1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Privatkonkurs Frage-etwas länger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brenni75, 22 Februar 2011.

1. brenni75

brenni75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Hab da mal eine Frage. Ich habe mit meinem Exmann 2007 einen Kredit für ein Haus aufgenommen. Wir haben gebaut und unsere Ehe hat das nicht überlebt, Fazit: Scheidung 2009. Bei der Scheidung wurde zwar ihm das Haus zugesprochen, die Richterin hat mich aber nicht aus der Mitschuld herausgenommen (Umwanlung Ausfallsbürge). Ich bin mit den Kindern in eine Wohnung gezogen und mußte mir einen Kredit aufnehmen, wegen Kaution, Einrichtung u.d.g.. Mein Exmann hat das Haus nicht zahlen können und wir haben es Anfang 2010 verkauft. Trotzdem ist eine Restschuld für Beide von 145000 geblieben. Ich war jetzt bei der Schuldnerberatung, weil ich seit Mai 2010 im Langzeitkrankenstand bin und die Kosten für die Kredit kaum noch aufbringen kann. Ich hab schon alles verkauft, was verkaufbar war. Die Schuldnerberatung hat mir geraten, da mein Konto auch überzogen ist, ein Neues zu machen und alle Zahlungen bis auf Miete, Strom usw. einzustellen. Ich lebe aber mit meinem Freund zusammen und habe keine Lust, daß wir dann dauernd den Exekutor vor der Türe stehen haben. Ich find den Rat auch ein bissi strange und die Meldung: Wenn sie weiterhin ihr überzogenes Konto nutzen, dann ist das Betrug und somit strafbar. Kenn mich nicht mehr aus. Was würdet ihr machen?
    :confused::confused:

2. brenni75

Achja, Privatkonkurs kann ich noch nicht gehen, weil Krankenstand. Würde sich dann die Gesamtverschuldung nicht erhöhen? Brauch wirklich dringend Rat. Vielleicht hat jemand so was ähnliches schon durchgemacht

3. edelfee

edelfee Gast

was ist mit deinem mann? nachdem du nur ausfallsbürge bist, muß die bank in erste linie zu ihm gehen und erst wenn bei ihm nix zu holen ist, zu dir. und bei dir ist ja offensichtlich auch nix zu holen. den exekutor wirst du auf dauer nicht vermeiden können.

wieso kannst du wegen des krankenstandes nicht in privatkonkurs gehen?

4. edelfee

edelfee Gast

aja, zum betrug: die meinen offenbar, daß wenn dir klar ist, daß du die sich anhäufenden schulden nicht bezahlen kannst und das überzogene konto in absehbarer seit nicht tilgen kannst, du einen betrug an der bank begehst. weiß nicht, ob das wirklich so streng gesehen wird, außerdem kann die bank dir ja jederzeit den überziehungsrahmen streichen (was sie möglicherweise bald tun wird), aber da kenne ich mich zu wenig aus.

5. brenni75

6. brenni75

Das ist mir bewußt. Bin jetzt seit 19 Jahren bei der Bank und hab, glaub ich die letzten 10 Jahre mein Konto immer überzogen gehabt, aber immer wieder ausgeglichen. Bin jetzt voll unsicher

7. edelfee

edelfee Gast

8. brenni75

Ja, war erwerbstätig und die Richterin hatte etwas dagegen, daß wir uns scheiden lassen. Die hat dauernd geredet: na uberlegen sie sich das nochmal. Sie sind sonst beide finanziell.runiert.

Du meinst ich soll versuchen alles zu zahlen bis ich einen Job hab?

Wir hatten keine Eigenmittel und haben alles über Kredit finanziert. Und die Bank hat nur einen Markler der Bank akzeptiert und die hat das schnell über die Bühne bringen wollen und müssen. Da haben wir das erste Angebot annehmen müssen.

9. edelfee

edelfee Gast

wie kann eine bank alles auf kredit finanzieren ohne eigenmittel :eek::eek:. also die gehören ja auch gestraft. von euch ist es natürlich auch ein wahnsinn, sich darauf einzulassen, aber das hilft dir jetzt eh nicht weiter.

ich dachte, du kannst nix mehr zahlen? nein, ich würde mit der bank reden, daß du derzeit kein einkommen hast, von dem du den kredit zahlen kannst und auch sonst schon alles verkauft hast und jetzt mal nix zahlen kannst. dann werden sie zu deinem mann gehen und versuchen, es bei ihm zu holen. den exekutor wirst du nicht vermeiden können (aber der wird ja eh nix holen können), es sei denn, dein mann kann alles abdecken.

10. brenni75

Da hast Du schon recht, daß das saublöd war alles über Kredit zu finanzieren, aber kann die Zeit leider nicht zurück drehen.
    Ich hab bis jetzt alles gezahlt, weil ich immer wieder irgendein Trumm verkaufen hab könne, aber das ist jetzt auch nimma möglich. Angst macht mir auch die Reaktion meines Exmannes, weil ich befürchte, daß er dann seinen Frust wieder an den Kindern auslassen wird und ich kann die Kraft im Moment nicht aufbringen. Bin mit schweren Depressionen und einem Gehirntumor im Krankenstand. Weiß nicht, wie ich das schaffen soll

11. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Das klingt ja alles schrecklich :(:hug:

Nun ja, was sagt die Schuldnerberatung?
    Es muss doch eine Lösung geben....Privatkonkurs nur mit Job....okay, aber du bist aufgrund eines Tumors arbeitsunfähig....da muss es doch eine Alternative geben!?

12. edelfee

edelfee Gast

:eek: vergiß deinen exmann. du hats kein geld mehr. wenn die richterin dir die ausfallsbürgschaft gegeben hätte, hätte er jahrelang alleine zahlen müssen, also hat er eh profitiert.

laß das deinen freund regeln mit deinem mann, wenn du nicht mehr kannst. :hug:

13. brenni75

Alternative wurd mir nicht angeboten. Die Schuldnerberatung hat nur gemeint: Das ist halt so

14. edelfee

edelfee Gast

die alternative ist dein ex. und darauf wird es jedenfalls hinauslaufen, also würde ich es gleich in angriff nehmen.

15. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Na das war ja äußerst hilfreich von den Herschaften :rolleyes:

16. brenni75

Dann bleibt aber immer noch der Kredit, den ich nach der Scheidung aufgenommen hab und der Kontoüberzug. Und da könnens meinen Ex nicht belangen. Kennt jemand vielleicht noch eine andere Schuldnerberatungsstelle?

17. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

bitte erkundige dich beim gericht an den kostenlosen beratungstagen, auch anwälte haben immer wieder mal so eine kostenlose beratung.

finde das wirklich arg das ihr mit einem haufen miesen aus dem verkauf raus seits und noch schlimmer das die wirklich eine frau mit kindern in den finanziellen und auch sozialen ruin treiben.

was sagt dein ex?? zahlt der da auch was für den hauskredit??

18. nesteagirl

nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

Zuallererst: Ist das eine staatlich anerkannte Schuldnerberatung, die kostenlos ist?

Wenn ja, dann verstehen die ihr Handwerk.

Ja es ist Betrug, Sachen zu kaufen mit dem Wissen zahlungsunfähig zu sein. (dazu zählt steng genommen auch ein Dauerauftrag von einem nicht gedeckten Konto). Ein Verfahren in dieser Richtung kann dir eine Sperre beim Privatkonkurs einbringen, deswegen die Warnung seitens der Schuldnerberatung.

Ich würde ein Schrieb an die Bank (Hauptschuldner) schreiben zwecks Stundung oder Herabsetzung der Zinsen aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation.

Privatkonkurs ist nur möglich, wenn du es schaffst innerhalb von 5-7 Jahren mindestens 10% der SChulden zurückzuzahlen (Abschöpfungsverfahren) oder vorher eine Einigung mit den Gläubigern erziehlt wurde.
    Deswegen kein Privatkonkurs, wenn es kein pfändbares Einkommen gibt oder kein Geld da ist, dass trotz nicht einpfändbaren Einkommen verwendet werden kann.

Wenn du nicht pfändbar bist, brauchst du auch keine Angst vor dem Exekutor zu haben, wer nix hat, dem kann er nix nehmen.

Schulden werden sowieso größer: Du kannst nicht zahlen, kannst aber auch nicht in die Schuldenregulierung. Deswegen Brief an die Gläubiger und neues Konto vondem die Fixkosten gezahlt werden um einer Delogierung aufgrund von nicht gezahlten Mieten aufgrund des nicht gedeckten Kontos zu verhindern.
    Irgendwann friert die Bank dein Konto ein, dass heisst eingehende Zahlungen werden "geschluckt" um die Kontoüberziehung auszubessern, du kannst dann auf dieses Geld nicht mehr zugreifen, deswegen jetzt schon gegensteuern.

lg

19. nesteagirl

nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

St.Pölten:

Herrengasse 1,
    3100 St. Pölten
    Tel: 02742 35 54 20-0
    Fax: 02742 35 54 20-120
    e-mail: st.poelten(at)sbnoe.at

20. brenni75

Ja, er zahlt auch für den Hauskredit. Aber der is immer so agressiv, deswegen hab ich ja vor ihm ein bissi Angst, wenn die Bank dann zu ihm kommt. Aber das mit dem Gericht ist eine gute Idee. Danke:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden