1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Probleme Willhaben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mdaniela, 19 März 2011.

  1. mdaniela

    mdaniela Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    hat jemand schon mal probleme mit verkäufer von "willhaben" gehabt?
    ich habe einen buggy gekauft, das geld vorab überwiesen, nachdem der buggy nach 1 woche nicht angekommen ist habe ich mit der verkäuferin kontakt aufgenommen, laut ihrer ankunft soll der buggy auf dem postweg verloren gegangen sein, da er jedoch versichert aufgegeben wurde wollte sie das geld retourüberweisen. das ist nun 2 wochen her, bis jetzt habe ich kein geld, auf anrufe, mails oder sms reagiert sie nicht. die adresse von der dame habe ich. kann ich rechltich irgendetwas unternehmen?

    lg.
    daniela
     
  2. nenanova

    nenanova Gast-Teilnehmer/in

    Meld' dich mit der Frage mal an Willhaben selbst - die haben da sicher die reichlichste Erfahrung u. mit Sicherheit auch einen Musterbrief, in dem du mit Anwalt drohst, den du dann verwenden kannst!

    Ich würd' jedenfalls mehrere Schreiben schicken (1. Mahnung, 2. Mahnung, 3. u. letzte Mahnung) u. ihr auch schreiben, dass du Anzeige erstattest, sollte das Geld nicht binnen einer bestimmten Frist (die musst du angeben, sonst kann sie sich rausreden - z.b. innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt des Schreibens) auf deinem Konto eingetroffen sein. Gib im Schreiben jedenfalls nochmal deine Kontoverbindung bekannt (vielleicht hat sie's ja "verloren" :rolleyes:) u. zumindest den letzten Brief schickst per Einschreiben!

    Wenn nach Brief Nr. 3 keine Reaktion kommt (u. Willhaben dafür nicht zuständig ist, kenn' die Geschäftsbedingungen nicht), erstatte Anzeige wegen Betrugs!
     
  3. mdaniela

    mdaniela Gast-Teilnehmer/in


    danke, mit anwalt und anzeige habe ich schon per sms gedroht, werde auf jeden fall das ganze noch schriftlich per einschreiben senden und mich an willhaben melden.

    lg.
    daniela
     
  4. stella73

    stella73 Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mich bei sowas gleich mal als erstes an willhaben wenden und frage, ob die da ein bestimmtes vorgehen haben. oder mal in die agb schauen, ob da was angeführt ist zum thema.

    eine sauerei - du wurdest schlicht und ergreifend gelinkt. drum kauf ich am liebsten via paypal ein und lieber bei ebay als bei willhaben. ich fühl mich da irgendwie geschützter.

    hoffe, das geht noch gut aus.
     
  5. weissi

    weissi Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte das Problem - weiß aber nicht ob bei will haben.
    Ich hab ihr auch mehrmals gedroht, als sie sich nicht gemeldet hat, bin ich zur Polizei - am Land haben die Zeit für so was :D
    Die haben dann bei ihr angerufen und ... siehe da, das Geld kam schnell wieder
     
  6. mdaniela

    mdaniela Gast-Teilnehmer/in

    das ist eine gute idee, ein bekannter ist bei der polizei!

    lg.
    daniela
     
  7. becole

    becole Gast-Teilnehmer/in

    Auf alle fälle willhaben wenden, hatte aber sowas noch nicht!

    Ich kaufe und verkaufe nur bei Selbstabholung!

    selten das ich ware verschicke!!!! anders brauch ich nicht reden weil ich die ware nochmal vorab gerne anschaue!


    lg conny
     
  8. josey9

    josey9 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würds auch auf jeden Fall bei Willhaben melden. Weiß nicht obs die dann nicht sogar sperren können? Bin mir nicht sicher, aber ich bild mir ein ich hab da mal was gelesen.
    Sag bitte Bescheid wies ausgegangen ist, würd mich interessieren. Hoffe du bekommst dein Geld zurück, reicht ja schon der Ärger den du dadurch hattest!
     
  9. Oorchidee

    Oorchidee Gast-Teilnehmer/in

    Hast du eine Rechtschutzversicherung? Ich hab mal auf ebay etwas ersteigert, das Geld überwiesen, das Produkt aber nicht bekommen. Habe das dann der Rechtschutzversicherung gemeldet.

    Die Versicherung hat mir sofort das Geld überwiesen - eine Anzeige wäre ihnen teurer gekommen, deshalb hab ich 'einfach' das Geld zurück bekommen.

    LG
     
  10. nenanova

    nenanova Gast-Teilnehmer/in

    Mir ist noch was eingefallen: frag' mal bei deiner Bank nach, wie lange dort die Frist ist, während der man eine getätigte Überweisung wieder rückgänig machen kann. Wenn das nämlich noch geht, dann mach' eine Rückabwicklung wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen (od. wie auch immer die Bezeichnung juristisch dann ist - bin Betriebswirtin u. da nicht sooo genau informiert :eek:).

    So kommst nämlich noch am ehesten u. am schnellsten an dein Geld!

    Ein Versuch ist es wert!
     
  11. anroma

    VIP: :Silber

    Eine Überweisung kannst ohne Einwilligung des Zahlungsempfängers gar nicht rückgängig machen, nur eine Einziehung.

    Tja, und warum geht man nicht einfach kommentarlos zur Polizei und erstattet Betrugsanzeige - in der Hoffnung, dass die angegebenen Adressdaten stimmen?
     
  12. nenanova

    nenanova Gast-Teilnehmer/in

    Weißt du das od. glaubst du das? Ich frag', weil's mich echt interessiert u. google spuckt da viel Müll aus....
     
  13. MamavomLiebling

    MamavomLiebling Gast-Teilnehmer/in

    Zu diesem Thema kann ich grad nix sagen ABER eine Überweisung kann man NICHT zurückbuchen. Ich weiß das deshalb, weil ich vor kurzem zu viel für etwas Überwiesen habe und sofort bei der Hotline von der Bank angerufen - geht leider nur bei Einziehungsaufträgen.
     
  14. Schnabilein

    VIP: :Silber

    eine überweisung kann man nicht rückgängig machen wenn der empfänger nicht einverstanden ist.

    willhaben macht genau gar nichts, ausser den user sperren.

    weiss ich alles aus eigener erfahrung.
    wurde auf willhaben um €250 geprellt.
    angegebene adresse war falsch, daher konnte auch der anwalt nicht helfen.
    anzeige bei der polizei, immerhin hat man ja eine kontonummer, anhand der kann man ja den inhaber ausforschen.
    pustekuchen...

    solange es sich nicht um gewerblichen oder schweren betrug handelt gibt es keine verfügung zur kontoöffnung.
    somit sind betrügereien tür und tor geöffnet.

    nach langen recherchen im internet bin ich auf eine seite gestossen, wo nachzulesen war, dass es sich bei meinem verkäufer um einen bekannten internetbetrüger handelte. (blöd wenn man immer den selben namen verwendet...)
    haben dann eine sammelklage eingebracht. erst dann kam die sache ins rollen.
    nach 3 verhandlungen und 2 jahre später hab ich dann das geld zurück bekommen.
     
  15. -MaM-

    -MaM- Gast-Teilnehmer/in

    ja, wir haben ein neues fahrzeug bei einem gewerblichem verkäufer erstanden, dieses steht nun bei uns in der garage denn die papiere sollten bald nach der auszahlung/lieferung bei uns eintreffen da sie angeblich auf der behörde lagen. seit 3 monaten, ein paar telefonischen aufforderungen uns die papiere zu geben und einigen schriftlichen fristsetzungen ist nix passiert. mein mann war am dienstag beim anwalt, der hat dem vk ein schreiben mit der aufforderung zur herausgabe der papiere innerhalb von 8 tagen oder sonstigem rücktritt vom kauf zukommenlassen. die kosten seines schreibens in höhe von 180 euro hat er ihm auch gleich mitgeschickt.
     
  16. mdaniela

    mdaniela Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    wollte euch auf dem laufenden halten, vorige woche samstag hat mir besagte dame ein sms gesendet das das geld vorige woche donnerstag überwiesen wurde. natürlich habe ich bis heute noch kein geld am konto, habe jetzt einen "eingeschriebenen" Brief mit einer Fristsetzung und Androhung einer Strafanzeige und Rechtsanwalt versendet. Mal sehen, aber ich denke das wird auch nichts bringen.
    lg.
    Daniela
     
  17. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in


    Sobald bei einer Überweisung der Betrag dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, kann dieser nur mehr mit Zustimmung des Empfängers wieder zurückgebuch werden.

    Lg Ela
     
  18. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Zum hunerdsten mal - man kann eine getätigte Banküberweisung unter KEINEN UMSTÄNDEN zurückholen. Wenn sie durchgeführt ist, ist ds Geld weg. Aus, fertig. Wär ja noch schöner.
    Man kann es bei Lastrschriften machen, und man kanns amchen, wenn man Waren via PayPal bezahlt. Ist auch der Grund,warum man deutlich mehr Geld fürch Sachen bekommt, wenn man PayPal als Zahlungsmethode anbietet.
     
  19. passatmani

    passatmani Gast-Teilnehmer/in

    Wie bereits Elaine geschrieben hat, es ist sehr wohl noch möglich solange das Geld bei der Gegenbank noch nicht verbucht wurde.

    Doch in Zeiten wie diesen wo es nicht mal mehr 2 Tage dauert, musst eigentlich schon vorher wissen, dass dich wer beschei**t.

    Somit bei Ebay mit Paypal wenn möglich und bei willhaben die paar Netsch mehr für Nachnahme ausgeben oder selbst abholen. Ausser bei paar Euronen, da geh ich auch schon gern das Risiko ein. Übermittlung RP Kopie etc...hilft da manchmal auch schon weiter. Ob der dich dann beschei**t kannst du natürlich auch nicht beeinflussen, aber du hast ein Gegenüber in Person.

    Ausser es ist ein Litauer mit gefälschter RP Kopie:mad: Aber auch diese sind mittlerweile schon greifbar...
     
  20. Schnabilein

    VIP: :Silber

    paypal bieten halt nur sehr wenige private an, da einfach zu teuer (würd ich auch nicht machen)
    und bei nachnahme kann man genau so beschissen werden. da kommt ein karton, du löhnst, aber den inhalt kennst ja nicht :rolleyes:.
    und vor allem wollen das viele verkäufer nicht, denn wenn der empfänger nicht annimmt bleibt man auf den doppelten kosten sitzen.

    so wirklich gibts da keine absolut sichere lösung. selbstabholung geht halt auch nicht immer.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden