1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preisnachlass Baufirma

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zorrofred, 9 Februar 2010.

1. zorrofred

zorrofred Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mich würde interessieren, wieviel Prozent Preisnachlass ihr vom ersten Angebot erreichen konntet. Ich habe bereits ein Angebot der Fa. Wimberger und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

2. Alex3

VIP: :Silber

Bitte bedenken:
    Jeder erzielbare Nachlass muss vorher hineingerechnet werden, ansonsten leidet die Qualität, oder du musst mit späteren Nachträgen rechnen.

Seriöse Firmen kalkulieren einmal genau, danach gibt es maximal 2% oder 3% Skonto.

Firmen, die wegen Auftragsmangels die Hosen runter lassen müssen, könnten binnen kurzer Zeit vom Markt verschwinden.
    Es gab schon Leute, die auf einem halben Haus oder schweren Mängeln sitzen blieben, weil die Firma plötzlich nicht mehr existierte.

Der Konkurrenzkampf zwischen den Firmen ist viel zu groß, als dass sich eine Firma überhöhte Preise beim Erstanbot erlauben dürfte.

Starke Ermäßigungen können sich höchstens dann ergeben, wenn ein Anbot ohne genaue Besichtigung des Baugrundes erstellt wurde und mehr Schätzung als Kostenvoranschlag ist.

3. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

na meine baufirma ist sehr seriös :) es lauft alles übergenau und am schnürchen.

trotzdem :cool: haben wir gute 10% bekommen...die verhandlungen waren zäh aber erfolgreich!

4. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Tja, das mit den Prozenten ist immer so eine verwaschene Sache....;)
    Schlußendlich zählt - bei vergleichbaren Angeboten - immer noch das, was unterm Strich herauskommt.
    Egal wieviel Prozente wir wo bekommen habe. Denn die Erfahrung hat uns gezeigt, dass der Ausgangspreis zwischen vergleichbaren Produkten gewaltig schwankt. :eek:

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich hab auch 2009 gebaut und sehe es auch so generelle - x% (und mehr als 2-4%Skonto) sind irgendwo reingerechnet.

Ich tät sagen schaut was ihr braucht und was euch was wert ist !

ich nehm an weils mir einfällt Dachbodenstiege (in der Decke eingelassen) .. gibts von bis !

oder

Werkzeuge .. das alles kostet .. selber kaufen oder leihen ..

und das ALLER wichtigste ! eine Firma mit Verstand und nen guten Polier !!

Meine Baufirma / Polier hat mir sicher über 10 000€ erspart weil sie immer wieder Tips gegeben hat, Bestätigungen für Förderungen geschrieben hat, rasch zur Stelle war, Lösungen für Probleme wärend dem Bau hatten ..

z.b. Kran ... sicher war es öfters zu telefonieren aber mit dem LKW Kran anstatt eines Fixkrans kam es um einiges Billiger !!!

und sei Ehrlich wenn du der Baufirma das weiße aus den Augen drückst dann verrechnen sie ALLES und sind nicht so kullant nachher. bzw. kontrolliere mal ob sie 1 - 3 oder 5 tonnen Eisen,Stahl, .. etc. verbaut haben oder wieviel Bauholz sie wirklich gerechnet haben oder 3 oder 6 Kilo Nägel für den Dachstuhl gebraucht haben.
    Und am ende der Baustelle gabs bei uns auch noch einen Nachlass .. (Es gibt soo vieles was man verrechnen kann - 50% oder eben nicht)

oder ob der Polier extra aufschreibt wenn er den Stemmhammer mal 3 Stunden braucht bzw. ob er es wirklich aufschreibt wenn er für die kleine Mauer hinterm Haus den Betonrüttler noch mal braucht, oder ob es was kostet wenn der LKW mal schnell noch was vorbeibringt (nach dem Rohbau)

etc. etc.

Schau welche Firma das richtige für dich ist !!

Die Rohstoffpreise für Ziegel waren eh fast gleich - teuer wurde Kran, Werkzeug (bis zu einem kleinen Container wo der Bauher NICHTS mehr selber braucht), Baustelleneinrichtung, Transport, Zusatzleistungen (z.b. Dachstuhl selber oder vergeben an Drittfirmen )etc.

6. razer

razer Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mehrere Angebote eingeholt und gleich von Anfang an klargestellt, dass mich das "Verhandeln" nicht interessiert und ich es auch nicht versuchen werde - d.h. wenn das Angebot nicht zusagt, dann wars das.

Aus diesen Angeboten hab ich dann tatsächlich das beste (nicht billigste) genommen und beim Nachverhandeln ging es nur noch um Änderungen in der Ausführung bzw. Sachen die wir gestrichen bzw. hinzugefügt haben. Aufgrund des nicht um jeden € feilschen hat sich auch ein gutes Verhältnis zur Baufirma ergeben, wobei nicht jede Kleinigkeit aufgerechnet wird.

Wir fangen nächstes Monat an und bekommen trotz einer vereinbarten Vertragssumme für alles (zB Bodenlegen) ein eigenes Angebot und können dann immer noch entscheiden, ob wir es an jemand anderen vergeben.

Ich glaube, dass - nach vorhergegangenen Preisvergleich - das "leben und leben lassen" am besten ist.

Wohlgemerkt waren bei den Firmen auch Angebote dabei, die diesen "Verhandlungsspielraum" eingerechnet haben - Pech gehabt.

7. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen auch mit Wimberger, Rohbau ist soweit fertig! Verhandelt haben wir auch nicht mehr, der Preis und das Angebot inkl. Keller haben gepasst!

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Auch noch so ein Tipp nicht VOR erstellen des Angebots fragen wieviel Rabatt noch drinnen ist !

Es gibt so witzige Zeitgenossen, ein Bekannter hat dan nachgefragt wieviel Rabatt sie haben wollen, nur das er es wüßte wieviel er reinrechnen soll

9. zorrofred

zorrofred Gast-Teilnehmer/in

Ich werde jedenfalls mal ein paar Vergleichsangebote einholen, dann versuchen zu vergleichen so gut es geht und anschließend in die Verhandlungen gehen mit den Firmen. Vielleicht ist anstelle von Rabatten eine bessere Ausstattung oder auch Zusatzleistungen möglich.

10. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Bekannte von uns haben mit Wimberger gebaut, waren sehr zufrieden, es war einiges an Preisnachlass drinn er kann aber verhandeln (arbeitet auf der Bank). (Bauherrenmithilfe)

Ein andere Bekannter hat auch mit denen gebaut, es war nix mitn Preis drinn, sie hättens ihm nur kleiner gemacht. Er war total unzufrieden mit dem Polier der sich den ganzen Tag zum Fensterspachteln gestellt hat (das habe ich bei uns selbst gemacht) Wir waren selbst mal zwei Tage helfen und was soll ich sagen:eek: ich hätte diesen Menschen meine Baustelle nicht mehr betreten lassen. Keiner hatte was zu tun, und das obwohl wir wissen was zu tun ist da jedes der der 12 Häuser der Verwandten in dem Ort selbst gebaut wurde und auch noch gelernte Maurer dabei waren. Ich habe keine Baustelle gekannt wo alles so Zach war. Im endeffekt sind sie mit den Stunden nicht ausgekommen (wir haben 80 h weniger als im KVA gebraucht) und es war sehr mühsam

11. Kandi

Kandi Gast-Teilnehmer/in

@ Bob-the-B: :goodpost:

Genau so ist es!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden