1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Problem mit Canon EOS 400

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 6 Dezember 2010.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Canon im Automatik-Modus: es kommt zwar der Vorblitz, ich kann aber nicht abdrücken (d.h. durchdrücken).

Der Blitz sonst funktioniert, d.h. wenn ich den Programm-Modus P wähle und den Blitz dazuschalte, kann ich problemlos ein Foto machen.

Was kann denn dafür die Ursache sein???

Bitte helfen, gerade vor Weihnachten sollte alles gut funktionieren :eek:

Danke zwutschi

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Welchen Automatikmodus hast Du verwendet? Oder tritt es bei allen Automatikmodi auf?

Tritt die Blockade immer auf, oder nur, wenn Du beispielsweise nahe an dem zu fotografierenden Objekt bist?

Wie sind die Lichtverhältnisse?

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hörst du es leise piepsen? Wenn nicht, findet er wahrscheinlich keinen Punkt zum fokusieren und du kannst deshalb nicht fotografieren.

Also es kann sein, dass du zu nah am Objekt stehst, oder dein Fokuspunkt zeigt auf eine Stelle, die er nicht anfokusieren kann, oder beides.

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Meine Canon piepst nie. Ich hab alle Töne abgeschalten, also ist das nicht zwingend ein Indikator.

Zweiteres vermute ich auch, aber das hängt vom verwendeten Objektiv und vom verwendeten Automatikmodus ab. Deshalb die Fragen.

5. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube aber, wenn jemand den Automatikmodus verwendet, dass er den Piepston dann nicht ausgeschalten hat. Wenn aber doch, sieht man es im Sucher, ob er was gefunden hat oder nicht. Da blitzt er dann kurz, wenn ich mich recht entsinne.

lg

6. zwutschi70

Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich wollte alles nochmals ausprobieren.

Also, es ist für mich schon sehr komisch: er macht beim Automatikmodus (grünes Eckerl) wenn ich aufdrehe ein oder 2 Fotos mit Blitz, dann Blockade.

Bei Sonne/Ferne macht er sogar mehrere, aber ich glaube, er kann die Schärfe nicht mehr einstellen. wenn ich in die Ferne fotografiere, ist es kein Problem. Wenn ich in der Nähe (also ca. 2m entfernt) etwas fotografiere, dann blockiert er. Das tut er übrigens bei den anderen Automatikprogrammen ebenso

Es klingt, als ob der Autofokus kaputt ist (Kamera ist mir vom Sessel gefallen) Ich hoffe das kann repariert werden!!!

Und das gerade vor Weihnachten!!

Zwutschi

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ui - wenn du glück hast, ist nur das Objektiv kaputt.

Kannst du es mal mit einem anderen probieren?

Wie unpraktisch - da läuft nämlcih egrade eine Superfeine Rabattaktion bei Nikon ;)

8. zwutschi70

ich habe Glück gehabt: es ist tatsächlich das Obkejtiv kaputt. Habe noch ein altes von meiner analogen Canon, das gut passt - und sie funktioniert wieder (Weitwinkel zwar nicht so ganz so toll, aber was soll's momentan - der Christbaum samt Zwerg wird schon draufpassen....)

Danke für den Tipp

zwutschi

9. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Glück? höchstens wenns ein Kitobjektiv war sonst ist das Objektiv sicher teurer als ein 400D Body

10. Sonderzeichen

VIP: :Silber

lol, und ich dachte schon, die Canon 400D wär eine art Leica M10 :D:D:D

11. DerStefan

:eek:biggrin:

12. Pharma

ne das ist ein alter Einsteigerbody inzwischen gabs die 450, 500 und 550d ;)

13. Sonderzeichen

ich bin baff, wenn ich in kleinanzeigen oder bei ebay lese:

"mit metallbajonett" :woowww:

heißt das, die leute halten inzwischen ein "plastikbajonett" für das normale? :drehauge:

14. Pharma

Gibts sowas überhaupt?

15. DerStefan

jaja...

16. Pharma

pfui, wer macht den sowas?

17. Sonderzeichen

schon laaaaang.

ich glaube, die analoge Canon 1000 war bereits eine mit plastikbajonett.

18. DerStefan

Canon...

19. Pharma

hm ich hab und verwende entliche Canons ist mir noch nich untergekommen... tja Geiz ist geil seufz...

20. Pharma

tja zu analogen Zeiten hab ich noch mit Minolta fotografiert aber die haben ja an Sony verkaufen müssen:mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden