1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Private Kinderbetreuung - Wieviel im schnitt absetzbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly82, 25 April 2012.

1. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mit wieviel kann ich bei einer privaten Kinderbetreuung ungefähr rechnen? Die Betreuung kostet ohne Essen im Monat ca. 180,- Es gibt auch eine Einschreibgebühr, darf man diese auch dazu rechnen? Wie ist das wenn man zwei Kinder hat, die in die gleiche Einrichtung gehen, schreibe ich dann ein Kind bei mir ab und das andere bei meinem Mann?

Wäre für Hilfe im Steuerabsetzdschungel sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Lilly

2. MatsBM

MatsBM Gast

Voraussetzung für die Absetzbarkeit ist, dass die private Kinderbetreuung den Bestimmungen laut Steuerrichtlinien erfüllt!

Wenn ja, dann sind Kinderbetreuungskosten bis 2300 Euro pro Kind und Kalenderjahr absetzbar, Essenskosten zählen ebenso dazu.

Ob ihr sinnvollerweiese beide Kinder bei dir, ihm oder gar aufgeteilt absetzt hängt davon ab wie eure Einkommenssituation ist.

Empfehlen würde ich dir jedenfalls im Steuerhandbuch mal unter Kinderbetreuungskosten nachzulesen, dort ist es einigermaßen verständlich erläutert.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden