1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preis für DAN Küche ok?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rasputin, 15 August 2011.

1. Rasputin

Rasputin Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Da wir in einem guten halben Jahr in eine neue Wohnung umziehen werden sind wir gerade dabei zu planen. Der größte Brocken dabei ist die Küche. Da wir mit Küchenplanung noch überhaupt keine Erfahrung haben, wäre es toll wenn ein paar erfahrene Küchenbesitzer mir ihre Meinung zu diesem Angebot von einer großen österr. Möbelkette sagen könnten :eek:

DAN Alessa
    knappe 9 Laufmeter (8,8 m)
    Front Weiß Hochglanz
    Arbeitsplatte und Rückwände American Apfelbaum
    U-Form mit einem extra Sideboard inkl. Glasrückwand, Board und Unterschränken quasi als "Verlängerung" in das Esszimmer
    Laden, Oberschränke und Unterschränke
    2 Le Mans Schränke, Sockelladen, Oberschrank mit Glasfront, Apothekerschrank, Dunstabzug, Stoßdämpfer usw.
    Inklusive aller Geräte (Zanussi) (inkl. Einbaumikrowelle)
    Inklusive Lieferung und Montage
    Preis: 10.000 EUR

Uns kommt dieser Preis eigentlich recht gut vor und wir denken dass da preislich wahrscheinlich nicht mehr viel drin sein wird (liegt auch genau in unserem Budget). Täuschen wir uns da und sollen noch weiterschauen oder gleich zuschlagen? Was habt ihr so für eure Küchen bezahlt?

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar :).

P.S. Sollte jemand noch eine konkrete Empfehlung bezüglich Küchenplaner haben, dann ist diese natürlich auch jederzeit willkommen (auch per PN).

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Die Paketpreise kann man sehr schlecht vergleichen, allein weil es bei den Geräten riesige Unterschiede gibt.
    Weisst du zufällig den nackten Küchenpreis , ohne Geräte? Wenn ja könnte man anhand der DAN-Preisgruppe und
    den von DAN angegebenen durchschnittlichen Laufmeterpreisen (für die Laufmeteraktionen) ungefähr rückrechnen.

Wir haben für unsere Küche (Dan Silbermond/Lionga, mit Silbermond 500 Fronten) 7-8 Vergleichsangebote eingeholt. Davon 5 Angebote mit exakt denselben Spezifikationen. (Mein Schwiegervater ist pensioniert und hat viel Zeit.. ;))
    Die Wunschküche ohne Geräte, aber mit Glas-Rückwänden, Seitenwänden, Spüle, Beleuchtung, Steckdosenleisten etc) kam bei uns auf 6.000 - 8.000 Euro. (für 6,5 Laufmeter) Allerdings ist die Silbermond 500 ~2 Preisgruppen über der Alessa. Am besten und von der Beratung her sehr kompetent war das DAN-Küchenstudio in Vösendorf, zweitgünstigster Anbieter war ein Leiner oder Lutz (ich glaube auch Vösendorf?),... teuerste Anbieter waren das Rodrix-Kühchenstudio in 1010 Wien und das DAN-Küchenstudio in 1080 (Laufmeter-Aktion), im Mittelfeld lag die Küchencity-Süd und einige andere Möbelhäuser (Leiner Mariahilf, Kika Vösendorf etc...). Wobei die Küchenstudios in Summe (trotz einem Ausreiser) kompetenter beraten haben.

Als Richtwerte pro Laufmeter (für die nackte Küche ohne Beleuchtung und Rückwände)
    wurden uns genannt - aus dem Gedächtnis, müsste ich zuhause nochmal verifizieren: für Alessa und Co. 550-600 pro Laufmeter , ... für die grifflosen Modelle/Sondermodelle etwa 800-900 pro Laufmeter. (Die Listenpreise von 1600 bzw. 900 sind ein Marketing-Schmäh..)

Geräte: Zanussi zählt eher zu den günstigeren Gerätemarken. Hier würde ich aufpassen und mir den Preis für die Geräte rausrechnen lassen, und nur die nackte Küche vergleichen. Das Rodrix-Angebot kam bei uns gleichauf mit anderen Angeboten vom Komplettpreis , allerdings waren hier eben die günstigeren Zanussi-Geräte im Paket drin, anstatt der teureren Miele/Bosch/Siemens.....mit den günstigeren Geräten wollte der Herr Küchenberater in unserem Budget bleiben, und vermutlich auch die im Vergleich etwas höhere Spanne bei der Küche kaschieren...

Ich habe mir immer die Gerätenummern aufgeschrieben,.. und dann via Geizhals die Preise und via Herstellerseite und Siemens-Austellungsraum im 10. die Qualität der Geräte verifiziert.
    Manche kamen an die Geizhalspreise ungefähr ran (etwas Spanne ist OK, da sie ja liefern und einbauen),
    andere hatten im Vergleich zu den Marktpreisen Phantasiepreise angeboten.

Es haben sich unterm Strich übrigens die meisten bemüht für das Komplettangebot in Richtung der runden 10.000 zu kommen. ;) Vergleichen hat sich mMn ausgezahlt, da es bei der Beratung und beim Preis schon feine Unterschiede gibt. Allerdings reichen 1-3 Angebote auf jeden Fall aus.

3. Rasputin

Hallo Kira!

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)!

Hab jetzt nochmals nachgesehen: Der Preis für die Küche ohne Geräte ist auf unserem Angebot mit EUR 6.750,- ausgewiesen. Das würde somit einen Laufmeterpreis von 767 EUR ergeben (allerdings mit Rückwänden - teils Holz, teils Glas), was ja doch ziemlich deutlich über dem von Dir geposteten Laufmeterpreis einer Alessa liegt...:rolleyes:.

Hab mir nun auch alle uns angebotenen Gerätepreise mit dem günstigsten Angebot auf Geizhals.at verglichen, da kommen die uns angebotenen Geräte gerade mal um 330,- EUR teurer. Das ist finde ich O.K. dafür dass man alles aus einer Hand hat und auch eingebaut kriegt.

Wenn du allerdings meinst, dass die Laufmeterpreise die du im Kopf hast stimmen, dann wäre da also doch noch eine Spanne von rund 1.500 EUR drinnen :eek:!?

Es zahlt sich sicher aus so viele Angebote wie möglich einzuholen, leider fehlt es uns beiden aus beruflichen Gründen da einfach an der nötigen Zeit und bis zum Einziehen ist jetzt auch nicht mehr sooo lange hin und noch viele, viele andere Dinge sind zu organisieren und zu planen.

Wir versuchen aber nun trotzdem noch einen kurzfristigen Termin im DAN-Studio in Vösendorf zu bekommen um einen besseren Vergleich zu haben. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass der Planer wo wir waren auch sehr gut und kompetent war, sich viel Zeit genommen und auch gute Lösungen gefunden hat. Eine gute Beratung ist mir schon auch einiges wert, aber klarerweise keine 1.500,- ;)

LG.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Inwiefern die Preisaussagen 100%ig stimmen weiss ich nicht - es waren Richtwerte die mir so ähnlich vom Küchencity Süd Berater (allgemein, betreffend DAN und EWE) und einem zweiten Küchenstudio (nur auf DAN bezogen) genannt wurden. Ich habe mir eigentlich ja dann nur grifflose Küchen (DAN u. EWE) planen lassen. Wobei - wenn du Hochglanz-Fronten hast, kannst du dafür eventuell auch schonmal etwas aufrechnen??
    Von den Hochglanzfronten gäbs theoretisch ja auch zwei, drei verschiedene.... eine mit eher eckigen, leicht gerundeten Kanten und eine teurere mit sehr runden Kanten, und dann noch unterschiedliche Lackierung.... Die sind auch nochmal leicht unterschiedlich bepreist normalerweise. Zumindest habe ich für meine Hochglanz-Fliederweiss Fronten mit einmal Lack bzw. Senosan und einmal Polyester in den Küchenstudios immer verschiedene Endpreise bekommen.... die in Summe dann doch auch 600-1000 Euro Preisunterschied ausgemacht haben... Bei den Möbelhäusern gabs bei der Frontenvielfalt tlw. Erklärungsnotstand: da gibts nur eine , haben wir nicht, kenn ich nicht. ;)

Ingesamt sind die Küchenpreise leider wirklich relativ schwierig zu vergleichen, weil sie mit unterschiedlichen Namen , Preislisten und viel Verschleierungstaktik arbeiten. Schlecht ist dein Angebot aber mMn nicht.
    Wenn zB Spüle und Beleuchtung , Rückwände im reinen Küchenpreis schon integriert sind, und du einiges an aufwändigen Schränke und Hochschränke drin hast, ist das wahrscheinlich sogar gut.
    Wobei ein zweites Angebot um sicherzugehen bei der Einkaufssumme mMn nicht schadet.
    Auch wenn die Küchenstudio-Termine mühsam sind und Zeit fressen.....

------------

Wegen den zusätzlichen Dingen, die du erwähnt hast:
    Beleuchtung: Leuchtstoffröhren (schwenkbar , hinter der Front versenkt) kommen bei uns zB auf 120-160 Euro (40-50 Euro pro Stück) , LED-Beleuchtung wäre teurer preislich wurde uns das um die 300-400 Euro angeboten.

Glasrückwände: 200 Euro pauschal - exkl. Hochschränke und Herdrückwand kommen wir auf 5-6m Glas
    Holzrückwand und Seitenzuschnitt: im Laufmeterpreis inkludiert.
    Steckerleisten mit Lichtschalter (am Rande vom Glas bzw. am Übergang von Holz zu Glas montiert): pro Stück 80 oder 100 Euro , je nach Variante
    Für die Blanco Spülen in Silgranit samt Armatur (mit Brause) wurden uns zwischen 400 und 550 Euro verrechnet.
    Im Internet habe ich die beiden Sets für 300 (ohne Abtropftasse) - 340 (Blancoaxis II 45 SF) inkl. Lieferung allerdings natürlich exkl. Einbau gesehen...

-------------

Das Laufmeter-Angebot bei DAN-Küchenstudio/Megastore 1080 Wien (Alserstraße) wäre gewesen:
    Preisklasse 1: 1100 Euro/lfm
    Preisklasse 5: 1800 Euro/lfm
    dazwischen gehts in 100-200 Euro Schritten rauf. Preis ist inkl. allem also auch Rückwand, Arbeitsplatte , exkl. Geräte.

Überschlagsmässig hat er uns vorgerechnet (hier hätten wir vor Planung unterschreien sollen):
    6.900 mit Griff , 9.000-9.600 grifflose Küchenvariante (Silbermond/Lionga, je nach Front)
    3000 -4000 Geräte , + 2000 Euro Aufpreis Granitarbeitsplatte
    gerechnet auf 6 lfm Küche (da in dem Modell ein 120cm Amerikanischer Kühlschrank angedacht war).

Den Thread hier fand ich vor einigen Wochen/Monaten sehr interessant, auch wenn er schon etwas älter ist:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=353535"]Preis runterhandeln bei DAN-K?n - Parents & more | Community-Website[/ame]

5. Rasputin

So..

wir hatten heute Vormittag den Termin im DAN-Küchenstudio in Vösendorf und ich möchte mich im Zuge dessen gleich für deinen Tipp bedanken und davon berichten :)

Die Beratung und Planung dort war wirklich noch mal um ein Eck besser als im Möbelhaus. Als erstes wurden wir gleich mal darauf hingewiesen, dass es bei den Alessa-Hochglanzfronten 3 verschiedene Qualitätsabstufungen gibt: Mit Folie beklebt, normale Lackierung mit scharfen Kanten und Polyester Lackierung mit abgerundeten Kanten. Davon dass es verschiedene Frontenausführungen gibt, war im Möbelhaus gar nie die Rede - hätten da die Folienversion bekommen, die eigentlich suboptimal ist, da sie sich mit der Zeit an den Kanten ablösen kann etc.. In Vösendorf haben sie uns die Polyester-Variante angeboten und empfohlen.

Auch sonst hatte der Planer dort irgendwie noch bessere Ideen, wie man den Platz in unserer doch eher engen Küche optimal ausnützen kann. Bei den Geräten haben wir uns auch wieder für Zanussi entschieden. Die Laufmeter waren klarerweise die gleichen. Außerdem haben wir jetzt einen teureren 90er Dunstabzug anstatt dem 60er vom anderen Angebot. Sonst war die Küche von der Ausstattung weitgehend ident (Spüle, Amatur, Beleuchtung etc..)

Vom Preis her spielt der DAN-Store in der gleichen Liga wie das Möbelhaus. Haben ein Angebot um 10.300,- und eines um 9.800,- bekommen (inkl. Geräte, Montage, etc..). Beim teureren Angebot ist ein spezialangefertigtes Kastl dabei. Der Anfangspreis war klarerweise wieder eine Fantasiezahl von ~17.000,- bevor dann die berühmte Rabattliste zum Einsatz kam ;)

Werden uns jetzt mit ruhigem Gewissen für das DAN-Vösendorf-Angebot entscheiden, da uns die Planung von dort einfach noch besser gefällt als die vom Möbelhaus und natürlich bekommen wir dort ums gleiche Geld die besten Fronten, was auch sehr schwer wiegt.

Kira, nochmals danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Tipps! :)

LG!

6. Hast ja schon eine sehr ausführliche antwort bekommen, waren auch in vösendorf und seeehr zufrieden. finds immer toll mitzuschauen wie geplant wird und wir sind auch paar mal durchspaziert, damit er uns verschiedene möglichkeiten an ausstellungsstücken zeigen kann.

dürften sogar dieselbe küche haben, nur haben wir schwarze fronten, kosten tuts uns 12.000 euro...

lg :wave:

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

bei den geräten haben wir in vösendorf übrigens noch ein bisschen verhandelt:
    ich habe mir die gerätenummern mitgeschrieben und exakt dieselben geräte bei elektro2000.de ausgesucht, und sie wären uns - ebenfalls alles von einem händler und angeliefert - samt einbaupauschale und lieferung dort um diese 600 euro günstiger gekommen, die uns dann im dan-studio ebenfalls erlassen worden sind.

die fronten: machen wirklich auch einiges am preis aus. matt ist billiger als hochglanz, und dann ist hochglanz nicht gleich hochglanz. ich habe mir unser angebot mit drei frontvarianten berechnen lassen, für unsere küche wäre zwischen der billigsten und der teuersten front 1500 euro preisunterschied gewesen, die teuerste (polyester hochglanz) und die zweitteuerste (lack hochglanz) hatten (in vösendorf) eine differenz von rund 900- euro? - genaue differenzen müsste ich jetzt nachschaun gehen, aber so in der größenordnung.
    uns wurde in vösendorf entweder die lack oder die polyester empfohlen (und uns die vor- u. nachteile erklärt): - aber für grifflose wegen der abgerundeten kanten, die sich so schön angreifen lassen eher zur polyester geraten.

was auch noch ein unterschied ist preislich - die art der küchenkasterln:
    ein möbelhaus hat uns bei den standardkasterln (ober- und unterschränke, keine eck-lösungen oder geräteschränke) durchwegs nur normale kasterln (mit einlegebretter) statt auszugsladen angeboten/vorgeschlagen, und bei den oberschränken ebenfalls die normalen günstigen und keine kipp-schränke bzw. keine oberschränke mit liftsystem - sprich der berater hat überall die günstigste schrankvariante genommen. damit (und mit den billigeren fronten) war er preislich dann fast gleichauf mit dem möbelstudio in vösendorf,..aber... naja - die anderen schränke sind doch durchdachter, komfortabler und bieten tlw. auch mehr platz (höhere oberschränke) bzw. hätte ich einfach gerne gewusst, was es für schränke und möglichkeiten gibt, damit ich selbst entscheiden kann. :)

preise wirklich exakt vergleichen kann man leider eigentlich nur mit komplett der gleichen konfiguration:
    dasselbe modell, dieselbe front , dieselben schränke und dieselben geräte in zwei küchenstudios anbieten lassen.

8. haus

haus Gast

Hast du vl ein foto von der planung? würdest du mir das per e-Mail schicken?

Plane nämlich auch gerade und von deinen daten und angeben her ist das meiner ähnlich

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden