1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Probleme beim Wohnungskauf NACH Vertragsunterzeichnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoopie, 31 März 2014.

1. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab folgendes Problem: ich hab im Jänner den Kaufvertrag für eine Wohnung unterzeichnet (der is auch soweit Wasserdicht) und jetzt fangts an so richtig heftig zu werden.

Laut Vertrag muss die Verkäuferin die Wohnung bis Ende Mai geräumt haben, eine Woche nach Vertragsunterzeichung hat sie probiert auf die Tränendrüse zu drücken (obwohl sie immer in den Verhandlungen gemeint hat sie is eh spätestens im März raus...) vonwegen sie muss jetz zu ihren Eltern ziehen weil sie das Objekt, dass sie eigentlich wollte jetzt doch nimmer will blabla, rein menschlich bin ich am Anfang noch etwas auf den Schmäh reingekippt. Aber da sie den Vertrag wie er is unterzeichnet hat kann sie mir noch 100 mal pappig erklären sie hats ja unterzeichnet es is mal so.

Vor ca. 1 Monat ruft mich plötzlich die Maklerin an (über die ich mich eh schon - na sag ma mal nett- etwas gewundert hab weils bissi seltsam drauf is) vonwegen ob der Notar mit der Lastenfreistellung beginnen kann. Ich denk mir noch meinen Teil weil das ja ausgemacht war, aber ned mehr. 2 Tage später krieg ich vom Notar eine Email ob das wirklich so ist, dass ich dem zugestimmt habe, dass der Kaufpreis jetzt vor Wohnungsübergabe ausbezahlt werden soll, also anders als im Vertrag steht.

Darauf hin hat die Maklerin probiert mich regelrecht zu terrorisieren, bis sie von mir ein etwas böses Mail bekommen hat die gute Dame hätte bei Vertragsunterzeichnung vielleicht doch zuhören sollen was sie unterschreibt und ned tratschen, und ich steig von dem Vertrag nimmer runter.

Seither hab ich eigentlich nix mehr gehört, ich zitter nur dezent ob ich die Schlüssel wirklich kriege oder ob ich da klagen gehen muss.

Und heute kommt die Sache wo ich geglaubt hab mir hauts die Sicherungen raus:

Ich such so gelangweilt im Netz rum und stolper im Online Bazar über ein Inserat dieser Wohnung (die ich im Jänner gekauft habe und das Geld seit Anfang Februar am Teuhandkonto liegt!!!) inseriert mit einem Datum im März. Darauf hin habe ich mich hingesetzt und weiter geschaut und genau diese Wohnung noch bei 3 weiteren Seiten mit Inseratdaten von teilweise letzter Woche bei 2 verschiedenen Maklerbüros gefunden.

Mein Vater meint ich soll sofort morgen meinen Rechtsanwalt anrufen und dem das schildern, dass er den Maklern einen Brief schreibt, dass sie das zu unterlassen haben, sowie den Notar zu verständigen, wie weit die Grundbucheintragung jetzt schon durch ist (Lastenfreigestellt ist seit ca 3 Wochen)

Was meint ihr dazu? Ich hatte ja heute schon die "Idee" bei einem anderen Makler einen Besichtigungstermin auszumachen und die "Verkäuferin" gleich vor Ort mit der Kaufvertragskopie zu konfrontieren, mein Vater meint aber der andere Makler würde mich dann zur Provisionszahlung verpflichten, was mir ned taugt, mir reichts schon, dass ich der etwas seltsamen Dame bereits zahlen musste.

2. Das hört sich eher nach organisierter Kriminalität an.
    Wie wärst mit ner Strafanzeige ???
    wenn sie die Kohle dreimal haben tauchen alle unter .........

Paerchenmama gefällt das.
  3. snoopie

Meine Mutter hat auch schon gemeint dass ihr das langsam nach professionellem Betrugsversuch vorkommt.

Das restliche Geld (also was nach der Lastenfreistellung überbleibt) kriegt die Dame ja erst nachdem der Notar von mir das Übergabeprotokoll hat das ist eine meiner Vertraglichen Sicherheiten, und da steig ich ned runter.

Ich hab ja auch schon überlegt nach den Stückerln die mir die Maklerin gespielt hat mich mal bei dem Maklerbüro (immerhin von einer grossen Bank) zu beschweren, da hat allerdings meine ganze Familie gemeint das is sinnlos

Strafanzeige klingt ja recht intressant, aber ich kann wohl schwer zur Polizei gehen denen die ganzen Emails zeigen (von den Anrufen hab ich ja nur irgendwo in der Anrufliste die Uhrzeit und das Datum) dann die anderen Inserate ausdrucken und sagen "i glaub des is organisierte Kriminalitär" oder?

4. Q

Q Gast

Von wem wurde der Notar genannt? Ist es wirklich ein öffentlicher Notar oder ein "sonstiger" Treuhänder?

5. snoopie

Den Notar hat die Maklerin vorgeschlagen, da ich in der betreffenden Stadt keinen Notar kannte, laut den Unterlagen die ich habe (glauben wir denen einmal) ist es ein öffentlicher Notar, das Treuhandkonto ist bei der Notar Teuhandbank. Mit dem Notar hab ich bis jetzt eigentlich sehr gut reden können, ich hab ihn ja nach dem ersten Kasperltheater vonwegen sie will nicht ausziehen und nach der Sache vonwegen Konto vorzeitig auflösen kontaktiert und einen sehr neutralen Eindruck gewonnen.

Allerdings war der erste Vertragsentwurf den ich bekommen habe in ein paar Punkten bissi "naja" aber alle vorgeschlagenen Änderungen wurden ohne Diskussion reingenommen

6. Deinen Verdacht kannst doch so äußern, die Ermittlungen mach die Kripo, das was Du hast mitnehmen. Am Anfang, wenn man guter Dinge ist, ist es selten das man Telefongespräche als Gesprächsnotiz protokolliert.
    In Deutschland lief das auch mal nach der Masche, allerdings wurden hier riesige Einkaufszentren auf der grünen Wiese so errichtet....
    "Zirkel 2000" und dann waren die Anleger geprellt, da hat dann auch die Staatsanwaltschaft ermittelt ....
    Das lief auch nach der Masche... Alle Amtspersonen in einem Bundesland, errichtetes Objekt im nächsten Bundesland, die Anleger in einem dritten Bundesland.
    -
    Wer weiß wo die bei Dir noch aktiv sind

7. snoopie

Genau so ist es, ich hab grad einmal die Anrufliste und in etwa die Blödheiten, die mir an den Kopf geworfen wurden in etwa in Erinnerung, aber natürlich nix schriftliches. Als mir das ganze dann zu bunt wurde hab ich nicht mehr abgehoben und nur noch per Mail kommuniziert, das hab ich.

Ich finde es auch sehr seltsam, und das hab ich der Maklerin auch per Mail mitgeteilt, dass die jetzt nach Vertragsunterzeichnung extrem Partei für die Verkäferseite ergreift, und mir versucht ein schlechtes Gewissen zu machen ich müsse das Geld doch freigeben, weil die gute doch ohne das Geld nicht weiss wohin, und schon am Telefon eher ungehalten wurde als ich ihr gesagt hab ich kann ned meine Wohnung verkaufen und ned wissen wo ich nachher hin will....

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Komische Sache.
    Aber warum redest nicht einmal mit diesem Notar und fragst den?
    Und auch einmal mit dem Konsumentenschutz,.

Man muss ja ned gleich eine Anzeige machen.

9. maho

VIP: :Silber

Was ich mich jetzt frage bzw. kommt mir die Sache auch mehr als komisch vor - bei mir würden auch alle Alarmglocken schrillen... gehört der Dame ganz sicher die Wohnung bzw. ist die Wohnung eh nicht belastet?
    Ich würde mit den vorhandenen Unterlagen zu einem anderen Notar gehen und das schildern und überprüfen lassen oder gleich einen guten Rechtsanwalt hinzuziehen --- ich denke dieses Geld das du da investierst ist gut angelegt...

Ich würde alles nur mehr über einen Rechtsanwalt machen und den veranlassen, dass er die anderen Makler über den Kauf informiert und sie auffordert die Wohnung nicht weiter anzubieten...

Bei meinem Hauskauf lag das Geld auch am Treuhandkonto --- allerdings bis zum Grundbucheintrag - erst dann wurde es frei gegeben --- hat sich durch ein paar Probleme ein Jahr hin gezogen...
    Auf alle Fälle kein Geld freigeben bis nicht alles "hieb-und stichfest" ist....

10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde schon sagen, dass das ein Fall für eine ANzeige ist, wenn eine Wohnung die bereits verkauft wurde, weiterhin mehrmals inseriert wird. Warum macht man sowas?
    Die ganze Vorgangsweise dazu rundet das Ganze ab und sollte schon Anlaß sein genauer hinzuschauen.

Ich würde nicht damit rechnen, die Wohnung allzuschnell übernehmen zu können.

11. LaraCroft

die inserierenden MAkler informieren, dass die WOhnung bereits rechtsgültig verkauft ist,
    Die haben sicher auch ein Interesse daran und gehen möglicherweise gegen die Person vor, die sie da unter Vorspiegelung falscher Tatsachen beauftragt hat.

marionr1 gefällt das.
  12. snoopie

Also laut dem aktuellen Grundbuchauzug den der Notar bei der Vertragsunterzeichnung vorgelegt hat, ist die Dame Alleinbesitzerin der Wohnung, belastst war die Wohnung aber in einem Ausmass, dass es ca. der halbe Kaufpreis war, die Lastenfreistellung ist laut der Korrespondenz die mir vorliegt bereits erfolgt, daher ist eben noch dieser Rest auf dem Treuhandkonto

Es gibt in der Treuhandvereinbarung die Klausel (da die Wohnung bei Vertragsunterzeichnung noch nicht geäumt war - Die Dame hatte sie voll möbliert und ich wollte nur einen geringen Teil der Dinge haben), dass der Restbetrag erst dann überwiesen wird wenn dem Notar eine von beiden Parteien unterzeichnete Übergabebestätigung der Schlüssel und des (gottseidank exakt aufgelisteten Inventars) überbracht wurde.

Interessanterweise hat sie sowohl beim Anbot als auch bei der Vertragsunterzeichnung immer wieder drauf gedrängt, dass sie die Wohnung früher übergeben möchte. Daher hab ich mir gedacht, dass das weit vor dem vereinbarten Rahmen passieren wird, und plötzlich kam sie zuerst mit 1 Monat länger bleiben, dem Notar hat sie etwas von ca 1/2 Jahr erzählt. Und dann kam noch die Maklerin ich soll der Dame doch nach Schlüsselübergabe vermieten bis sie etwas anderes hat (war mir nicht im Traum einfallen würde)

Ich bin mir unschlüssig ob ich noch mit dem Notar sprechen soll, da er zwar sehr nett, auskunftsfreudig und unparteiisch wirkt, allerdings frage ich mich was soll er da machen? Ich war ja eh erst mit ihm im E-Mailkontakt als die MAKLERIN!!! ihn aufgefordert hat den Restbetrag auszuzahlen. Aber wie soll der etwas gegen die Inserate tun?

Auch bin ich nicht wirklich ein Freund der Anzeigerei, aber sollte es wirklich das sein wonach es sich momentan anfühlt gehört der Dame das abgedreht.

Je mehr ich drüber nachdenke und auch die letzte Nacht darüber geschlafen habe, desto eher glaub ich ich sollte mir so schnell wie geht einen Termin beim Rechtanwalt geben lassen

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Evtl. um die Leute anzulocken. War bei meinem Ferienhaus auch so.

14. snoopie

Sorry ich steh grad auf der Leitung, aber ich seh da wenig Sinn drinnen? Wen anzulocken? Das is keine Prestige Wohnung, das is eine 08/15 Wohnung in duchschnittlicher Gegend dort zu einem durchschnittlichen Preis dort

15. anna-mari

Bei mir hat der Makler das auf den Seiten gelassen, um das Haus halt noch im "Depot" zu haben. Wenn sich jemand
    erkundigt hat, war es halt weg und er hat andere angeboten. Als ich ihn aufgefordert habe das sein zu lassen, hat er die Anzeigen umgehend herausgenommen.
    Wenn die Maklerin aber ohnehin viele Wohnungen dieser Art hat, ist das natürlich sinnlos.

16. snoopie

Bis jetzt hab ichs ja nicht mehr bei dem Maklerbüro gefunden über das ich damals das ganze abgewickelt hab sondern bei 3 anderen

17. anna-mari

Vielleicht hat die Inhaberin mehrere Makler beauftragt und diesen nicht Bescheid gegeben, dass die Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht.
    Wenn das Geld auf einem seriösen Treuhandkonto ist, kann Dir doch eigentlich nicht viel passieren. Es sei denn, sie ist nicht die Inhaberin. Aber das wurde ja bestätigt.
    Wann genau fliesst das Geld?
    Dem Notar würde ich trotzdem die ganze Situation schildern. Damit er Bescheid weiss, falls Inhaberin oder Maklerin sich wieder an ihn wenden. Und eine Art Rechtsauskunft würde ich mir auch holen. Ich finde das Verhalten der Maklerin recht unseriös.

18. snoopie

Darfst mich gern paranoid nennen (in der Sache bin ichs sicher schon etwas weil da wirklich viel war, oft nur Kleinigkeiten aber es zerrt schon ziemlich an meinen Nerven) aber 1. hab ich ca 3 Wochen nach dem Verkauf auf immokralle nochmal nach der Wohnung gesucht weil mir damals aufgefallen ist, dass bei den Bad Fotos die ich gemacht hab und von Exposé was mir was unterschiedlich vorgekommen ist aber das Bild so winzig war, da hab ich nix gefunden und 2. ist bei einer Immobilienseite wenn man dem Link folgt das ganze mit Datum 8.3 auf deren Website.

Das Verhalten der Maklerin ist unter aller Sau, und ich ärgere mich wirklich, dass ich innerhalb von ein paar Tagen den Erlagschein über die Provision bezahlt habe, aber die hat eh schon von mir ein nettes Mail erhalten was ich von dieser Vorgehenweise halte. Ich überlege auf jeden Fall wenn das ganze mal zu einem guten Ende gekommen ist mich an die Bank von der die Dame ist zu beschweren ob die so ein Verhalten wirklich für seriös halten (ich war doch wirklich so blöd zu glauben die Immobüros von Banken haben noch halbwegs einen Verhaltenskodex)

19. anna-mari

Dann kontakte doch mal die Personen, die "Deine" Wohnung" momentan inserieren. Ist schon ein wenig sonderbar, wenn das vorher nicht der Fall war.

20. maho

Die anderen Makler können die Wohnung auch schon länger anbieten --- wenn ich mich nicht irre erscheint oft das letzte Datum wenn ein Angebot überarbeitet wird...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden