1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PROVISION

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mr.Miller, 16 November 2009.

1. Mr.Miller

Mr.Miller Gast

Hallo!
    Wir haben vor einer Woche per Post ein Schreiben bekommen, dass uns sehr
    schockierte! :eek:

Unsere Geschichte:
    Im Februar 2008 sahen wir die Anzeige unserer Wohnung im Internet und sofort kontaktierten
    wir die Maklerin!
    Ich stellte mich vor und fragte, ob das Objekt noch frei wäre! Daraufhin sagte sie: "Ja natürlich,ich gebe schnell dem Vermieter bescheid, der meldet sich sofort! Danke, auf Wiederhören!"
    Am nächsten Tag konnten wir die Wohnung besichtigen (die Maklerin war nicht anwesend) und da sie uns gefiel sagten wir zu! "Das mit der Provision können sie sich dann mit der Maklerin ausmachen", meinte der Vermieter!
    Die weiteren Schritte wie Mietvertrag unterzeichnen, Vergebührung usw erledigten wir alles selbst- die Maklerin haben wir noch nie zu Gesicht bekommen, nur dieses einminütige Gespräch war eben vorhanden!

So und jetzt bekamen wir den Brief in dem stand: "ich erlaube mir 1200E Provision zu verrechnen etc ..wegen Aufstellung des Mietvertrags(machte allerdings der Vermieter), Vergebührung, Vermittlung eines Parkplatzes (der immer noch nicht fertig ist)
    usw usw
    Diese Frau hat garnichts beigetragen (außer die insg. 60E für ihre Immo-Anzeige) und verlangt so eine hohe Summe?Eineinhalb Jahre später???:confused:

Kann sie das ernsthaft verlangen? Mieterschutzverband sind wir nicht dabei, AK hat sich noch nicht gemeldet..
    Übrigens steht im Mietvertrag nichts von der geforderten Provision..

und wenn schon müsste sich die Maklerin nicht von selbst melden, wir hätten ihr doch nicht hinterherrennen sollen oder seh ich das falsch...wir haben weder etwas unterschrieben noch mit ihr eine mündliche Vereinbarung!
    Danke im Voraus!

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Was sagt der Vermieter dazu ?

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Hat sie den Kontakt zwischen dir und den Vermieter hergestellt? Lt deinem Posting: Ja! und damit hat sie alle Anforderungen für ihre Provision erfüllt. Normalerweise beträgt die Provision 3 Monatsmieten. Klingt zwar jetzt hart, aber das wirst zahlen müssen!

4. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, dass man was zahlen muss, ohne einen Vertrag unterschrieben zu haben. Das wäre schon etwas merkwürdig und dann könnte im Nachhinein ja jeder kommen und was fordern...

5. skalar1979

skalar1979 Gast

Das kommt auf den Marklervertrag an den der Vermieter abgeschlossen hat.

Als wir unser Grundstück verkauft haben, hatten wir für 1 Monat einen Vertrag abgeschlossen wo drinnen stand, das wenn wir das Grundstück auch privat verkaufen, müssen wir die Marklergebühr bezahlen (und der Käufer auch).
    Wir hatten in dieser Zeit 1 Interessenten privat gefunden und ihm gleich gesagt, entweder er wartet das Monat ab oder er muss eben leider die Provision bezahlen.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen, der hätte euch darauf aufmerksam machen müssen bzw mal sagen müssen was für einen Marklervertrag er abgeschlossen hat.

lg
    skalar

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ein Zwischenzeitiger Privatverkauf ist wieder was anderes!! In oben geschilderten FAll wurde jedoch ganz klar der neue Mieter vom Makler an den Vermieter vermittelt. Der Vertrag ist, wenn auch nicht schriftlich, zustande gekommen! Es geht ja auch n

7. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

naja aber nach 8 Monaten ist es schon "witzig" ich würd dennoch mit dem Vermieter sprechen. Ohne Unterschrift / Schriftliches steht Aussage gegen Aussage.

8. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Also bei unseren Besichtigungen mussten wir immer einen Wisch unterschreiben das wir das mit dem makler besichtigt haben und im Falle eines Falles Provision zu bezahlen ist

9. hati11

hati11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Also an der Zahlung kommst du nicht vorbei. Wie schon vorher erwähnt wurde habt ihr die Wohnung ja nur wegen dem Inserat der Maklerin gefunden und den ersten Kontakt zu ihr hergestellt.

Lieber Bob the B: Solche Aussagen sind nicht nur charakterlos sondern außerdem strafbar wegen Anstiftung.

Die Maklerin hat ihre Arbeit erledigt. Sie bekommt ihre Provision für die Vermittlung des Objekts. Dass ihr alles andere über den Vermieter direkt gemacht habt ist eure Sache.

10. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Du kannst der Mietervereinigung jederzeit beitreten, auch nach erfolgtem "Schaden".

11. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Wußtest du, dass du auf eine Makler-Anzeige reagierst?
    Falls ja, darf sie das verlangen.
    3% vom Vermieter und 3% von dir, respektive 3 MM von jedem.

In Ö herrscht Vertragsfreiheit. D.h. auch mündliche Verträge oder Verträge auf Bierdeckeln sind rechtswirksam.
    Der Vermieter hat den Makler beauftragt, er hat (vermutlich) den (Exklusiv-)Vertrag unterschrieben, der besagt, wenn er selbst jemanden findet, die Provision trotzdem fällig ist. Ist es keine Exklusivvertrag, dann ist die Provision nur bei nachweislicher Vermittlung fällig.

12. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich stelle mich gerne der Anklage ;) wegen einem Tipp ! Das nicht zahlen einer Verpflichtung kann nicht strafbar sein *G* höchstens ein Vergehen.

Wer nach 8! Monaten drauf kommt ist selber schuld, wenn die Marklerin nix unterschreiben läst selber schuld, wenn ich die Wohnung einziehen kann und 8Monate drinnen wohnen kann ohne das alle Zahlungen erledigt sind selber schuld !!

Auch wenn es durchaus möglich ist das das eh rechtens ist würde ich mich nicht geschlagen geben ev gibts eine Teillösung und man zahlt weniger !

13. Willi69

Willi69 Gast-Teilnehmer/in

War das wirklich im Februar 2008?

Wenn das bereits im Jahr 2008 war, dann sind mittlerweile 21 Monate vergangen. :confused: Oder ist das nur ein Tippfehler?

Welche Aussagen bezeichnest du als charakterlos und strafbar? Gehörst wohl auch zu den Personen, die glauben, dass sie die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen haben. :rolleyes:

Wenn mir das passiert, würde ich eine Rechtsauskunft einholen, denn die gute Dame (Vermittlerin) hat sich kein Bein ausgerissen und wenn du tatsächlich alles selbst gemacht hast, dann würde m.E. ihr nicht so eine hohe Provision zustehen. Ich würde sie auch selbst kontaktieren und ihr vor Augen führern, was eine gute Vermittlerin eigentlich für Aufgaben hätte.

14. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Bein ausreißen steht auch gar nicht in der Job-Beschreibung eines maklers...:D

Er muss nur zwischen Käufer und Verkäufer vermitteln, und das hat er gemacht. Das ist eben das Geschäft eines Maklers. Es kann sein, dass er ein Objekt um eine Million Euro innerhalb 1 Woche verkauft und dann in einer Woche gleich mal 72.000 € Provision kassiert, und es gibt Objekte, die trotz allen Aufwands nciht an den Mann zu bringen sind.

Es ist aber egal, wieviel oder wie wenig Aufwand ein Makler mit einem Objekt hatte... die Provison ist fällig. Da kann man hüpfen wie man will. Ich meine, ich kann doch nicht von der Vermittlung positiv profitieren, und dann die Zeche nicht zahlen wollen. Hausverstand ist angesagt! Der Makler hat eine Leistung erbracht, und diese ist einfach zu bezhalen, auch egal, wie lange die Rechnung auf sich warten lies.

15. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Es wurde der Kontakt zwischen Erwerber und Verkäufer/Vermieter etc. hergestellt und das Objekt wurde somit erfolgreich verkauft/vermietet.

deshalb werden auch die Provisionen gerechtfertigt sein. sorry aber sie hat trotz allem ihre Arbeit gemacht und das wie es aussieht erfolgreich

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Nach 21 Monaten ist es vielleicht auch schon verjährt *G*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden