1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Pelargonienweg - Gesiba

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hexi68, 2 März 2011.

1. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,

gestern habe ich ein Mail der Gesiba bekommen, die Vergabe der Objekte am Pelargonienweg hat begonnen.
    Für Dienstag habe ich mir den Termin zum ersten Beratungsgespräch ausgemacht, bin schon soooo gespannt, vielleicht klappt´s ja diesmal mit dem Reihenhaus.....

Wer von euch ist auch bei diesem Projekt angemeldet?
    Hatte jemand von euch schon den Termin für´s Erstgespräch, oder hat sich jemand vielleicht sogar schon entschieden?

2. subsi66

subsi66 Gast-Teilnehmer/in

hello,
    endlich mal jemand, der auch über pelargonienweg schreibt. wir sind auch angemeldet und ich warte auch jeden tag auf die vergabe. also haben sie endlich damit begonnen. na ich bin schon so gespannt. also wir sind seit 2006 angemeldet. anscheinend bist du noch länger angemeldet, denn da geht die gesiba angeblich ganz streng vor. ich denk mir jedenfalls eins, die angaben, die sie auf der HP oder im wohnservice machen stimmen nicht mehr ganz. weißt du schon mehr über die größe der reihenhäuser, der gärten? jetzt haben die alle einen keller!! find ich wunderbar, aber mal schauen, obs das preislich noch interessant sind. eigentlich war von beginn an keine rede von keller. welche größe sucht ihr?:wave:

3. Hexi68

Hexi68 Gast

Ja, die gesiba geht streng in reihenfolge der vormerkung vor. Du wirst deine einladung zum infogespräch sicher auch bald bekommen, habe gerade nachgesehen, ich bin seit 9.6.06 vorgemerkt.
    In der einladung die ich per mail bekommen habe steht, das die RH 3-5 zimmer haben und 80-132 m2 groß sind. Telefonisch habe ich heute die auskunft bekommen, das die häuser unterkellert sind und die kellergrößen 50-80m2 betragen.
    Was die gärten anbelangt habe ich auch schon nachgefragt, weil ich nicht unnötig zum gespräch hingehen wollte, da ich keinen garten möchte, der nur 30 oder 40 m2 groß ist. Lt. heutigem telefonat sind durchaus auch häuser mit größeren gartenflächen vorhanden.
    Wir suchen ein haus mit 4-5 zimmern, abhängig davon, ob man im keller gegen aufzahlung auch mehr kellerfenster haben kann, damit im keller auch ein kinderzimmer untergebracht werden könnte. Geht das, würden 4 zimmer genügen, ansonsten bräuchten wir 5.
    ist bei mir ein bissl blöd auszurechnen, wie viele zimmer ich langfristig benötigen werde. Ich habe 3 kinder, 21, 19 und 2 jahre. Beim ältesten weiß ich nicht, wie lange er noch zu hause wohnen wird. Kann durchaus noch einige jahre sein, falls er studiert. Der 2 sohn ist schon ausgezogen, momentan zumindest...:rolleyes:
    ich könnte auch ein gästezimmer sehr gut brauchen, da ich wg. meiner nachtdienste öfter mal eine oma zur nächtlichen betreuung meines jüngsten brauche und immer in meinem bett will ich sie auch nicht liegen haben...:eek:
    Mir gefällt die lage dort sehr gut, allerdings hätte ich lieber ein objekt das näher auf der seite pelargonienweg liegt, weil ich mir nicht sicher bin, wie viel lärm der geplante lärmschutzwall zum rautenweg abhalten wird.
    Heute bin ich die strecke von der baustelleneinfahrt (seite pelargonienweg) bis zur ströck filiale in breitenlee zu fuß gegangen, dort ist ja auch bushaltestelle des 24A, man geht ca 7-8 minuten.
    irgendwie blöd, das es sonst dort keine einkaufsmöglichkeit gibt.
    Aber ansonten gefällt mir das projekt wirklich sehr gut!
    Vielleicht werden wir ja nachbarn...

4. subsi66

hy,
    wir sind zu dritt. wir haben einen neunjährigen sohn. aber auch eine große tochter mit 21, die schon ausgezogen ist, aber auch jederzeit wieder heim kommen kann ;)) man weiß ja nie bei der heutigen jugend ;)) also wir wollen ein 4-zimmer-haus. ja der garten sollte für uns auch nicht zuuuu klein sein. und pelgargonienseite wäre uns auch lieber. wir haben letztes wochenende zwei parteien von den dahinterliegenden heimbau-reihenhäusern wegen geruchsbelästigung befragt (weil uns zu ohren gekommen ist, man soll die mülldeponie im sommer bei niederdruckwetter riechen). eine partei hat gesagt, sie hat noch nie etwas gerochen. und die anderen meinten, ja - letzten sommer zweimal in der früh, und das war nach einer stunde wieder weg. die flieger hört man halt auch. aber dort sind sie in 1500m höhe. z.b. in essling oder noch a bissi weiter außerhalb sind es schon 500m. man kann das auf flugspuren.at nachlesen. hab ich aber noch nicht gemacht. bei den heimbau-reihenhäusern wurde in der letzten zeit bei vier familien eingebrochen. ich will dich jetzt nicht schrecken. ich schreib nur alles auf, was mir alles über diese gegend einfällt. was wir schon erfahren haben usw.
    die küchen sind ur winzig. das ist vielleicht ein manko. muss man sicher genauer anschauen. aber was ich weiß, sind es 5 bis 6m². naja :confused:
    ihr seid aus dem 21. bezirk? da werden auf der gerasdorferstraße auch reihenhäuser gebaut. ich finde das projekt auch interessant. am 22. märz ist eine infoveranstaltung. die werden wir uns anschauen.
    also falls du auch einige neuigkeiten hast, bitte informieren :wave:
    lg
    subsi

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Finde ich interessant, für das projekt in der gerasdorferstraße bin ich auch vorgemerkt, ich werde auch zu dieser infoveranstaltung kommen, da treffen wir uns dann eh, ich habe auch die einladung bekommen;)
    Was mich bei der gerasdorferstraße stört, ist die tatsache, das die häuser dort alle nicht unterkellert sind, aber mal sehen, was wir bei dem infoabend zu hören kriegen, vielleicht sind ja dafür die gärten grösser...
    Das projekt am pelargonienweg liegt halt für mich günstiger, weil ich im smz-ost arbeite, da wäre ich nicht mal auf mein auto angewiesen, weil der 95B direkt vom pelargonienweg dort hin fährt.
    Woher weißt du eigentlich wie groß die küchen sind, kann man schon irgendwo pläne ansehen?

6. subsi66

weil mein mann vorgestern dort war und mit dem polier geplaudert hat. der hat ihm ein paar pläne vom erdgeschoß gezeigt. WZ ca. 37 oder 38 m² ja und die küche eben 5,9 ca. obwohl ja die obere etage auch schon gebaut ist, hat der mann dort aber gemeint, da habe er keine pläne. also alles wollte er halt nicht preisgeben. angeblich sind die ganz großen die, die in den langen reihen stehen und die diesen komischen aufbau noch haben. also die haben dann keller, erdgeschoß, 1. stock, 2. stock. und außerdem kommt jetzt vorne nur noch eine reihe dazu und dann ist schluss. dann bleibt vorne richtung rautenweg nur mehr alles grün und sträucher und so. kann ich aber nicht recht glauben. käme zu wenig an häusern vor.
    ja - keller find ich auch irrsinnig toll. aber mit gartenhütten kann man sich vielleicht a bissl helfen. vorausgesetzt natürlich der garten hat wiederum a gewisse größe. im herbst war ja so eine wohnmesse im milleniumtower. dort waren wir auch. haben bei der gesiba nachgefragt, eben nach keller. damals bekamen wir die auskunft. nein, alles ohne keller.

7. Hexi68

Hexi68 Gast

Hi,
    ja stimmt, knapp 6 m2 küche ist schon knapp! Aber wenn die küche ins wohnzimmer integriert ist, könnte man vielleicht 1-2 m2 vom WZ opfern um so mehr platz in der küche zu haben.
    Was hat denn dein mann erzählt, ist die küche ein extra raum oder integriert?
    Ich habe heute mit hr. kirchweger telefoniert, er meint, das zusätzliche kellerfenster nicht möglich sein werden, ob zusätzliche heizung, das klärt er noch ab.
    Jessas, ich bin wirklich schon verdammt neugierig...
    Mal sehen, ob ich´s bis dienstag aushalte, oder ob nicht doch am wochenende ein wenig auf der baustelle spioniere...ich weiß eh, das ist ganz was böses...

8. subsi66

hy,
    wir wissen bis jetzt nur wie die häuser gleich neben dem wald aussehen. da hat eben die küche 5,9 m² und ist schwierig ins wohnzimmer zu integrieren. ist schwer zu erklären, das muss man sehen. wann geht ihr spionieren? wir sind fast jedes wochenende dort;)
    ich hab nachgesehen, wir haben uns am 10.09.2006 angemeldet. bis jetzt hab ich noch keine einladung von der gesiba. vielleicht ist das wohnservice früher dran. ich bin auch schon so gespannt auf alles. ich hoffe, du verrätst mir am dienstag oder mittwoch mehr;)wenn du bei der gesiba gewesen bist. gleich zusagen wird man ja nicht müssen, oder? denn der infoabend für die gerasdorferstraße ist ja erst am 22.3. ob sich das bei dir dann ausgeht? das wären bei dir von dienstag weg zwei wochen bis dahin. von dem her bin ich froh, noch keine einladung bekommen zu haben. dann hab ich noch zeit für beide.

9. Hexi68

Hexi68 Gast

Nun ja, räusper.....morgen vormittag bin ich sicher dort, schätze so gegen 10.30-11 uhr...
    Nein, man muss nicht gleich zusagen, das habe ich schon geklärt.
    man kann sich 2-3 objekte reservieren lassen und bekommt dann kopien von den plänen mit nach hause. Dann hat man auch genügend zeit abzuklären, wie viel und ob man ein eigenmittelersatzdarlehen bekommt, was ja für die finanzierung nicht ganz unwesentlich ist.
    Der nachteil beim wohnservice ist meiner meinung nach, das man immer nur 3 tage zeit hat, um sich für oder gegen ein objekt zu entscheiden.
    Ich bin jetzt auch sehr am hin- und herüberlegen, ob 4 oder 5 zimmer für uns g´scheiter wären:confused:
    Naja, ist natürlich auch alles eine kostenfrage, aber irgendwie blöd, wenn man keine zusätzlichen kellerfenster haben kann. Ich weiß einfach nicht, wie lange großsohn noch zu hause wohnt. Kann sein, das er in 2 jahren dahin ist, oder auch nicht.
    Andrerseits liebäugle ich schon auch sehr mit einem gästezimmer...

Irgendwie komisch, das wir offenbar die beiden hier im forum offenbar die einzigen sind, die bei diesem projekt vorgemerkt sind...

10. subsi66

ja, ich finde das auch komisch, dass sich hier keiner dazugesellen möchte:confused:na morgen vormittag sind wir sicher nicht dort. bin auch schon gespannt, wie man rechnen muss. den keller voll dazu kann sich nicht ausgehen mit den angaben auf der HP (max. 918 miete). naja ich kanns eh nur abwarten.

11. Hexi68

Hexi68 Gast

Das mit der miete dürfte aber stimmen,in dem mail mit der einladung zum infogespräch steht auch, das die miete max. € 917.- beträgt.

12. subsi66

ok, lt. wohnservice haben die jetzt 6,65/m² ca. wenn jetzt die größten ca. 137 m² haben kommen wir da ungefähr hin. da würde man jetzt aber für den keller praktisch keine miete zahlen. und ob das bei den eigenmitteln auch so ist, na ich weiß nicht. irgendwo muss man ihn doch zahlen :(

13. Hexi68

Hexi68 Gast

In dem mail steht eine größenordnung von 80-132 m2, könnte sich also ausgehen, zumal mir hr. kirchweger gesagt hat, das die keller grundsätzlich nicht als wohnkeller konzipiert sind.
    Eigenmittel sind lt. mail 490.-/m2

14. subsi66

aha, im wohnservice stehen nämlich 466,-- pro m². naja, wichtiger ist mir jedenfalls die miete. und 900,-- wäre uns zu viel. aber da sollten wir eigentlich eh nicht hinkommen. weil 132 m² brauchen wir eh nicht.
    kein wohnkeller - das dachte ich mir, als er zu dir sagte, es gibt keine zusätzlichen fenster. aber eine heizung wäre schon toll. das hätte einige vorteile (wäsche trocknen im keller, der fußboden im erdgeschoß ist vielleicht nicht so kalt:)). ich hab noch nie in einem haus gewohnt. das würde ich mir halt so vorstellen.

15. Hexi68

Hexi68 Gast

Ja, ich denke auch das das g´scheit ist!
    Auch wenn man nur einen fitnessraum unten hat, ohne heizung ist es denke ich im winter dann schon kalt.
    Ich werde am dienstag dann sowieso noch mal nachboren, wieso das mit den zusätzlichen kellerfenstern nicht geht.
    Die begründung heute am telefon war nähmlich die, das er gemeint hat, das würde sicher nicht genemigt werden, weil das äussere erscheinungsbild der anlage überall gleich sein muss.
    Bei kellerfenstern mit lichtschacht ist meiner meinung nach das äussere erscheinungsbild nicht verändert;)

16. subsi66

da bin ich deiner meinung. sag, weißt du, ob das nur miete oder auch mit eigentumsoption ist. auf der HP steht davon nämlich garnix.
    ich finde die abstände zwischen den reihen relativ groß. also kleine gärten würden mich wundern und auch sehr enttäuschen.

17. Hexi68

Hexi68 Gast

Es ist definitiv mit kaufoption, das steht schwarz auf weiß in meinem mail!
    Ehrlich gesagt wäre es für mich ohne KO auch nicht mehr interessant, ich möchte nicht mein leben lang so viel miete bezahlen müssen.
    Was die abstände anbelangt, ja die sind groß.
    Allerdings sind lt. projektbeschreibung zwischen den reihen begrünte innenhöfe mit sitzmöglichkeiten usw. geplant um treffpunkte zu gestalten.
    Wie groß, steht allerdings nicht dabei. Der rest wird halt für die gärten bleiben. Ich hoffe auch, das die gärten zumindest 80-100 m2 haben, zumindest einige, da wir beide ja am anfang der vergabe dran kommen, hätten wir vielleicht sogar chancen:eek:

18. subsi66

mal schauen, ob wir diese woche eine email bekommen. ja, ich denk auch, dass wir zum "anfang" gehören und hoffentlich noch große chancen beim aussuchen haben. aber derzeit, wo ich noch von nix genaueres weiß, freu ich mich trotzdem auch noch auf den 22.3. gerasdorferstraße. die kleinen pläne die da auf der HP sind von den 95 m²-häusern find ich nicht schlecht. ich glaub, da ist die küche gscheiter angelegt. bin schon gespannt, was du zur küche sagst:( wir sind bei vielen projekten angemeldet. aber diese beiden sind halt unsere engere wahl. auch in NÖ haben wir uns schon umgesehen. aber den letzten schritt echt nach NÖ zu ziehen, wagen wir irgendwie nicht (schule, arbeit, ...)

19. Hexi68

Hexi68 Gast

Ist bei mir ganz genau so, NÖ ich weiß nicht so recht...
    Wo in NÖ gibt´s denn interessante projekte?

20. subsi66

wir haben uns was angesehen in kronberg (das ist bei wolkersdorf) und in wolfpassing/hochleiten (auch bei wolkersdorf). mitn auto ganz toll zu erreichen. diese neue A5 ist super dafür. dann stehst dort - mitten in der natur - wennst z.b. beim wohnzimmer oder im 1. stock beim schlafzimmer rausschaust, siehst nur weingärten, hügel, radwege. also find ich alles irrsinnig schön. ABER ...... unser kleiner mann muss zu einer volksschule. ja entweder man bringt ihn hin und holt ihn ab, weil wie gesagt mit auto ist das alles kein problem. auch nach wien zur arbeit ist es nicht schlimm. ABER ..... was wenn das auto mal nicht anspringt, oder man selbst mit 39 fieber im bett liegt, dann muss das liebe kind hatschn bis zu einem bus, der alle heiligen zeiten mal fährt. wennst den einen in der früh versäumst, kommst sowie zu spät, und, und, und. ja, viele leben so und die haben auch alle kinder. die schaffen das alle. aber die waren wahrscheinlich auch noch nie in wien. da ist man halt dann doch schon sehr verwöhnt. obwohl - pelargonienweg ist eh auch recht jenseits vom geschehen ggggg
    so, jetzt bin ich dann müde:eek:kannst aber noch gerne antworten, ich lies es dann morgen. und falls wir nichts mehr von einander lesen, bitte infos nach deinem gespräch am dienstag. bin uuuuuuuur neugierig. gute nacht:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden