1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prozess gegen Breivik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Heute ist ja Prozessauftakt im Fall Breivik.

Ich finde es unglaublich was ich im Radio so höre. Dem Mann werden die Handschellen abgenommen und er erhebt den Arm zum Gruße.
    Gibt die Morde zu und sagt er sei nicht Schuldig.

Er wird hoffentlich lebenslang weg gesperrt, nur dann denke ich mir auch wieviel Geld das dem Staat kosten wird.
    Für ihn würde ich mir amerikanische Verhältnisse wünschen: Isolierhaft, oder ein knallhartes Gefängnis o.ä.
    Einfach wegen diese Kaltschnäuzigkeit, mit der er heute aufgetreten ist.

2. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

am absurdesten finde ich, dass er auf notwehr plädieren will.
    ich frage mich ernsthaft, ob seine anwälte das "absichtlich" machen, weil es SO abartig ist, dass er einfach keine chance damit hat. oder ob die das tatsächlich ernst meinen als verteidigungsstrategie.

3. Puschel

ich frage mich gerade, warum er überhaupt Anwälte gefunden hat die ihn verteidigen.
    Wahrscheinlich wittern die das große Geschäft, Berühmtheit oder ähnliches.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich letztes Jahr schon sehr betroffen war, emotionsmäßig aber nicht so drin hing wie Beispielsweise der 11. September

Trotzdem ging mir vorgestern ein Interwiev mit zwei betroffenenen Mädchen sehr nahe, als dem einen Mädchen die Stimme wegblieb, weil die Tränen kamen.

Und dann kommt der Mörder in den Gerichtsaal mit einer Kaltschnäuzigkeit, dass es für mich unfassbar ist, dass der keine reingehauen kriegt. * sorry für meine Gedanken, bin sonst nicht so für Gewalt*

4. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

hätten sie ihn erschossen, wär er für andere deppen ein märtyrer. jetzt mißbraucht er den gerichtssaal als bühne, klassischer fall von "wie mans macht...".
    anwälte gibts für jeden, da müßte man berufsvertreter fragen wie sie das für sich selber klären?! ich find den typen richtig gruselig und wünsche ihm einen unendlich lange haftstrafe. warum er nicht geistig abnorm ist wundert mich.

5. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich, was willst denn bei der Fallkonstellation noch machen als Anwalt? Unzurechnungsfähigkeit geht noch und dann ist schon Schluß mit irgendwelchen Beschönigungs- und Erklärungsversuchen.

6. dasliserl

darüber sind sich die gutachter eh uneins. ich denke, dass er auf JEDEN fall geistig abnorm ist, aber das heißt halt nicht, dass er auch unzurechnungsfähig war/ist.

7. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

stimmt schon. na ich befürchte, der hat ganz genau gewußt was er tut. bäh:(

8. dasliserl

er will eh als zurechnungsfähig gelten. soll er! und so RICHTIG ausfassen beim urteil!!!!

9. Berthold

Berthold Gast

Nein, das ist jetzt absolut unfair. Ich hab ein Porträt seines Chefverteidigers gelesen: Der hat lange gekämpft, ob er das Mandat annehmen soll - hat sich auch nicht drum gerissen, der Breivik hat ihn ausgesucht. Letztlich war ausschlaggebend sein Bekenntnis zum Rechtsstaat und zu fairen Verfahren. (Es war umso schwerer für ihn, als er politisch genau der Partei angehört, deren Jugendlager B. auf der Insel überfallen hat.)
    Er hat B. aber auch klargemacht, dass er ihn nur rechtlich unterstützen wird, nicht politisch. Hut ab vor diesem Mann!

Letztlich wird es beim Prozess nur darum gehen, ob B. zurechnungsfähig war oder nicht. Weggesperrt wird er so oder so. Ich würde allerdings die Unzurechnungsfähigkeit befürworten: 1. ist die nicht mit max. 21 Jahren beschränkt wie die Höchsthaftstrafe in Norwegen, 2. ist es genau das, was er nicht will: für verrückt und damit nicht ernstzunehmend bezeichnet zu werden. Und das wär ich ihm vergönnt.

10. dasliserl

hmmm, auch wieder wahr!
    andere meinen halt, dass ihm dadurch die schuld an seiner tat quasi abgenommen (zumindest zum teil) würde, da er ja bei unzurechnungsfähigkeit "nix dafür kann".

zum anwalt: das spricht für meinen - zugegeben sehr naiven gedanken - dass die anwälte quasi "z'fleiss" auf notwehr plädieren wollen.

11. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Dieser Mörder will eine öffentliche Bühne und ich weigere mich, ihm die zu geben.

Am meisten distanziert man sich von diesem Menschen, in dem man über ihn und seine Tat schweigt.

12. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ach, wenn man so ein paar unmissverständlich rechte unmenschliche Kernaussagen aus seinen Pamphleten einfach mal ohne Nennung der Herkunft in beliebige europäische allgemeine Foren stellen würde, würde man sich wundern auf wieviel Zustimmung man stößt, auch wenn die meisten Leute natürlich diese Taten selber nicht begehen würden.

Aus diesem Grund hat Schweigen auch keinen Sinn.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Und weisst du auch warum er als zurechnungsfaehig gelten will?
    Weil er dann wieder rauskommt. Der typ ist ein fanatiker auf kreuzzug. 21 jahre haft = 21 jahre zeit zum planen der naechsten aktion.

Und ich sehe es wie kikaninchen. Der hat ganz genau gewusst was er tat. Allerdings denke ich auch, dass er geistig normal ist und "nur" fanatisch. In der selben kategorie wie selbstmordbomber und 0911 attentaeter. Die waren nicht verrueckt, sondern nur von ihrer sache ueberzeugt.

14. Puschel

gruselig

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ein wirklich widerlicher Verbrecher.
    Ich finde es schade, dass sämtliche Medien ihm seine Fausthebfotos veröffentlichen... Klar interessiert so ein Verbrecher die Leute, aber man könnte durchaus auch ein Foto nehmen, wo er gerade in der Nase bohrt oder sonstwie überhaupt nicht triumphierend dreinschaut.

16. mcw

mcw Gast

dieser prozeß ist eine einzige gratwanderung - im hinblick auf das urteil genauso wie in bezug auf die mediale darstellung des attentäters. wie soll man berichten, um die gefahr potentieller nachahmer so gering wie möglich zu halten? wie wahrt man den notwendigen respekt gegenüber den angehörigen?

17. Puschel

bei uns im Radio wurde gesagt, dass einige weinten, eine Frau brach zusammen ( im Gerichtssaal)

18. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

gott sei dank leben wir in einer demokratie, in welcher jedeR das recht auf einen fairen prozess mit verteidigung hat.
    im letzten profil gab es übrigens ein sehr interessantes interview mit dem verteidiger der größten kriegsverbrecher...

19. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

dass ihm die bühne gegeben wird, finde ich auch beängstigend, aber hat sich nicht gerade auch franz fuchs durch seinen auftritt im gerichtssaal komplett demaskiert?
    aber ich geb dir schon recht, ein paar fotos weniger würden reichen.

20. Puschel

mir fällt es schwer ihm einen fairen Prozess zu zusprechen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden