1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preisunterschied beim Einkauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 24 April 2007.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Die AK hat einen Test gemacht mit verschiedenen Supermärkten.
    Find ich interessant und wollt ich euch nicht vorenthalten:

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-34426.html

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

merkur billiger als hofer?
    schau an :eek:

3. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Merkur billiger als Hofer - da würden mich aber schon die gekauften Waren interessieren. Denn durch die Bank ist das sicher nicht der Fall.

4. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Wirklich aussagekräftig ist der Vergleich ja nicht, denn es wurde einfach "das billigste erhältliche Produkt der jeweiligen Kategorie" erhoben. Sprich es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Interessant wäre schon auch: Wie würde die Liste aussehen, wäre mit einem tatsächlich identen Warenkorb gearbeitet worden?

5. S.i.a.

S.i.a. Gast

Merkur ist sicher nicht billiger als Hofer!​

6. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

in der aufstellung sieht man eh welche waren das sind!
    und hofer ist bei einigen auch billiger!
    aber zb die tomaten waren zZ halt gerade beim Hofer wesentlich teurer was sich das ganze ergebniss beeinflußt!

7. 620bianca

VIP: :Silber

Ja, ein Markenprodukte Vergleich wäre sicher aussagekräftiger.
    Hab auch nur so geschaut, dass Merkur biliger ist.
    Aber wahrscheinlich kauf ich auch einfach nur mehr bei Merkur, weil es so eine Riesenauswahl gibt und dann denk ich mir, dass der teuer ist.
    Dass Adeg teuer ist überrascht mich überhaupt nicht. Der ist bei uns im Nachbarort und mir fällt schon auf, dass ich dort mehr bezahle.

8. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Saisonartikel haben mE in so einem Warenkorb nicht wirklich was zu suchen, denn wenn die Gurke gerade 29 Cent kostet, ist das schon was anderes als 99 Cent anderswo. Bei Obst und Gemüse gibt es enorme Schwankungen.

Auch aktuelle Angebote können das Ergebnis verfälschen.

Mir gibt diese Statistik jedenfalls nicht viel.

Aber mich würde interessieren, ob der Penny wirklich so preiswert ist - hierforums wird ja auch geschwärmt. Ich war erst ein paar Mal drin, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, allerdings noch nie für einen Großeinkauf. Leider finde ich das Geschäft ähnlich unsympatisch wie früher den Mondo. :(

9. mariella25

mariella25 Gast

Das der Zielpunkt so weit unten ist wundert mich schon sehr!! Und was für ein unterschied gibt es bei Spar und INterspar??

lg mariella:wave:

10. testpilot

testpilot Gast-Teilnehmer/in

:blahblah: ein klassischer 'test'! kannst 1:1 nehmen und entsorgen!

11. Lejla

Lejla Gast-Teilnehmer/in

rein gefühlsmäsig find ich passt das mit dem hofer schon, ich hab die paar mal die ich dort war schon als recht teuer empfunden. Merkur finde ich persönlich meist nicht teuer, wobei ich den interspar viel teurer empfinde. Plus und zielpunkt ziemlich weit oben überrascht mich nicht. Lidl an erster stelle genauso wenig wie penny an zweiter. (Ich bin eine die vom penny schwärmt...) Ich kann mir schon vorstellen das es in etwa stimmt, wobei es sicher immer auf die produkte ankommt die man kauft....

12. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ich hab beim Hofer gearbeitet, war eine leidenschaftliche Einkäuferin ... dann kam ich zum Interspar und mußte feststellen, wenn ich mir die Preise + die Qualität verglich, kam ich meist auf dasselbe.

Gibt es Angebote 2+1 Gratis (Gutscheine) oder -25% auf irgendwelche Obstsachen, laufe ich sogar WESENTLICH BILLIGER!!!

Der Hofer hat seit einem Jahr, deutlich spüren lassen, dass er teurer geworden ist ... und wo jeder über die Qualität spricht -> beim Obst hat er schon nachgelassen, als ich noch dort gearbeitet hab.

13. simplyjacqui

simplyjacqui Gast-Teilnehmer/in

naja mag sein, ABER wenn ich zum hofer einkaufen geh, dann kauf die die notwendigen sachen und wenn ich zum merkur geh, dann kauf ich redbull, milka, iglo, etc. und dann zahl ich das doppelte bis dreifache als beim hofer. ich find beim hofer kommt man nicht so sehr in versuchung und daher spar ich da schon wesentlich mehr!
    das einzige was ich gerne beim merkur kauf ist obst udn gemüse, weils aus österreich ist und beim hofer fast nie!

14. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Mir ist letztens aufgefallen, dass der Hofer nicht mehr so günstig ist ... zumindest kommt es mir so vor :(

15. Nakupenda

Nakupenda Gast

Der Penny IST der Mondo, d.H., früher hieß er Mondo. Manche "alte" Filialen gibts noch, aber großteils sinds nun Penny.

16. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

da muß ich dir recht geben

17. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, so war es auch gemeint.

Ich fand aber auch den Mondo nicht sooo spektakulär billig, weil er bei vielen Dingen keine Eigenmarken, sondern nur teure Markenprodukte hatte.

Sind die Preise mit der Namensänderung gesunken?

18. Lejla

Lejla Gast-Teilnehmer/in

Naja er hat schon viel markenprodukte, da aber dann gute angebote, oder eben auch ein bisserl günstiger halt. Ansonsten würd ich sagen clever preise, also wennst zum merkur gehst und nur clever kaufst, kommts warscheinlich aufs selbe (ausser z.b. die bananen die um 1.29 günstig sind...) also alles in allem ist er schon günstiger, und hat eben gute produkte (find ich zu mindestens)

19. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Der Test hat wirklich wenig Aussagekraft, zumal auch Aktionsangebote enthalten sind, d.h. wenn man den Test in ein paar Wochen wiederholen würde, wo ganz andere Sachen in Aktion sind, käme man vermutlich auf ein völlig anderes Ergebnis. Hier müssten normale Verkaufspreise verglichen werden, und das auch von gleichwertigen Produkten und nicht das jeweils billigste.

Dann ist es ja auch so, dass z.B. der Merkur eher selten (höchstens beim Brot / Gebäck und ab und an Milchprodukte) reduzierte Sachen anbietet, die bald ablaufen, während z.B. der Hofer an Samstagen (besonders nachmittags) sämtliches Obst und Gemüse um einen Spott abverkauft. Also wenn man da am Samstag Nachmittag den Test machen würde und das jeweils günstigste Produkt nehmen würde, käme man wieder auf ein anderes Resultat, das genauso wenig Aussagekraft hätte wie das vorliegende. Beim Spar wird auch Obst, Gemüse, Eier etc. reduziert angeboten, wenn's am ablaufen ist.

Im allgemeinen kauft ja keiner seinen ganzen Lebensmittelbedarf bei nur einem Geschäft, sondern man pickt sich überall das günstigste (was nicht unbedingt das billligste Produkt ist) heraus.

lg Uschi

20. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

bei unserem Hofer ist Samstag Nachmittags immer die Frage: gibt es noch etwas Obst- und Gemüsetechnisch :rolleyes: weil entweder gibt es nur mehr verdorbene Ware oder garnix :( .... deswegen geh ich zur Zeit lieber zum Merkur einkaufen, da ich zur Zeit viiiel Gemüse koche und das mag ich frisch und viel Auswahl ;) und beim Merkur zahl ich seltsamer weise genauso viel für den Wocheneinkauf wie beim Hofer :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden