1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Projekt Schwimmteich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 31 März 2012.

  1. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Schaut toll aus, bin schon gespannt auf das Endergebnis.
     
  2. der ist ja riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroß.
    das bekommst in wien gar nicht hin, das würde viel kosten.
    ich bin auch neugierig. :wave:
     
  3. nicht nur du *gg* - danke ;)


    wir machen das Meiste selber. Der Platz ist da, wir haben ja vor dem Haus auch noch einen Garten. Bin froh, wenn nicht mehr so viel Rasen zu mähen ist.

    Tag 2

    Randsteine wurden betoniert, die Stiege modelliert. Morgen und übermorgen werden die Wände und die Ränder glatt gemacht und wenn alles gut geht kommt am Dienstag die Plane rein :wave: Den Anhang 324152 betrachten

    Den Anhang 324153 betrachten
     
  4. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    :eek: abonier :eek:

    Interessant wären auch Eckdaten (Tiefe, Breite, etc.)
     


  5. Hallo :wave:

    Länge 21m
    Breite 5,5m auf 8m
    Tiefe 1,40 auf 3,50m (also ein Köpfler ist drin :cool:)

    Wassermenge ca 200.000 Liter

    der ganze Teich hat geschätzte 150-160m2

    Schatzl hat schon Schwielen an den Händen vom Schotter :eek:
     
  6. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    uns hat man gesagt, dass 1/3 des teichs seichtzone sein muss, damit das "wasserklima" nicht kippt. und mit seichtzone sagte man uns, max. 1 m tief. geht sich das bei euch aus? ansonsten: schaut schon ganz gut aus, das wird ein genuss, wenns fertig ist! auch fürs auge. am wasser sitzen, gar nicht unbedingt drinnen sein, ist wie urlaub!
     
  7. wir bauen nach einem anderen Prinzip

    http://www.teichdoktor.at/

    :wave:

    ohne Pflanzen bis auf Seerosen
     
  8. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in


    Wow!!! Echt toll.. da wird man direkt neidisch *gg* :)
    Darf ich fragen, was sowas in etwa kostet?
     
  9. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    geil!
    die kosten täten mich auch interessieren, a paar tausender werdens schon sein...
     
  10. Sereknitty

    Sereknitty Gast-Teilnehmer/in

    Ziemlich cool, finds auch super das du die Bilder der Enstehung hier präsentierst.
     
  11. wirklich toll. :highapplaus:
    ihr habt das glück, dass da keine direkten nachbarn sind.
    eine freundin hat auch einen großen schwimmteich.
    irgendwann kamen dann die frösche und seither dreht der nachbar am rad.
    dabei sind die unter naturschutz, die dürfen nicht *ausgewildert* (heißt das so?) werden.
     

  12. ich stell da ein "Froschverbotsschild" hin :D
    (davor hab ich ehrlich gesagt auch Angst. Unser Schlafzimmer ist genau vor dem Teich :rolleyes:)

    Morgen kommt die Plane rein. Dann gibt es wieder Fotos! :wave:
     
  13. ungefähr 9-10.000 Euro. Wird allerdings das Meiste selber gemacht.
    Für einen Schwimmteich erschwinglich.
     
  14. Kumiko

    Kumiko Gast

    Cool! Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

    Geht eh ganz flott bei euch :)
     
  15. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

    Mit Aushub? Schockiert mich gar nicht - zumal euer Teich ja sehr gross ist!!
     
  16. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Dann bau dir doch ein chloriertes Schwimmbad und keinen Schwimmteich! Ist doch klar, dass Amphibien zuwandern! :rolleyes:


    Weißt du, ich stelle mich jedes Jahr (auch voriges Jahr hochschwanger) wochenlang abends, mitten in der Nacht und in der Früh bei jedem Wetter (und vor allem bei Regen, da dann mehr Tiere wandern) auf eine stark befahrene Straße, um Amphibien vor dem Überfahren zu retten (ich betreue ehrenamtlich einen Amphibienschutzzaun). Und dann lese ich hier in diesem Forum heute schon zum 2. Mal, dass die Leute "Angst" davor haben, dass ihnen das Gequake den Schlaf rauben könnte. :mad:

    Also bitte VORHER nachdenken, DANN Teich machen!
    Und JA, Amphibien stehen in Österreich alle auf der Roten Liste, sind streng geschützt und dürfen weder gefangen noch verbracht, geschweige denn getötet werden.

    Trotzdem viel Spaß mit eurem Teich, auch wenn er die Natur anziehen wird (was ja offensichtlich nicht immer erwünscht ist :().
     
  17. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Ich könnte sowas auch brauchen :D und die Frösche kommen sogar in unseren betonierten Brunnen :) und leisten den Fischen Gesellschaft, außerdem tummeln sich jetzt an der Vogeltränke hunderte Bienen (gibt ja nirgendwo gscheit Wasser und die sind auch durstig) - ich liebe das Froschkonzert beim Einschlafen und entweder sind unsere gut erzogen, auf alle Fälle ist so ab 23 Uhr ca. eh Ruhe :).

    Wann solls denn fertig sein?
     
  18. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in


    Nur weil man vielleicht bissi Angst oder besser gesagt die Befürchtung hat, dass man evtl. nicht schlafen kann, heisst das ja noch lang nicht, dass man die Tiere töten oder sonst was möchte.. wer weiss, vielleicht ist es sogar angenehm oder man gewöhnt sich dran oder oder oder.. aber man kanns auch echt übertreiben :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden