1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Privatkonkurs, wer kann helfen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 12 August 2011.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine lieben!!

Mein Lebensgefährte und ich haben mehrere Schuldner und wir wissen einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll.

Jeden Tag kommen Rechnungen und Mahungen vom Inkasso!! Eine Gehaltspfändung habe ich auch schon.

Wir würden sehr gerne in den Privatkonkurs gehen. Wer kann uns da weiter helfen??

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Habt ihr schon alle Eure Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt, überlegt, wo Sparpotential besteht (ev. Versicherungen, Abos etc. kündigen), habt Ihr schon eine Übersicht, wie hoch Eure Verbindichkeiten eigentlich sind? Erst dann ist es sinnvoll, sich mit einer Schuldnerberatung (macht das gratis, es gibt aber Wartefristen) oder mit einem Rechtsanwalt (kostet was, übernimmt aber auch mehr) in Verbindung zu setzten und zu klären, ob Privatinsolvenz ratsam ist.

3. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, also mein erster gedanke wäre die schuldnerberatung?

ich weiß von einem bekannten das er schon einige zeit auf einen termin gewartet hat, aber schon tips bekommen hat. z.b hat er schuldner von selber angeschrieben , seine situation mitgeteilt und auf den termin bei der schuldnerberatung hingewiesen. was wiederum einige schuldner kulanter werden ließ.

alles gute noch

liebe grüße

4. VIVIANA

VIP: :Silber

Mit Firmen Kontakt aufnehmen - Ratenzahlung neue Vereinbarung treffen. Kredite eventuell neu Verhandeln und reduzieren. Rauchen aufhören oder einschränken. Haushaltsbuch genauenstens führen und auch in Kategorien aufteilen. Zweitauto eventuell verkaufen.Schauen ob gar schon Ansprüche an Firmen inzwischen verjährt sind. Wenn eventuell viele Haustiere da sind überlegen welche wenns auch hart klingt weg zu geben auf einen guten Platz. Schuldnerberatung aufsuchen. Alle Rechnungen nach Datum sortieren und in einen Ordner geben. Die wichtigsten Verbindlichkeiten wie Miete, Strom, Finanzamt ja nicht schleifen lassen. Eventuell dinge die man nichtm ehr wirklich braucht verkaufen. Nichts mehr auf Pump kaufen.

Rechtberatung kostenlos be igericht in Anspruch nehmen. Mhh das wär das erste was mir mal so einfallen würde ohne das ich deine Hintergründe kenne wies dazu gekommen is.:wave:

5. VIVIANA

Mhhh was mir noch einfällt ohne jetzt böse oder so zu klingen. Habe gelesen das du zwei Kinder hast die beide ADHs haben und hier natürlich auch viele Kosten für Therapie und co anfallen. Und soweit ich entnommen habe wieder ein Kinderwunsch geplant ist echt zu überlegen ob das sinnvoll ist den mit drei Kids wirds dann noch schwieriger und nachdem das Haushaltsbudget auch mehr als belastet ist ist das ja eine Spirale nach unten.

Wäre es hier nicht sinnvoll alles finanzielle mal zu regeln um den Kinder auch dann eine ausgeglichen Mutter zu sein und wieder positiv in die Zukunft zu blicken ? Schließlich kostest ein drittes Kind auch mehr und arbeiten zu gehen wird ja mit jedem kind dann schwieriger. Vom Karenzgeld kann man auch nur kurz leben und was ist dann danach? Eventuell den Kinderwunsch auf später verlegen wenn das vom Alter her nohc geht.

Wie gesagt sollte nicht böse gemeint sein - sondern nur ein Denkanstoß. ;)

6. Sonea

In Privatkonkurs kann man nur gehen, wenn man aufzeigen kann, dass man in den nächsten 7 Jahren nichts zurückzahlen kann und wenn man versucht hat, die Schulden zu regulieren und zwar ohne Gericht. Also Kontaktaufnahme mit allen Stellen, wo man etwas schuldet und dann eben der Nachweis, dass diese Stellen zu keiner Einsicht bereit sind. Die Kosten des Privatkonkursverfahrens müssen gedeckt werden können und zwar innerhalb von 3 Jahren. Das sind in etwa 2.000,-.

Eine Übersicht, wie es mit Euren Schulden und Einnahmen aussieht, müsst ihr machen, da IHR einen Vorschlag bringen müsst, wieviel ihr monatlich zahlen könnt. Wenn ihr GAR NIX zahlen könnt, geht auch kein Privatkonkurs!!Das heißt, wenn Gehalt gepfändet werden kann, ists gut. Wenn Existenzminimum so weit reicht, dass ihr davon was zahlen könnt, auch gut. Wenn absolut nichts geht, geht kein Privatkonkurs. Also auf deutsch: Ihr müsst Euch die Whg, Strom, Gas, Lebenserhaltung leisten können - alles was darüber an Geld vorhanden ist, kommt zum Privatkonkurs. Wenn ihr aber so wenig Geld hätet, dass ihr nicht mal mehr die Miete zahlen könntet, gibts auch keinen Privatkonkurs!

Den Antrag stellt man am Bezirksgericht!

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wie vorher geschrieben - die Schuldnerberatung hat mit solchen Dingen Erfahrung und wird mit euch gemeinsam die für euch besten Möglichkeiten ausarbeiten und euch bei der Umsetzung begleiten.

Aber es wird nicht einfach werden und euch sehr viel abverlangen - aber zumindestens habt ihr dann eure Angelegenheiten geregelt, die Karten am Tisch und braucht euch nicht mehr fürchten, wenn ihr eure Post durchgeht.

8. Elchen1807

ja nat. da hast du schon recht. haben in den letzten tagen sehr viel geredet und es ist jetzt mal wichtiger das abzuklären. eben damit ich meinen kinder auch etwas bieten kann

9. Elchen1807

das war nur ein montag und wir haben die miete dann nach bezahlt. das problem war eben, das bis jetzt immer nur ein Gehalt da war und mein Lebensgefährte keine unterstüzung vom amt bekam:(

es sind leider so viele ungeöffnete briefe von ihm da und ich weiß nicht, was er offen hat. der privatkonkurs würde für unsere lebenssituation nichts ändern, da wir jetzt auch schon am limit leben. Sehe keinen anderen ausweg mehr. und deshalb brauchen wir dringend hilfe. wie ist das bei einem Rechtsanwalt?? Man hat kein Geld und muss aber dafür bezahlen?? Was macht der für einen?? also wie hilft der einem weiter??

10. Sonea

Schau, ihr solltet wohl wirklich dringend mit der Schuldnerberatung reden. Die helfen, einen Überblick zu bekommen über die Gesamtschulden und machen mit euch eine Einnahmen/Ausnahmenrechnung und erklären alles weitere.

Unter www.privatkonkurs.at findest du alles wichtige, von Tipps über die Privatkonkursbroschüre ...

Hier die Stelle, an die ihr euch so schnell wie möglich wenden solltet:

Schuldnerberatung WienDöblerhofstraße 9, 1. Stock
    1030 Wien
    Tel.: 01 33 08 735

Fax: 01 33 08 735-66925

E-Mail: [email protected]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden