1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Provo Craft - Hat wer diese Maschine?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ahetzhaum, 15 August 2011.

1. ahetzhaum

ahetzhaum Gast-Teilnehmer/in

Bin ganz im Provo Craft Fieber, hab sie schon vor 2 Jahren entdeckt, ist aber wieder in vergessenheit geraten. Und jetzt wo ich das Geld hätte, ist sie leider ausverkauft z.b. bei HSE24. Weiß jemand wo man sie noch so günstig bekommt? Hat sie jemand von Euch, wenn ja, was macht ihr alles damit, und welche Maschine habt ihr?

LG Martina

2. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

WElche maschine von Provocraft meinst du denn? Die cuttlebug?

Frag hier mal nach, soweit ich weiß hat sie noch welche (allerdings nicht im Shop drinnen).
    http://www.scrapqueens.at/

3. ahetzhaum

4. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

5. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

juhu ich hab heute meine ecraft machine bekommen.
    sobald mein kind schläft werd ich mich mit ihr befassen.
    Anleitung ist zwar englisch-ich hoff das ich mit dem bissi was ich kann weiterkomm.
    mein mann kommt leider erst zum WE wieder.

bei interesse kann ich sobald ich mich auskenn gern berichten.
    lg michaela

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich habe den Cricut Expression seit etwas mehr als einem Jahr.

Mit der Maschine selber bin ich zufrieden - würde sie aber trotzdem unter keinen Umständen mehr kaufen.

Provocraft hat im Frühjahr dieses Jahres durch einen Gerichtsbeschluss erwirkt, dass bisher unabhängige Software, die auch den Cricut ansteuern konnte, nicht mehr verkauft werden darf, bzw. darf der Cricut nicht mehr unterstützt werden, Schneideplotter anderer Marken sehr wohl).
    D.h. dass die Software von SCAL (sure cuts a lot) und MTC (Make the cut) nicht mehr verwendet werden können (außer man hat noch eine ältere Version - aber diese wird nicht mehr unterstützt).

Um den Cricut verwenden zu können braucht man entweder die wahnsinnig teuren Cartridges oder das hauseigene Programm, das aber noch immer in seinen Möglichkeiten äußerst begrenzt, teuer und mit anderen am Markt erhältlichen Produkten nicht vergleichbar ist.

Da ich überhaupt kein Verständnis für so eine Geschäftspolitik habe, würde ich andere Schneideplotter wie z. B. den Shilouette empfehlen bzw. andere Robocraft-Produkte.

7. ahetzhaum

@inkale: Herzlichen Ddank für Deine Info, dass war für mich sehr wichtig! Da überlege ich mir sehr wohl den
    CraftROBO zu kaufen, denn ich habe gesehen , dass es von denen Transferfolien gibt die man dann auf T-Shirts bügeln kann, dann etwas mit Strasssteine und selbstklebefolie. Und das wichtigste man kann so wie Du schreibst vom Internet dir einiges runterladen!

8. inkale

Das ist alles Verbrauchsmaterial und vom Hersteller des Schneideplotters unabhängig - du kannst sowohl mit dem Cricut als auch dem Robocraft eine jede Standardfolie verarbeiten.
    Das sollte also kein Kaufargument sein. ;)

9. ahetzhaum

Ja stimmt, aber eskommen neue Dinge dazu, sie wollen jetzt Tatoos machen, die für die kinder toll sind, und wie eben schon erwähnt, kann man sich die ganzen dateien aus dem Netz ziehen! Was mir nur Sorgen macht beim Craft Robo ist, dass die meisten Probleme mit dem Messer haben, das die nicht die Folien bzw. dickeres Tonpapier schneiden können. Und das ich immer mit dem Pc verbunden sein muß! Also so hab ich es gelesen. Ob es stimmt ist eine andere Frage!

10. inkale

Also ein jedes halbwegs gutes Gerät sollte auch Folien und Tonpapier schneiden können - das gehört zu den Mindestanforderungen.

Robocraft hat auch mehrere Modelle.
    Beim nächsten Gerät würde ich lieber länger sparen und dafür gleich in eines investieren, dass eine vernünftige Print and Cut Funktion hat. Das kostet dann aber schon um die 1000 Euro.

Wie willst du arbeiten, wenn du nicht mit dem PC verbunden bist?
    Dann bleiben dir nur Cartridges und das ist eine teure Variante, die einen zusätzlich in den Möglichkeiten einschränkt.

11. inkale

Zu Tonpapier noch - die Stärke beim Schneiden ist überhaupt nicht das Problem - wenn aber mit Tonpapier jenes meint, dass dem "Naturpapier" gleichkommt, dann ist das denkbar ungeeignet, weil viel zu fasrig. Das lässt sich kaum vernünftig schneiden; evtl. grobe Formen aber sicher keine Details.

12. inkale

Das sind Vektorgrafiken und jeder Schneideplotter ist in der Lage diese Formate einlesen zu können.

Bis auf den Cricut, mit dem kannst du aus dem Internet gar nichts mehr einspeisen, weil es eben keine (neue) Software mehr gibt, die das erlaubt.

13. inkale

Schau mal hier, das ist ein ganz toller Link für Cardmaking mit Schneideplotter:

http://underacherrytree.com/

Dort findest du Reviews von verschiedenen Plottern, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden