1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preiselbeermarmelade: wie lange bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 23 September 2011.

1. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

ich verwende preiselbeermarmelade nur selten (z.B. als sauce zu gebackenem camembert, als aufstrich für manche pikante sandwiches usw). deshalb bleibt sie oft wochenlang im kühlschrank und wird nicht so schnell verbraucht wie andere marmeladen. mir schmeckt sie als süsser brotaufstrich zum frühstück nicht, da esse ich lieber erdbeer- oder marillenmarmelade. von der preiselbeermarmelade nehme ich eh immer das kleinste glas.

und nun meine frage: wie lange kann man die bereits geöffnete preiselbeermarmelade ohne bedenken im kühlschrank lagern?

2. Creature

Creature Gast

So jetzt mußte ich nach meiner geöffneten Preiselbeermarmelade im Kühlschrank schauen :D
    Antwort kann ich auch keine geben, ich entsorge sie halt nach Gefühl (ob es dann richtig ist, sei dahingestellt)
    Oiso, wer weiß was genaues drüber.

Am Etikett steht: nach öffnen kühl und trocken lagern, und rasch aufbrauchen. Wos is dann rasch? :confused:

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also wir verwenden sie solange sie "gut ausschaut" .. eine hat mal zu schimmeln begonnen, die kam natürlich weg...

Also ich schau auch vorher immer ins Glas ob ich eh noch nirgends Schimmel seh :D

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

bei uns isst sie nur mein freund, von daher steht so ein glas schonmal 6 monate im kühlschrank. er hats bisher noch überlebt :)
    solang nix schimmelt sollte es kein problem sein.

5. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Marmelade/ Chutney generell bei mir bis sie schimmelt.
    Wenn das Glasel echt eine kleine Ewigkeit drin ist, ohne dass wir sie essen, dann entsorge ichs zwischendurch.

6. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

bei uns werden alle Marmeladen so lange aufgehoben bis sie schimmeln, essen sie nur mit Palatschinken, aber jeder ne andre Sorte.

und bis jetzt leben wir noch, also dürfte die Methoden funktionieren.

lg

7. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an. und wennst immer mit einem sauberen Löffel rausnimmst, dann sicherlich monatelang. durch den Zucker ist das sehr gut konserviert, aber Keime dürfen keine reinkommen zB durch unsauberen Löffel.

8. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

So lange die Preiselbeeren nicht grau schimmern kannst sie bedenkenlos essen :D

Ich liebe alle Marmeladen , die etwas saurer sind , also momentan kommt auf meine Semmel schwarze Johannisbeeren Marmelade drauf , oder eben Preiselbeermarmelade . Ich mag dafür keine süßen Marmeladen mehr:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden