass man nicht hinhaut ist, gelinde gesagt, stupid.

14. lucy777

wo habe ich geschrieben: DEIN KIND IST NICHT NORMAL?
    wo habe ich geschrieben: SIE WAR SELBER SCHULD?

15. maribah

maribah Gast

Schon erledigt.:eek::D

16. SSS

SSS Gast

ha! hab ich mir es doch gedacht, dass sie sie ist.

17. lucy777

ich (wir)habe(n) in insgesamt 4 (vier) situationen bei 2 kindern in ca.20 jahren mit einem klaps reagiert.

wieviele tausend angespannte, schwierige, anstrengende situationen haben wir wohl anders gemeistert?
    denkst du nicht, dass auch wir grundsätzlich einen anderen weg als den der schlagenden eltern gegangen sind?

18. Acryl

Acryl Schönling

Du hast gemeint, ich sollte mir "professionellen Rat" holen. Da dies nicht alle machen (und Du auch nicht allen dazu rätst) habe ich daraus geschlossen, dass Du mein Kind für nicht normal hältst. Dies hast Du darüber hinaus in einigen Threats durch Andeutungen ("der Hauer" etc.) bestärkt.

Du hast geschrieben, dass Du Deine Tochter geschlagen hast (eine runtergehauen hast), WEIL sie mit 17 besoffen in der Früh im Bett gelegen ist. Du hast nicht geschrieben, dass Du sie geschlagen hast, weil DIR die Nerven durchgegangen sind, sondern weil SIE eine Handlung getätigt hat. Daraus habe ich geschlossen, dass Du ihre Handlung dafür verantwortlich machst ihr eine geknallt zu haben.

Dass ihr/Du viele, viele anstrengende Situationen anders gemeistert habt, lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass es Dir vielleicht auch in diesen 4 Situationen lieber gewesen wäre, ihr hättet sie anders gelöst. Da Du aber so vehement propagiert hast, Deine Methode zu erziehen sei die einzig richtige, kannst oder willst Du das nicht zugeben, vielleicht ist es so?

19. Mein mittlerer bekam eine am Hintern als er einfach drauf los rannte, obwohl er weiß, bei der Straße Hand geben und fiel dabei auf die Straße (dicht befahren) und meine Freundin konnte ihn gerade noch hochziehen! Und einmal hat er zum wiederholten male in die Steckdose gegriffen, diesemal mit einem Stück Draht, ein Klaps auf die Finger und seitdem hat er nie wieder hingegriffen. Die Liste könnte ich fortsetzen (hab ja nicht nur 1 Kind).

Ich sehe mich aber nicht als Prügel-Mama, so abgehoben bin ich zum Glück nicht!

20. lucy777

ja - ich würde mich überfordert fühlen, wenn mein kind äussert, es MÖCHTE bei anderen menschen AUA machen, weil es SEHEN will, wie andere menschen WEINEN.
    sicherheitshalber würde ich mit einem fachmann über meine gedanken reden und mit einen rat holen.

die aktion meiner tochter war provozieren.
    meine reaktion (nachdem ich mit meinem latein am ende war) war eine bewußte,klassische watschen, um zu zeigen, dass eine absolute grenze erreicht war.
    von SCHULD habe ich nie gesprochen - ich will das in diesem zusammenhang auch nicht.
    denn schuld und unschuld sind sehr schwierig zu interpretieren.

was ich ersehe - und was in diesem zusammenhang HIER wichtig ist, ist, dass du INTERPRETIERST und diese interpretation mir als "gesagt" unterstellst.
    das habe ich in beiden fällen aber so nicht getan.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden