1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt "günstig essen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bluetenfee, 8 August 2011.

1. Bluetenfee

Bluetenfee Gast-Teilnehmer/in

das wollen mein mann und ich morgen starten... wir geben einfach viel zu viel geld für lebensmittel aus :eek:

würd mich über ideen freuen, abseits von schinkenfleckerln, erdäpfelgulasch, eiernockerl und co ;)

danke!

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe, das trifft Deinen Geschmack:

Hirten-Pfannkuchen vom Blech300 Gramm Blattspinat
    1 mittl. Zwiebel
    1 Knoblauchzehe 1 Essl. Öl
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    125 Gramm Mehl
    5 Eier (Gr. M)
    1/4 Ltr. Milch
    3 mittl. Tomaten; bis 1/3 mehr
    100 Gramm Schafs- oder Feta-Käse
    125 ml Mineralwasser
    Backpapier

Spinat putzen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein
    würfeln. Öl im Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig
    dünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer
    und Muskat würzen. Abtropfen lassen, evtl. leicht ausdrücken.

Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) vorheizen.
    Mehl, Eier und Milch glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den
    Teig ca. 10 Minuten quellen lassen. Tomaten waschen, in Scheiben
    schneiden. Käse zerbröckeln oder fein würfeln.

Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Mineralwasser
    unter den Teig rühren, Teig gleichmäßig aufs Blech gießen. Tomaten,
    Spinat und Käse darauf verteilen. Mit Pfeffer würzen. Bei gleicher
    Temperatur 25-30 Minuten goldbraun backen.

Kann statt mit Feta und Spinat auch mit Wurst, Käse, Mais, Paprika, Champignons und sonst noch allem, was den Essern schmeckt, belegt werden! Eignet sich super zur Restlverwertung!!!! :)

Da gibts auch noch ein paar nette Rezepte: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=703727"]G?nstig kochen: 1 EURO Rezepte - Parents & more | Community-Website[/ame]

3. ellela

ellela Gast

Bohnengulasch
    Linseneintöpfe
    Erdäpfel gibts auch in anderen Varianten ;)
    Chili con/sine carne
    Pasta mit Soßen
    Risotto mit Gemüse
    Polenta
    ....

4. Bluetenfee

super, danke! das trifft genau meinen geschmack! und auch 1000 dank für den link!

5. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Äh - sind euch die Grundnahrungsmittel zu teuer oder der eigentlich unnötige, aber durchaus sehr schmackhafte Kram drumrum?

Fertigfutter ist deutlich teurer als Selberkochen - für den Preis eines Fertigpuddingbecherchens kannst du 1L Pudding selber kochen. Aber ab sofort das Hackfleisch zu 2,99/kg zu kaufen, wäre sparen am falschen Ende.

Die Frage ist also: wo genau wollt ihr sparen?

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Gemüsecremesuppe

Gemüse je nach Geschmack mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, mit Wasser ablöschen, würzen mit Majoran, Muskatnuss, Pfeffer, Lorbeerblatt, Salz,... pürieren , eventuell mit etwas Sahne verfeinern, meine Kinder lieben das

Ofengemüse mit Salzkartoffeln und Joghurtsauce

Topfenstrudel mit Restfüllung süß oder pikant

250gr Topfen
    250 gr Mehl
    250 gr Butter mit etwas Salz verkneten, ausrollen und mit Restln (Gemüse, Fleisch,...)befüllen,ich brats meistens etwas mit Zwiebel und Knoblauch an, geb etwas Sauerrahm dazu befüllen. Den Teig mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad backen.
    Süß befülle ich etweder als Polsterzipf kleine Quadrate mit Marmelade oder ich mach einen Kirschtopfenstrudel draus, auch sehr gut und günstig

7. Steinfrau

Brot selber backen bringts auch, Früchtejoghurts selber machen (auch oft mit übrigem Obst) ist auch eine Möglichkeit und noch dazu gesünder

Einen Wochenplan erstellen, fällt mir bei meinen Arbeitsbedingungen schwer, aber jetzt im Urlaub seh ich wieder wie effektiv das ist/wäre;)

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sparen kann man beim Fitnessjoghurt, Wellnesstrink, Emotionmineral, ProBiotisches Joghurt, Salz aus dem Himalaya von Jungfrauen getrocknet, ..
    Aber oft fällt man dem Marketing in die Hand und man "leistet" sich was gutes,gesundes,..

9. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

10. how.ever

zum thema:

ich spar unglaublich viel geld, seit ich eigentlich praktisch nix mehr kaufe, das annähernd ein fertigprodukt ist.

sprich- in der früh mach ich mir naturjoghurt mit früchten und müsli, statt einem becherfruchtmüslijoghurt.
    mittags mach ich mir einen salat- aus kopfsalat, selbstgeriebenen karotten, normalen tomaten, essig und öl. allein, wenn man das mit einem packlsalat mit vorgeriebenen karotten und cherrytomaten plus dressing vergleicht, kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
    abends mach ich mir eine tomatensuppe aus dosentomaten mit wasser, suppenwürze, glasnudeln und einem klacks joghurt.

usw.
    natürlich funktionierts nicht immer und irgendwo gibts auch grenzen. brot selber backen kann ich nicht, gemüse gibts manchmal aus dem tiefkühler, das notfall-sugo ist fertig und süßigkeiten/knabbersachen oder gewisse genussprodukte sind nunmal teuer und oft fertigprodukte.

aber so hab ich bestimmt am meisten geld eingespart. dann muss man eigentlich nur noch ein system finden, um die restln zu verwenden und nicht zuviel wegzuwerfen.

11. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich mir jetzt aber schwer vorstellen. So ein Becher Pudding kostet 30 oder 40 Cent. Drum kriegst weder einen Liter Milch, noch Puddingpulver, geschweige denn die Zutaten für WIRKLICH selbst gemachten Pudding.

(Aber inhaltlich bin ich ganz bei dir :).)

12. Minerva

Ich bin natürlich von einem sehr teuren Markenpudding ausgegangen *hüstel* - dann rechnet sich das gegen 1L Milch, etwas Stärke und einen übrig gebliebenen Osterhasen auf.

Na gut, zwei teure Markenpuddings. :)

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Generell sind Knabbersachen "unnütz" ausgegebenes Geld. Der durchschnitts Deutsche ißt 900g Popcorn (klingt ned viel aber Popcorn wiegt ja nix), 2 kg Chips, 4-5kg Schoko, ?kg Salzstangen.

Ich kenne viele die sparsam leben aber das Salz aus irgendwo brauchen sie wegen der "Gesundheit", den Vitamincoktail xy ebenso wegen der Gesundheit, Wasser kaufen ist in Flaschen weil Wasser aus der Leitung ungesund (glauben sie),..

Auch bei Putzmitteln kann man sparen (es braucht nicht jedes Ding,Raum und Fläche ein eigenes), Geschirrspülpulver statt Tabs (klappt bei uns sehr gut).

Ich würde "Fertigprdukte" nicht alle verteufeln; Fleischhacker hat Leberknödel, Käspressknödel, Fleischstrudel, Haschee und Grammelknödel etc. die selber machen ist für einen 2 Pers Haushalt eher nicht billiger. Tortellini macht kaum wer selber (oder ?) 3 Mohr im Hemd um 1,99 schaffst selber auch kaum. (Die Zutatenliste oder den Fleischhacker muß halt ansehen)

Ich empfehle das Kochbuch aus der Pflichtschule billige und gute Rezepte.

14. Steinfrau

Geb dir absolut recht, was da alles am Markt ist - Wahnsinn, ich komm recht gut mit max. 3 Sachen aus.

15. how.ever

na das ist klar, dass es sich nicht immer ausgehen kann. und vor allem kommts auch immer drauf an, für wieviele personen. für eine person ist ein fertiggericht oft billiger als das kochen.

ich hab aus gesundheitlichen gründen auf non-processed-food umgestellt und dabei erkannt, dass es unterm strich billiger ist, das wollt ich nur als tipp mitgeben.

richtig viel spart man natürlich, wenn man jedes einzelne gericht mit der fertiggericht-variante vergleicht.

16. Tinaone

VIP: :Silber

wenn du einen Tiefkühler hast bringt es auch einiges bei Angeboten mehr zu kaufen und in Portionen ein zu frieren.
    Bei Faschierten ist das super,denn mit dem kannst du soviel machen.

Nudelauflauf mit Faschiertem

Gemüsereis und Faschiertes drunter mischen

Faschierte-Topfenlaibchen ect...

günstig sind auch Salate,Nudelsalate in denen du alle Reste rein schmeißen kannst.Man muß die auch nicht unbedingt mit Mayo machen.Wir essen sie immer ohne und schmecken super.

Grüner Mischsalat mit Thunfisch oder gebratenen Putenstreifen.

Palatschinken,Süß oder Pikant gefüllt sind auch günstig.(Spinat und Fata,Champignonfülle,Mischgemüse oder mit Käse und Schinken gefüllt und wie ein Gordon Bleu gebacken )

panierte Zucchinischeiben mit einer Kräuter-Joghurtsauce und Salat.

Lg Tina

17. Bluetenfee

da kommt einiges zusammen:

1. kaufen wir beide, oder eher hauptsächlich ich, gern noch so "nebenbei-leckeres-zeug" ein, das eigentlich keiner wirklich braucht.

2. geht sich/ging sich bei jetzt oft kein großeinkauf aus (ich konnte nicht autofahren, gg oft keine zeit wegen arbeit), also hab ich oft viel beim billa ums eck eingekauft, was halt leider seeehr teuer kommt.

richtige fertigprodukte verwenden wir eigentlich kaum...

18. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

.......teilt sich deine Familie einen Becher ????? :rolleyes:

warum Puddingpulver ???? - gar noch von Oe****

1 liter Milch zur Zeit 60 Cent

Maismehl .... für 1-2 Cent

1 Ei 15-25 Cent

Zucker für 2-3 Cent

und wenn du die LEEREN Vanilleschoten vom Backen aufhebst und in die kalte Milch gibst, sie dann MIT Schote aufkochst - diese erst ganz zum Schluß vorm portionieren heraus nimmst

hast du völlig ohne zusätzliche Kosten den besten Vanillepudding ---....oder etwas dünner gekocht Vanillesoße

für max 90 Cent mehr als 1 Liter (Ei ca 65ml, Zucker und etwas Wasser zum Stärke anrühren)

selbst wenn du nur 30Cent für einen Becher zahlst --INHALT 120-150ml ..selten 200ml
    bekommst du bei 90Cent 3 Becher und das ist weit weniger als die Hälfte

.....ganz zu schweigen wieviel Luft du bei den ganzen mit Carragen+modifizierter Stärke cremig geschönten und aufgeschäumten Bechern für dein Geld bekommst

und wenn du es gerne luftig leicht magst - das geht ganz einfach wenn du einen Sahnesyphon hast
    .....wichtig die noch flüssige Masse durch ein Teesieb gießen - sollten kleine Klümpchen drin sein , würden sie die Düse verstopfen
    ...Füllmenge beachten
    NICHT ganz fest werden lassen - in Portionsgläser sprühen und im Kühlschrank ganz stocken lassen
    da gegen sind die Fertigdinger Nieten

:cool:....dann hast du übrigens weit mehr als 2 Liter :D:D:D ....gut du musst natürlich den Preis für die Patrone dazu rechnen

du kannst auch mit Fruchtmark schichten und marmorieren

...bei Eis haben sie es letztens gerade im TV gezeigt --- einfach schmelzen lassen ... das waren bei 1 Liter Eis zwischen 200 und 310ml Eismasse
    ...Hallooooooooo
    wenn ich 1 Liter Eis mache brauche ich etwa 850-900ml Masse

19. Minerva

Da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht - aber logisch, deshalb verkaufen die das nach Volumen, nicht nach Gewicht!

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Natürlich nicht, meine Antwort bezog sich ja nur auf diesen Satz:

Ich bin ja inhaltlich ganz bei dir: die Ferigprodukte sind letztlich auch sehr teuer, aber mir ist es nur um diese eine Aussage gegangen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

Ich bin eh auf deiner Seite :D:wave:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden