1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Probleme mit der Polizei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von awdgrz, 29 Juni 2013.

1. awdgrz

awdgrz Gast-Teilnehmer/in

Hallo.

Ist es denn zulässig, dass ich von der Polizei per E-Mail ersucht werde, einen schriftlichen Einspruch schriftlich zurückzuziehen, da mir sonst auch noch Verfahrenskosten angerechnet werden müssten? Meinem Einspruch wurde nicht stattgegeben.

Danke für Eure Meinungen,

A.

2. nein, ich würde mir einen anwalt nehmen.
    außerdem ist das irgendwie sonderbar.
    bist du sicher, dass das mail von der polizei ist?

Neon und marionr1 gefällt das.
  3. awdgrz

Hallo Kinderstube, danke erst mal für Deine Meinung.

Ja, bin mir sicher, dass die Mail von der Polizei kam - also, von einer Strafreferentin des Strafamtes.
    Mir kommt die Vorgehensweise auch ein wenig seltsam vor...

Ist vielleicht noch jemand mit ein wenig mehr rechtlichem Sachverständnis unter den Usern hier...?

4. anroma

VIP: :Silber

Ich würde die Referentin einfach mal anrufen und fragen, ob sie ein Mail geschrieben hat.

Ich finde diese Vorgehensweise sehr unüblich und soweit ich informiert bin, werden Mails als Beweis nirgends anerkannt, sondern ausschließlich Brief und Fax.

5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Also als "Angeklagter" z.B.Geschwindigkeitsübertretung. ect...... kann ich sehr wohl per Mail einen Einspruch erheben.
    Und das ist auch rechtens, wird auch anerkannt.

6. flip210475

Ich kann sehr wohl Einspruch per Mail erheben, bzw. mein Sicht der Dinge klar stellen.

Dass weiss ich zu 100% weil meinem Mann gerade etwas vorgeworfen wird, dass die Polizei nicht beweisen kann.

Und er kommuniziert immer per Mail, allerdings bekommt er die dazugehörigen Schriftstücke immer per Post.

7. anroma

Ich habe nicht bestritten, dass man per Mail kommunizieren kann, aber warum denkst du, kommen Antworten per Post?
    Weil Mails rechtlich nicht anerkannt werden.

8. BuddhaLight

Digitale Signatur?

9. anroma

Hat man diese privat?

10. Nunda

z.B. wenn man die österreichische Bürgerkarte hat.

BuddhaLight gefällt das.
  11. awdgrz

Hm, ich denke, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.

Die Betonung in meiner Frage sollte nicht auf "per Mail" liegen - ich denke, im 21. Jahrhundert geht das schon in Ordnung - sondern auf der Tatsache, dass man mich ersucht, meinen Einspruch zurück zu ziehen, damit man mir die 10% Verwaltungsabgabe ersparen könne.

Einerseits ist es zwar nett, dass man so auf meine Geldtasche achten möchte, aber andererseits wäre mir mehr geholfen, wenn man von der Erhöhung des Strafmaßes um 100%!!! absehen würde, die man mir wegen nicht fristgerechter Bezahlung der Erststrafe aufgebrummt hat.

Was mich nervt/stört/verwundert ist, dass es einerseits keine Kulanz gibt und einem andererseits dieses falsche Entgegenkommen entgegengebracht wird.

Vielleicht noch kurz zur Ausgangssituation:
    Tag x war die Zahlfrist, Tag x+14 der Tag, an dem ich bezahlt habe und Tag x+31 der Tag,an dem die "Keule" per Post zugestellt wurde.
    Leider hat man vergessen, den bei Zahlungserinnerung üblichen Satz "Sollten Sie die Rechnung in der Zwischenzeit eingezahlt haben, erachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos!" hin zuschreiben :(
    Väterchen Staat kennt anscheinend kein Erbarmen mit seinen Erhaltern... :(

12. anroma

Und gegen diese Keule hast du Einspruch erhoben, nehme ich mal an, oder?
    Finde ich jetzt merkwürdig, wie darauf reagiert wurde.

13. flip210475

Der Behörde ist es egal

14. BuddhaLight

Oder ein Hendi. :chicken:

www.handy-signatur.at

15. Eistee

Mahnungen wie wir sie kennen sind nicht verpflichtend. So ist es rechtens dass du quasi eine Strafe für die verspätete Zahlung bekommst. So blöd das auch ist, aber ich denke nicht dass du hier mit Kulanz rechnen kannst.. Leider.

16. roselle

den Satz gibts eh nirgens mehr. Wenn mans in der Zwischenzeit bezahlt hat, sind trotzdem die Mahnspesen fällig LG bekommt eine Rechnung, zahlt das ein, Wochen später flattert trotz bereits bezahlter Rechnung eine Mahnung ins Haus mit den worten "sollten Sie inzwischen bezahlt haben, sind nur die Mahnspesen fällig".
    Ging nicht um eine Behörde, sondern um eine Rechnung eines Wahlarztes.
    Telefongespräch ergab: Angeblich wurde die Rechnung zu spät überwiesen. Dabei wird bei uns immer alles sofort eingezahlt.
    Und das sei so üblich, dass Mahnspesen immer verrechnet würden, wenn mal eine Mahnung raus geht.. (ob gerechtfertigt oder nicht)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden