1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Privatkonkurs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 24 August 2011.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben!!

Ich brauche wirklich dringend einen Rat! Mein Lebensgefährte und ich streben den Privatkonkurs an, weil es so einfach nicht mehr weiter geht.

Jetzt gibt es die Schuldnerberatung und auch einen Rechtsanwalt wo man Hilfe bekommt.
    Ich denke aber das die Betreuung durch einen Rechtsanwalt besser ist, oder?? Bei der Schuldnerberatung bekommt man doch nur Tipps und ein Rechtsanwalt steht das wirklich mit einem durch oder??

Aber einen Rechtsanwalt muss man auch bezahlen. Wie funktioniert das wenn man in den Privatkonkurs gehen möchte??

Ich bin zur Zeit leider auch Arbeitssuchend, aber mein Lebensgefährte hat Arbeit.

Wir würden den Privatkonkurs gerne zusammen durchstehen, obwohl die Schulden nicht auf uns beide laufen.

Jeder von uns beiden hat Gläubiger!!

Wir sind in der Hinsicht leider auch sehr ängstlich und brauchen jemanden der uns so richtig dabei Hilft, das etwas weiter geht. So geht es auf jeden Fall nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit?? Könnt Ihr mir jemanden empfehlen in der Nähe von Mödling oder Raum Wien??

Schuldnerberatung kenne ich schon und habe ich auch schon einen Termin, aber wie gesagt, ich hätte gerne jemanden, der uns in der ganzen Zeit begleitet und und da auch in den Hintern tritt, damit etwas weiter geht. Also nicht nur Ratschläge gibt, sonder richtig mit uns daran arbeitet.

wäre super, wenn sich ein paar Leute melden könnten und mir Ihre Erfahrungen schreiben.

2. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, und das macht die schuldnerberatung nicht?

also , was ich weiß .. begleiten die einen bis alles erledigt ist. kann mir nicht vorstellen das dies von bundesland zu bundesland verschieden ist.

alles gute noch

liebe grüße

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dem RA gibt man eine Vollmacht und er geht z.B. selbst zum Bezirksgericht, um den Schuldenregisterauszug (ich glaube, das heisst so) zuholen etc., er nimmt einem also einige Rennereien ab. Prinzpiell besteht aber kein Unterschied.

4. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

aha, man lernt nie aus... dennoch wenn es nicht viel unterschied gibt außer einpaar rennerein , ist natürlich die schuldnerberatung super, außer das man lange wartezeiten hat.

liebe grüße

5. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich wünsche Euch alles Liebe unbekannterweise und viel Kraft das durchzustehen.
    7 Jahre dauert die Phase, du solltest um deine Gläubiger zufriedenzustellen wirklich jede Arbeit annehmen. Das macht auch in der ersten Phase einen sehr guten Eindruck.

Ich würde es bei der Schuldnerberatung machen, weil die das kostenlos machen, der RA macht das leider auf Rechnung (die fließt mit ein in eure Quote).

Nach dem Gläubigerverzeichnis wird dann die Quote berechnet vielleicht ist es dann besser, wenn ihr einen Ausgleich macht. Kommt eben drauf an, wie hoch Euer Vermögen ist (ist ein kürzeres Verfahren).

Während dem Konkursverfahren bekommt ihr dann einen Verwalter vom Gericht. Der entscheidet über Eure Finanzen. Dh. wenn ihr zb einen neuen Provider benötigt oder einen neuen Handyvertrag, dann darf das nur der Masseverwalter für Euch entscheiden und seinen Segen geben. Solltet ihr einfach drauf los einen neuen Provider nehmen ohne Zustimmung des Verwalters könnt ihr mit Strafe rechnen.
    Der MV ist dann eben Euer Finanzminister und Entscheidungsträger.

Aber nach 7 Jahren seid ihr alle Sorgen los und das Leben kann neu beginnen.

6. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wenn nur einer von Euch beiden Schulden hat, dann braucht auch nur einer in den Privatkonkurs gehen! Nicht einmal innerhalb einer Ehe haftet der andere für die Schulden, außer es wurde ausdrücklich so geschrieben, zb. als Bürge für einen Kredit.

Es kommt halt darauf an, wie hoch die Schulden sind, aber es gibt im Prinzip 2 Entschuldungsmöglichkeiten:
    1) Zahlungsplan: Man bietet den Schuldnern an, das was man halt realistisch auch tatsächlich, zurückzahlen kann, eine Quote zB. 30% innerhalb einer bestimmten Zeit (meist 3-5 Jahre)
    Den Zahlungsplan müssen die Gläubiger allerdings nicht annehmen, werden sie aber, wenn sie hierbei mehr bekommen.
    2) Abschöpfungsverfahren: Da wird alles, was überm Existenzminimum liegt, gepfändet auf 7 Jahre und danach müssen 10% der offenen Schulden beglichen sein, sonst ev. Erweiterung auf 10 Jahre oder Restschuldbefreiung vor Gericht möglich, wenn eben erkenntlich ist, dass der Schuldner wirklich alles dafür getan hat, um seine Schulden bestmöglich zurückzuzahlen (d.h. nicht ewig arbeitslos usw.)

Ich würde unbedingt zur Schuldnerberatung gehen, weil 1. ist diese kostenlos und 2. beraten die Euch sicher sehr gut, schauen, ob es sinnvoll ist oder es eine andere Möglichkeit gibt.
    Auf alle Fälle solltet Ihr ab sofort all Eure Einnahmen und Ausgaben aufschreiben, damit sich diese Leute vor Ort dann mal eine Übersicht verschaffen können, weiters sind die Schuldenstände für sie interessant, also alle Verbindlichkeiten inkl. bisher angefallener Zinsen usw., ebenso muss das Vermögen auf der anderen Seite angeführt werden (zb Eigentumswohnung, Haus, Auto, Wertpapiere etc.). Eine ev. vorhandenes Vermögen wird verwertet werden, darunter fällt aber sicher zb. kein altes Auto, welches benötigt wird, um zur Arbeit zu kommen.
    Ehestmöglich einen Termin vereinbaren!

Wünsche Euch alles Gute!

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn jeder Gläubiger hat, muss jeder für sich Privatkonkurs einreichen.

8. Elchen1807

Danke vielmals für eure Antworten!! Also dann werde ich mal lieber den Termin beim RA absagen!! Wir haben beide Schulden und wissen noch nichtmal wieviel es insgesammt ist, da auch immer wieder neue Post kommt:( haben beide total den Überblick verloren.
    Mein Freund kommt aus Deutschland und hat da auch ganz viele Sachen offen. Wieviel weiß ich nicht, da er bis jetzt die Briefe nicht geöffnet hat. Hat doch auch die EV unterschrieben, weil er fast einen Haftbefehl bekommen hat. Also alles nur besch. zur Zeit. Leider habe ich auch noch vor 3 Wochen meine Arbeit verloren, da die Arbeitszeiten unmachbar für mich waren mit zwei Kindern. Ist es so überhaupt möglich in den Privatkonkurs zu gehen??

Ich will da bitte endlich raus. Ist mir schon klar, das die Zeit nicht einfach für uns wird, aber jetzt ist es noch schlimmer, da sich die Mahnungen immer häufen und ich angst habe, das bald der Gerichts. vor der Türe steht.

Ich kenne das so nicht. Hatte nie Geldprobleme. Also einen Kredit schon, aber das hat doch heutzutage fast jeder Mensch. Ich konnte alle Rechnungen bis jetzt bezahlen nur seit einem Jahr funk. garnichts mehr, da immer nur mein Gehalt da war:(

Also wie funk. das wenn ich Arbeitsuchend bin??

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mein Senf dazu: Das Erste muss mal eine Änderung eurer Einstellung sein! Kopf in den Sand stecken ist die schlechteste Lösung! Alle Briefe aufmachen, sortieren und sich einen Überblick über die fin. Situation schaffen wäre mal ein Anfang. Dann: Termin bei der Schuldnerberatung ausmachen, so schnell wie möglich, weil die Wartezeiten ziemlich lang sind. Gut vorbereitet zum Termin gehen, also alles Unterlagen sortiert und griffbereit! Bis zum Termin nur alle existiell wichtigen Rechnungen bezahlen (Miete, Energie, Autoversicherung, falls ihr ein Auto habt und Ähnliches, Strafen, die bei Nichtbezahlung mit Gefängnis bestraft werden etc.). Da Dein LG Arbeit hat, kann er höchstwahrscheinlich ein Insolvenzverfahren einreichen, wenn Du arbeitslos bist, kommt es auf die Höhe des AL-Geldes und Deine/Eure Ausgaben an, unmöglich ist es nicht, besser wäre es aber, ein Erwerbseinkommen zu haben, in Deiner Situation, entschuldige bitte die Bemerkung, ist es EGAL was, ich kenne das Problem, dass es mit kleinen Kindern schwer ist, vielleicht findest Du aber auf die Schnelle was in einem Call Center (z.B. Herold-Verlag in Mödling die suchen fast immer wen),dort sind die Arbeitszeiten für Mütter wenigstens o.k. (dass das nicht der Traumjob ist, ist klar, aber das ist jetzt vorerst nebensächlich). Ihr werdet sehen, wenn einmal der finanzielle Druck von Euch genommen ist, wird es auch sonst (Ausbildung etc.) aufwärtsgehen! Alles Gute! P.S. Lt. Auskunft einer Freundin, die eine gehobene Pos. in einer Bank hat, hat heutzutage NICHT jeder Mensch einen Kredit! Nur die, die einen haben, haben sich sehr oft übernommen, also keinen Spielraum für Arbeitslosigkeit etc. eingeplant!

10. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Entschuldige die persönliche Frage, aber wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Irgendwie liest es sich nämlich so, als ob sich durch ihn deine Situation extrem verschlimmert hat.

11. Elchen1807

bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen und ja seit dem hat sich meine finanzielle Situation sehr verschlimmert.

Bin aber auch erst seit einem Jahr geschieden und so hat alles angefangen. Er hatte bis vor 3 Wochen keine Arbeit und da er wegen mir aus Deutschland gekommen ist, hat er auch keine Bezüge bekommen. Dann sind halt noch ein paar Fehler passiert und jetzt stecken wir in der Sch.:( Er weiß das auch und wir gehen auch beide zum psychologen. also brauchen wir echt richtige Hilfe!!

Ich wäre bereit jeden Job zu machen, wenn es sich mit meinen Kinder vereinbaren lässt. Schreibe auch schon die ganze Zeit Bewerbungen nur die meisten wollen Berufserfahrung. Schwer, wenn mir niemand die Chance gibt diese zu bekommen:)

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

In irgeneiner Branche musst Du ja Berufserfahrung haben, glaube gelesen zu haben, dass u.A. Callcenter ist, deshalb habe ich vorgeschlagen, es mal dort zu probieren (dass die Arbeit in einem CC nicht lustig ist, kann ich mir schon vorstellen, als Übergangsjob ist es aber sicher auch geeignet). In Branchen, indenen Du keine Erfahrung hast, würde ich es zur Zeit an Deiner Stelle gar nicht einmal probieren, da dauert es viel zu lange, bis Du jemanden findest, der Dich ohne Vorkenntnisse einstellt.

13. Elchen1807

Ja ich habe Erfahrung im Call Center, bisschen im Büro und auch im Verkauf. Zum Schluss war ich im Lager. Mein Problem ist halt auch das ich keinen Führerschein habe:( bei Herold habe ich mich schon sooo oft beworben und bis jetzt leider kam nichts raus:( Da kommt man sich echt nicht gut vor, wenn man nur absagen bekommt. Im Call Center ist das Problem, das man fast nichts verdient und dann hab ich wieder das Problem. Würde gerne im Call Center arbeiten.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dann hast du ja eh in verschiedenen Branchen Berufserfahrung! Auch im Verkauf wirst Du wenig verdienen, ich schätz´mal € 800-900 für 30h/Woche, wenn´s nicht gerade der Hofer ist (der nimmt keine Mitarbeiter mit Lohnpfändungen, nur zur Info). Beim Lager wird es ähnlich sein, und um in ein Büro zu kommen, da müsstest Du schon viel Glück haben oder jemanden kennen, weil in Bürojobs drängen viele (klingt halt besser, wenn man sagt "Ich arbeite im Büro" als "Ich sitzt im Supermarkt an der Kassa"). Dass Du keinen FS hast, ist zur Zeit nebensächlich, ich würde eher das Auto verkaufen, damit Geld ´reinkommt. Ich kenne Kaltenleutgeben, da gibt es einen Bus nach Liesing, Du könntest also auch in Wien suchen, ich würde mir mal alle CC ´raussuchen und durchrufen. Der Vorteil von CC ist, dass sie eine hohe Personalfluktuation haben (kein Wunder bei DER Bezahlung und DER Arbeit!) und eigentlich immer wen suchen.Wie alt sind Deine Kinder eigentlich? Besuchen sie schon einen Kindergarten/Schule?

15. Elchen1807

wohne eh nicht mehr in Kaltenleutgeben sondern in Wiener Neudorf. Da hab ich gleich die Badnerbahn oder ich fahr mit dem Bus nach Mödling. Möchte nur nicht, das ich weniger verdiene, als ich Arbeitsloseng. bekomme. Ich weiß das hört sich blöd an, ist aber sicher verständlich. Ich bin auch immer Arbeiten gegangen, sogar wärend der Karenz Zeit. Ja werde jetzt mal deinen Rat befolgen und mich bei den Call Center´s auch in Wien bewerben. Meine Kinder sind 2 1/2 und 6 1/2. der große kommt jetzt in die Schule:)

Verkauf ist blöd für mich, da ich die Kinder eben nur unter der Woche am Vormittag betreut habe

16. Elchen1807

weil ich schon so verzweifelt bin, habe ich jetzt sogar gleich am telefon eine einschulgung für sms chat. weiß zwar nicht, was ich da verdienen kann, aber ich weiß sonst eben schon nicht mehr weiter. hab einfach totale angst. habe bauchschmerzen und bin da schon total fertig. kann auch an nichts anderes mehr denken. das spürt nat. auch meine familie.

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Entschuldigung, aber das ist ein großer Blödsinn! Wieviel AL-Geld bekommst Du? Sicher nicht mehr als € 800,900 aber wie lange? Nach 20 Wochen (da ich nicht annehme, dass Du über 45 bist) rutscht Du in die Notstandshilfe und die wird vom Einkommen des Partners berechnet! Über den Daumen gepeilt, kann man sagen, dass ab ca. 1200,- netto des Partners GAR KEINE Notstandshilfe mehr ´rausschaut! Je länger Du Dich in der AL befindest, desto schwerer wir es, wieder etwas zu finden! Außerdem bekommt man, auch wenn man z.B. nur € 800,- monatlich verdient, dieses Gehalt ja 14 mal ausbezahlt!
    Im Verkauf stelle ich es mit auch schwer vor, weil die Arbeitszeiten nicht gerade familienfreundlich sind. Eventuell noch bei Reinigungsunternehmen probieren (in Deiner Situation kannst Du es Dir wahrlich nicht mehr aussuchen und weniger als im Verkauf wirst Du auch nicht verdienen), wenn Dein LG oder jemand anderer die Kinder in der Früh in den Kindergaten/in die Schule bringen kann, die fangen meist um 6 oder 7 an, bieten aber oft TZ und an ist um 14 Uhr fertig.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

sms chat ist o.k., hilft aber nicht beim Privatkonkurs, Du brauchst eine Einkommen in einer Höhe, dass Du den Gläubigern eine entsprechende Quote bieten kannst. Nicht verzetteln! Eine normale angestellte Arbeit suchen!

19. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Elchen,

also Briefe nicht öffnen und nicht mal wissen, wieviel man an Schulden hat ist schon ein bissi naiv.

Also, es ist ja schon mal positiv, dass Ihr daran etwas ändern wollt. Fangt einmal damit an, dass Ihr sofort einen Termin ausmacht bei der Schuldnerberatung!, dann die Briefe öffnet, einen Ordner anlegt und dort alles abheftet was an Schreiben hereinkommt bzw. auch jene, die schon da sind, einen zweiten Ordner mit Ausgaben anlegen, wo Ihr jeden Cent, den Ihr ausgebt aufschreibt, damit Ihr mal einen Überblick bekommt, wieviel Ihr eigentlich verdienen müsstet, um überhaupt auszukommen!

Und in Eurer prekären finanziellen Lage würde ich jeden Job annehmen, egal ob es sich um Kloputzen oder sonstiges handelt, wählen kannst Du derzeit sicher nicht! Bzgl. der Kinder, es ist schon klar, dass sie betreut werden müssen, aber vlt. hast Du wen in der Familie, der Euch da aushelfen könnte, wenn Ihr beide arbeitet (sonst ist ja Dein LG zuhause) oder eine Freundin? Ansonsten gibt es auch noch Tagesmütter, Kinderhorte etc. - auch andere Kinder müssen da hingehen. Nicht jeder kann es sich leisten nicht berufstätig zu sein und die Kinder selbst zu betreuen. Wie alt sind die Kinder? Alimente bekommst Du für sie? Weil Du geschrieben hast, dass Du seit einem Jahr geschieden bist...

Weiters überlegen, wo kann eingespart werden? Oder was könnte verkauft werden?
    - Versicherungen
    - Handy, Internet
    - Auto
    - Bier, Zigaretten
    - Freizeitgestaltung
    - Gewand (ev. Second-Hand kaufen)
    - Essen

Weiters überlegen, wo könnte man Geld lukrieren zusätzlich zu einem Hauptjob? Was könnte man tun?
    - Barkeeper
    - Zeitungen austragen
    - Kinder betreuen
    - Rasenmähen, Gartenpflege
    - Putzen etc.

Ach so und da jeder von Euch nur separat in den Privatkonkurs gehen kann, solltet Ihr separate Mappen anlegen - jeweils eine für Dich und eine für LG.

Natürlich kann man grundsätzlich in Arbeitslosigkeit in den Privatkonkurs gehen, aber trotzdem vereinfacht das das Ganze nicht, weil ja nach 7 Jahren bzw. 10 Jahren geht es darum, ob man die 10% Quote erfüllen kann bzw. das Gericht einem eine Restschuldbefreiung bescheinigt. Ansonsten leben ja dann wieder alle Verbindlichkeiten + Zinsen (die werden ja gestoppt durch den Privatkonkurs) auf und das ganze war mehr oder weniger für die Katz!

Nachdem er aus Deutschland stammt ist er, so nehme ich an Deutscher Staatsangehörigkeit, oder?
    Wäre es für ihn nicht besser dort einen Privatkonkurs zu machen? Die Deutschen haben ja andere Bedingungen wie wir hier (checkt das mal ab, ob das a) geht und b) ob er nicht so sogar besser dran wäre) bzw. weiß ich auch nicht, welche Voraussetzungen mitgebracht werden müssen seinerseits, um hier einen Privatkonkurs durchziehen zu können? Da bin ich echt überfragt! Erkundigt Euch da einmal.

Jetzt lese ich, dass Du nicht einmal einen Führerschein hast :(. Das vereinfacht die Jobsuche natürlich nicht! Vielleicht machste den dann vorrangig um zukünftig auch Jobs annehmen zu können, wo der FS gebraucht wird? (sei es Fahrverkäufer, seien es etwas abgelegene Jobs, wo man mit Öffis nicht hinkommt). Oder wie wäre es, Tagesmutter zu werden? Da bräuchtest nicht einmal einen FS?

20. Koerperarbeit

VIP: :Silber

Was ist eigentlich, wenn man seinen "Ratenzahlungen" nicht nachkommt in der Zeit?
    LG hat einen Privatkonkurs laufen, hat letztes Jahr aber seinen Job gekündigt und ist seither auf der Suche nach sich selbst sozusagen, und auch nach Arbeit. Tut sich unglaublich schwer, die Raten aufzubringen, die letzte musste ich schon für ihn bezahlen.....usw:(

Weiss das jemand?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden