1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preis für Installationen / Heizung / KWL

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 27 September 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Wir haben jetzt einige Angebote für die Heizungs- und Installallationsarbeiten bekommen und ehrlich gesagt sind wir wieder mal schockiert. Die Angebote für sanitäre Rohinstallationen, LWP, FBH, ca. 800l Pufferspeicher, Solaranlage und KWL liegen zwischen 60.000 und 80.000€ :eek:

Kann das wirklich sein?? Wie hoch waren eure Angebote für die Haustechnik? Womit muss ich wirklich rechnen?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das ist extrem viel!
    Aber bitte gib die Eckdaten an (? m² ; Welche Solar, ? lfm KWL, .......)

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

kommt mir auch extrem viel vor, aber ohne eckdaten schwierig zu sagen.
    komplett ohne eigenleistung? also net selber stemmen und zuputzen usw?

4. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wir hatten 40000.- für kwl, heizung, installationen und 300m2 wohnfläche samt 4 bädern -mit rechnung!

im nachhinein hat es sich aufgeklärt, warum es so "billig" war: der installateur, meisterbetrieb!!!!, war das größte nudelaug, das man sich vorstellen kann. so viele fehler, wie der eingebaut hat, da kann man einen sachverständigen lehrgang damit füllen.

5. AmJ

AmJ

Wir haben vor 3 Jahren für die Haustechnik und Sanitärinstallation um die 50000 Euro gezahlt. Dabei waren: KWL, Gastherme mit FBH, Entkalkungsgerät und halt die Sanitärinstallationen. Mit LWP und Solaranlage schrecken mich deine Preise gar nicht so :eek:.

6. Maria001

sind die preise von euch komplett ohne eigenleistung?

7. claire74

claire74 Gast

hi
    da uns das Ganze auch bevorsteht - eine kleine Zwischenfrage

KWL?? Kleinwasserlacke, Kesselwasserleitung, Kunstwohnungslehre ?? :kopkra::kopkra:
    LWP ??

das erste Anbot bekommen wir nächste Woche - werde mich wieder melden - aber 60000-80000 haut mich jetzt doch vom Sessel :eek:

8. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

KWL = Kontrollierte Wohnraumlüftung
    LWP = Luftwärmepumpe

Aber deine Vorschläge find ich auch sehr kreativ :D

9. claire74

claire74 Gast

:D ich bin immer sehr creativ (was glaubst du wie ich im KiWu Forum anfangs die Kürzeln gedeutet hab :D)

bei uns ist weder eine KWL noch eine LWP Thema also hinfällig ...

wofür braucht man eine KWL ?? ist das wenn man keine Fenster mehr öffnen kann und daher nicht mehr lüftet?? (Fragen über Fragen von Landei mit uralt Haus)

10. Bebicat

fenster öffnen kannst du natürlich trotzdem.
    allerdings sind die meisten gebäude heutzutage schon so dicht gebaut, dass du permanent lüften müsstest, um schimmelbildung vorzubeuben (ich hab mal in so einem GWB (Geschoßwohnbau) gelebt, ist nicht lustig). da das mit den heutigen arbeitszeiten nicht mehr so ganz klappt, baut man eine kwl ein, die das lüften automatisch regelt.

auch wenn es umstritten ist, es muss was dran. ich kenne einige genossenschaften, die seit dem einbau der kwls um ca. 90 % weniger schadenfälle wegen schimmelbefall verzeichnen. ich finde die raumluft in der neuen whg. mit kwl auch eindeutig besser als vorher. bei einem neubau würd ich nicht drauf verzichten. in einem altbau sollte es mMn aufgrund der bausubstanz grundsätzlich nicht notwendig sein. aber da gibts aber sicher bessere experten hier im forum als mich.

11. AmJ

AmJ

Ja, komplett ohne Eigenleistung.

12. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

@amj

euer installateur ist ja heuer oder letztes jahr in konkurs gegangen. auf unsere anfrage hin hat er sich versprochen zu melden, kam aber nie.

ich kann nur immer wieder warnen: beim installateur muss man aufpassen, wie ein haftlmacher - bei diesem gewerk kann viel schief gehen. leider sagt der preis nix über die qualität aus. am besten vom fachmann kontrollieren lassen.

13. AmJ

AmJ

Nein, unser Instalateur ist nicht in Konkurs - meinst du schon den Meissl in Peuerbach :confused:? Das wäre mir neu - mein Mann hat nach wie vor beruflich mit ihm zu tun... (wir warn übrigens sehr zufrieden mit ihm :))

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Also GANZ OHNE eigenleistung wirds sicher teuer. Ich hab zumindest mitgeholfen bei der Arbeit wenn nötig, und gestemmt hab ich selber. Jeder Handwerker sagte das stemmen teuer ist wenns der "Fachmann" macht.

15. Maria001

ich kann mir eben auch vorstellen, wenns a ziegelhaus is, da alles vom Fachmann gestemmt, weggeräumt, eingeputzt wird, dass dann der preis durchaus möglich ist. des is ja auch a schne hacken und bei einem (evt.) großem haus net grad wenige Arbeitsstunden, wenn dann Entsorgung auch noch dazukommt .... tja, das treibt den preis sicherlich in luftige Höhen.

16. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind gerade beim Angebote einholen:

Wasser-Wasserwärmepumpe, Solaranlage 16 m2 mit 2000 Liter Pufferspeicher, FBH, Sanitärinstallationen, Kühlung mit Deckengerät - ohne Mithilfe 44.000 für 160 m2 Wohn-Nutzfläche dazu kommen dann noch die Brunnenkosten von ca. 4000€

17. Maria001

also der brunnen kommt mir EXTREM günstig vor, das ist aber ohne pumpe oder?
    wie tief muss der sein u wie wird er ausgeführt?

18. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Es sind insgesamt zwei Brunnen - gegraben auf ca. 9 - 11 m

19. Maria001

guter preis, wir haben unseren brunnen selber gegraben und betoniert. man findet heutzutage kaum mehr leute die das machen und wenn, dann muss man sich schon sicher 2 jahre vorher anmelden (bei uns halt)

20. loleni

@marbig: beheizte Fläche wäre ca. 240m², EKZ ca. 19, was meinst du mit "welche solar" und "lfm KWL"?

@laura: das kommt mir günstig vor!

Der Preis ist ohne Eigenleistung und auch noch unverhandelt. Wir haben beide nicht sehr viel Zeit zum Selbermachen. Stemmen könnt vielleicht der Schwiegervater... Aber kann das wirklich so viel ausmachen? Was habt ihr denn bei den Installationsarbeiten noch selbst gemacht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden