1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prosit 2016 und ein Rückblick auf 2015

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von A1, 31 Dezember 2015.

1. A1

A1
    Mitarbeiter

Liebe ZQF Menschen,

auch hier wollen wir euch einen fröhlichen, unfallfreien Jahreswechsel und ein glückliches zufriedenes neues Jahr wünschen.

Und auch hier ein kleiner Rückblick auf die beliebtesten Themen im Jahr 2015. Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns auch noch bei euch bedanken für die Teilnahme und das Interesse an ZQF, obwohl es heuer keine Weihnachtsgeschenke oder sonstige Incentives gab und sogar Ad-Blocker nur mehr verschwommens sehen.

2015: TOP 15 Themen bei ZQF nach Anzahl der Ansichten:

Dschungelcamp 2015 (13.680 Ansichten)
    Der Bachelor 2015 (3251 Ansichten)
    Wohnung gefunden - und jetzt? (2857 Ansichten)
    Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik (2824 Ansichten)
    aiderbichl-sticker (2487 Ansichten)
    Jetzt oder nie. Das Fett muss weg. (2224 Ansichten)
    "vergessene" Vornamen (2112 Ansichten)
    Pegida in Wien (1905 Ansichten)
    Neues Hobby anfangen? (1902 Ansichten)
    You.at / Parents.at - Wo ist der Unterschied? (1846 Ansichten)
    Spar Sticker Flüsse und Sümpfe (1839 Ansichten)
    Kündigung (1797 Ansichten)
    Batterie leer und alt, beim ÖAMTC kaufen? (1679 Ansichten)
    Wie geht es euch mit der FPÖ als größter Partei Österreichs? (1568 Ansichten)
    Jobwechsel - ja/nein? (1424 Ansichten)

2015: TOP 15 Themen bei ZQF nach Anzahl der Beiträge:

Dschungelcamp 2015 (3488 Beiträge)
    Der Bachelor 2015 (1046 Beiträge)
    Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein (374 Beiträge)
    Neues Hobby anfangen? (396 Beiträge)
    aiderbichl-sticker (172 Beiträge)
    Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik (160 Beiträge)
    Spar Sticker Flüsse und Sümpfe (129 Beiträge)
    Wie geht es euch mit der FPÖ als größter Partei Österreichs? (98 Beiträge)
    Wie viele user sind hier noch in diesem Forum? (93 Beiträge)
    Diskussion zu 'YOU.at verliert you.at' (81 Beiträge)
    Jetzt oder nie. Das Fett muss weg. (80 Beiträge)
    Beziehung: Es ist kompliziert... (78 Beiträge)
    Billa Öffnungszeiten (78 Beiträge)
    Endlich haben Frauen keine Ausrede mehr .... (70 Beiträge)
    You.at / Parents.at - Wo ist der Unterschied? (68 Beiträge)

Hinweis: Manche Beiträge können nicht von allen Teilnehmern gesehen werden, da sie in einem geschützten Bereich liegen.

Prosit 2016!

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Ich habe jetzt schon seit einem Jahr meinen gewonnenen Fernseher und tatsächlich ist meine Stromrechnung gestiegen, obwohl man doch der Meinung ist, dass die neueren Geräte stromsparender sind.

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Vielleicht schaust du mehr? :D

Puschel, marionr1 und bluevelvet gefällt das.
  4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Eventuell liegt es gar nicht am neuen Fernseher, sondern an anderen Stromfressern? Oder sind einfach die Netzgebühren gestiegen, das solltest du mir mal genauer anschauen. Mein Stromverbrauch ist seit Jahren in etwa gleich (niedrig), wenn sich bei mir am Gesamtbetrag etwas ändert, dann weiß ich sofort, dass die Netzgebühren wieder mal erhöht wurden und bisher lag ich damit immer richtig.

In den meisten Fällen zahlen die Konsumenten mehr, wenn die Tarife für Strom gesenkt werden, wenn im Gegenzug die Preise fürs Netz steigen, außer sie gehören zu den Leuten, die sehr viel Strom verbrauchen, dann ist das natürlich nicht der Fall, bei Leuten wie mir hingegen schon.

Puschel gefällt das.
  5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

du sollst auch nicht die ganze zeit vor deiner neuen glotze hängen! :cheeky:

Puschel gefällt das.
  6. Puschel

Andere Stromfresser können es nicht sein, da nur der Fernseher dazu gekommen ist. Zumindestens im ersten halben Jahr. Ich habe den Fernseher ziemlich schnell in den Ökoeinstellungen geändert, konnte aber am Stromkasten unten zeutlich erkennen, das mein Verbrauch gestiegen ist.

Als dann noch die WiiU dazu kam stieg der Verbrauch noch mehr. Habe zwar die Abschläge für Strom im Monat erhöht, aber leider nicht genug. So musste ich dann das erste Mal Stromkosten nachzahlen.

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Egal, welchen alten Röhren-Fernseher du gehabt hast, ein LED Fernseher (egal welche Größe) wird niemals den Verbrauch dessen erreichen. Außer natürlich, du verwendest ihn doppelt so lange. ;)

Aber der Strompreis ist 2014 eigenartigerweise generell gestiegen.

Ich könnte an meinem Stromzähler übrigens kein einzelnes Gerät erkennen. Vermutlich nicht mal eine Sauna. :D

Was zahlst du im Jahr für Strom?

8. monili

hast du auch auf den stromzähler geschaut?
    rennt er deutlich schneller sobald der fernseher an ist?
    und hast du auch einen gegentest mit einem anderen gerät gemacht?

bluevelvet gefällt das.
  9. Puschel

Das bezweifel ich. Die LED Dinger fressen gut Strom, vorallem wenn man sie mit voller Beleuchtung laufen lässt.

Der Strompreis ist bei uns im letzten Jahr um ein paar Cents gesunken.

An meinem Stromzähler kann ich natürlich nur den Gesamtverbrauch sehen und nicht die einzelnen Geräte. Aber wenn kein neues Gerät dazu gekommen ist und der Verbrauch im Monat etwa 70 kwh mehr ist, als zu Zeiten, wo ich den neuen Fernseher noch nicht hatte, liegt es für mich eigentlich auf der Hand wer der Übeltäter ist.

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wie schon gesagt. Wenn du den Fernseher nicht länger in Betrieb hast als den alten, kann es das nicht sein. Bei gleicher Betriebsdauer verbraucht ein LED Fernseher nur fast 1/3 der Stromkosten eines Röhrenfernsehers. Ist also signifikant sparsamer. LED-TV: ~40 W <> Röhren-TV: ~120 W wobei der Röhren-TV allgemein kleiner ist. Bei selber Größe schaut es noch extremer aus.

Aber du kannst mir den Übeltäter auch gerne weiterschenken. Ich nehm' ihn gerne. :D

Ich zahle für den Strom derzeit übrigens 4.5 Cent pro kwh. Wenn er "ein paar Cent" billiger geworden wäre, wäre mir das aufgefallen, weil es meine Stromrechung halbiert hätte. ;)

11. BuddhaLight

VIP: :Silber

Eine integrierte 24-Stunden-Live-Webcam würde vermutlich den Stromverbrauch pushen... :cautious:

12. Puschel

Nein,nein, den Fernseher geben wir nicht mehr her. Wir sind immer noch sehr glücklich über den Gewinn.

Ich zahle etwa 28 cent pro kwh. Natürlich könnte ich jetzt den Versuch starten und mal eine Woche auf unseren " alten" schauen. Der steht bei meinem Sohn im Zimmer. Aber nur um es dir zu beweisen, habe ich nicht genug Willenskraft:geschmeichelt:

Vor kurzen saßen wir tatsächlich dort und haben in den alten Fernseher geschaut. Bei uns ist es so, wenn es draußen stark regnet oder sehr bedeckt ist, funktioniert die Satellitenschüssel nicht. Da was ganz spannendes lief, haben wir es uns im Kinderzimmer gemütlich gemacht. Die Umstellung von LED auf Röhrenfernseher war ja mal richtig seltsam
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Januar 2016)
    Wir schauen durchaus in den Ferien mehr Fernsehen, aber nicht mehr als vorher.

In der Schulzeit ist dafür erst spätnachmittags Zeit.

13. monili

Du machst das Stromzählerkästchen auf und schaust genau auf die Uhr wieviel Stromverbrauch in einer Minute ist.
    Dann machst Du den Fernseher an und Du schaust noch einmal genau auf die Uhr um wie viel der Stromzähler hochzählt.

Daran erkennst Du den Stromverbrauch Deines neuen Fernsehers. Du machst noch einmal die Gegenprobe mit einem anderen Gerät, zB. dem alten Fernseher. Dazu schaltest Du den neuen Fernseher komplett aus - auch die Standbyfunktion - und schaltest den Röhrenfernseher ein. Du schaust noch einmal auf die Uhr um wie viel der Stromzähler hochzählt.

=> Ergo: jetzt hast Du den Übeltäter!

Kochst Du in letzter Zeit häufiger? Kochen verbraucht sehr viel Strom.

14. Puschel

Ich wohne im 5. Stock meine Liebe. Der Stromkasten befindet sich im Erdgeschoss. Da lauf ich nicht hin und her.

Ist ja auch nicht so weltbewegend. Ich weiß, dass es der Fernseher und obendrein die WiiU ist.

15. monili

ich dachte du hast einen sohn?
    und ein handy?
    ich bin mir sicher dass es nicht der neue fernseher ist.
    wollma wetten?

16. Puschel

Soll ich den Sohn rauf und runter jagen?:D

17. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Nein, der steht unten und du machst die oben vorgeschlagene Versuchsreihe. Er gibt dir am Handy die Verbrauchswerte durch. ;)

18. Puschel

Ja, ich habe es im Nachhinein auch geschnallt.

19. monili

... ok, wir warten auf deine versuchsergebnisse...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden