1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Probezeit und Schwanger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knuddimaus5, 16 November 2008.

1. Knuddimaus5

Knuddimaus5 Gast-Teilnehmer/in

Liebes Forum!

Ich weiß nun seit Freitag mittels Test das ich Schwanger bin. In welcher Woche etc. weiß ich leider noch nicht da ich einen Termien bei meinem FA erst ausmachen muss.

Nun ist es so das ich am 27.10 ein neues Dienstverhältnis eingegangen bin. Bis dato hab ich noch keinen Dienstervertrag erhalten deshalb kann ich nur schätzen des evtl. 1 o. 3 Probemonate ich habe. Erkundige mich morgen sobald ich in der Arbeit bin genauer.

Wie sieht es nun aus?
    Da ich in der Probezeit bin können mich die Kündigen, sobald ich ihnen mitteile das ich schwanger bin? Bin im moment total überfragt was diese sache angeht .. auf anraten einer freundin hab ich mich hierher gewandt hatte aber schon am Freitag denn gedanken die AK anzurufen.

Ich gestehe AMS mag ich nicht mehr wirklich retur aber ich weiß ich moment nicht wie es arbeitsrechlich aussieht...

freu mich über antworten!

lg tamy

2. MatsBM

MatsBM Gast

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meines Wissens ist es so, dass du die Schwangerschaft erst dann dem Arbeitgeber melden musst, wenn diese vom FA festgestellt wurde - dazu gibt dir der FA auch ein Schreiben für den AG mit.

Ab der Bekanntgabe der Schwangerschaft an den AG gibt es einen besonderen Kündigungsschutz, leider kann ich dir nicht sagen ob dies in einer etwaigen Probezeit anders geregelt ist.

Liebe Grüße
    Mats

3. Knuddimaus5

Gut dann werde ich jetzt gleich bei der AK anrufen und mich erkundigen wie es dann aussieht.

lg und danke

4. niki1986

niki1986 Gast-Teilnehmer/in

In der Probezeit kannst du gekündigt werden!
    Also würde ich einfach noch abwarten und es erst nach der probezeit dem arbeitgeber mitteilen;)

5. Knuddimaus5

Hallo,
    Habe gerade getelt mit der AK und es ist richtig in der Probezeit kann man gekündigt werden. ich soll abwarten bis ich behalten werde oder ein befristetes dienstverhältniss bekomme.

lg

6. Kirsche188

Kirsche188 Gast-Teilnehmer/in

ich hab damals auch gewartet bis mein probe monat vorbei war!

also einfach warten....würd ich an deiner stelle

lg

7. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ja, man kann in der probezeit auch als schwangere gekündigt werden. zumindest steht das so im gesetz.
    ABER es gibt ein urteil (bin mir jetzt nicht sicher, ob schon vom OGH), dass das nach dem gleichheitsgesetz nicht zulässig ist, weil es bei einem mann egal wäre, wenn der im probemonat sagt, dass er vater wird.

dennoch würde ich, wenn ich den job behalten will, einfach bis zum ende des probemonats warten bzw. vllt. sogar noch etwas länger.

8. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

bei den Tipps bleib ich jetzt besser auf meinen Fingern sitzen :boes:

9. Tamara81

Tamara81 Gast-Teilnehmer/in

Eine ehemalige kollegin von mir hat den job gewechselt und hatte 1 monat probemonat und 3 monate befristet. Sie hats dem arbeitgeber 3 tage vor dem ende der befristung mitgeteilt und wurde gekündigt. Ist dann vor gericht gezogen und hat damit bewirkt das sie während der karenzzeit noch behalten werden muss und danach aber nicht wiederkommen darf.

10. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich kann Dich gut verstehen:D, aber es ist halt auch nicht gerade leicht, in einer solchen Situation ehrlich zu sein, schließlich geht es um viel Geld.

Eine Kollegin von mir wurde auch im Probemonat schwanger, sie wa total verdattert, da sie jahrelang erfolglos "gebastelt" hatte und sich nun eigentlich auf ihre Karierre konzentrieren wollte. Jedenfalls war sie so fair und hat es vor Ablauf des Probemonats mitgeteilt. Unsere beiden CEOs waren von dieser Ehrlichkeit (und natürlich auch von ihrer Leistung in dem Monat) derart angetan, dass sie NICHT gekündigt wurde. Die besagte Dame ist heute noch meine Kollegin und ihr Sohn geht mittlerweile in die erste VS:)

11. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ich auch:rolleyes:

12. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

so gehts auch:)

13. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

war bei meinen grossen so aber ich hab mit meiner chefin gesprochen und die meinte nur wars geplant ? war nicht geplant da ich eign. lt ärzte keine kinder hätte bekommen können dh hat sie mich behalten und bis heute ein super verhältnis hab ihr auch in der karenz gesat das wir ein zweites wollen und das gleich war sie auh einverstanden ... als ehrlichkeit wehrt am besten ;)

den wenn du es verschweigst und du dann den zettel vom Fa abgibst sehen sie eh das du es schon früher gewusst haben müsstest, und sind wir uns ehrlich wenn sie dich nicht behalten so hast du einen arbeitsplatz freigegeben den eine andere mami oder papi gut gebrauchen kann...

es geht ja auch darum sie haben dich jetzt eingestellt weil sie eine kraft brauchen dann verschweigst du es und nachdem du es gesagt hast gehst vielleicht weil du dich unwohlfühlst in frühzeitigen mutterschutz und belegst umsonst einen arbeitsplatz ... und in der karenz kommt dir dann der gedanke na ich mag nimmer zurück ...also gleich ehrlich sein und du wirst sehen was dabei rauskommt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden